Beheizte Scheibenwischer/Frontscheibenheizung

  • Hallo, ich habe den Eindruck, dass die Frontscheibenheizung nicht richtig funktioniert.

    Es dauert ewig bis die Frontscheibe frei wird wenn sie richtig zugefroren ist, hinten geht rucki zucki.

    Wie kann man sowas selbst testen?

    Ich möchte die Werkstatt damit nicht nerven.


    LG Sandokan

    Hyundai Tucson 1.6 GDI HTRAC DCT Automatik 130 kW (177 PS) Micron Grey, Premium Vollausstattung, Panodach, Bridgestone Ganzjahresreifen, Remote Start (x3 lock on OEM FOB)  Tageszulassung am 30.01.2020 in NL

  • Gibt es beim Tucson eine Frontscheibenheizung? Wenn ja, bei welcher Ausstattung?

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Hallo,


    ja bei Vollausstattung ist der Winterpaket auch dabei, siehe auch meine Signatur.


    LG

    Hyundai Tucson 1.6 GDI HTRAC DCT Automatik 130 kW (177 PS) Micron Grey, Premium Vollausstattung, Panodach, Bridgestone Ganzjahresreifen, Remote Start (x3 lock on OEM FOB)  Tageszulassung am 30.01.2020 in NL

  • Eine Frontscheibenheizung via Heizdrähten ähnlich der Heckscheibe gibt es nicht. Nach meinem Verständnis gibt es nur eine Heizungseinstellung, die das Abtauen der Frontscheibe beschleunigen soll (siehe BA 3-194). Dabei wird wohl nur vermehrt warme Luft von innen an die Frontscheibe geleitet.

  • So kenn ich das eigentlich auch. Keine Heizdrähte.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Beim TLE gibt es eine elektrische "Frontscheibenheizung". Hat meiner auch. Allerdings heizt die nicht die komplette Scheibe, sondern nur die Auflagefläche der Scheibenwischer. Habe mich damals auch gewundert und gesucht. Bin dabei darüber gestolpert, dass Ford wohl ein Patent für die Vollflächige Heizung hat und es Hyundai deshalb nicht vollflächig einbauen durfte, weshalb nur die Wischerauflagefläche geheizt wird, damit die Wischer sich lösen und nicht mehr an der Scheibe hängen.

  • Beim TLE gibt es eine elektrische "Frontscheibenheizung". Hat meiner auch. Allerdings heizt die nicht die komplette Scheibe, sondern nur die Auflagefläche der Scheibenwischer. Habe mich damals auch gewundert und gesucht. Bin dabei darüber gestolpert, dass Ford wohl ein Patent für die Vollflächige Heizung hat und es Hyundai deshalb nicht vollflächig einbauen durfte, weshalb nur die Wischerauflagefläche geheizt wird, damit die Wischer sich lösen und nicht mehr an der Scheibe hängen.

    Sorry, aber das mit dem Ford Patent kann nicht stimmen. Mein Mini u. mein Range Rover hatten "Vollflächige" Windschutzscheiben (Drähte in der Scheibe) Heizungen.

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Atlas-White | N Line |

    ECS | Assist.-Paket+ | Panoramadach | Sitz-Paket | Volle Hütte halt :)

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Reifensatz: BRIDGESTONE - WEATHER CONTROL A005 EVO XL M+S 3PMSF 235/50R19 103W

  • Sorry, aber das mit dem Ford Patent kann nicht stimmen. Mein Mini u. mein Range Rover hatten "Vollflächige" Windschutzscheiben (Drähte in der Scheibe) Heizungen.

    Du hast vergessen, Hyundai hat wohl ein "Einsparpatent" auf alle möglichen Dinge.

  • Ich finde die feinen Drähte störend. Vor allem wenn die Sonne draufscheint. Ich würde immer (wenn möglich) ohne Drähte in der Frontscheibe nehmen.

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Sorry, aber das mit dem Ford Patent kann nicht stimmen. Mein Mini u. mein Range Rover hatten "Vollflächige" Windschutzscheiben (Drähte in der Scheibe) Heizungen.

    Hatte ich 2018 gelesen. Als Hersteller kann man sicher eine Lizenz zum Nachbau kaufen, was sich dann bestimmt für den Kunden positiv auf den Preis auswirkt. VW hat (Keine Ahnung, ob das mittlerweile anders ist) es z.B. nur im Sharan drin, weil dort eine Zusammenarbeit mit Ford existierte.


    Zudem geht es hier in dem Beitrag auch nicht um ein mögliches Patent und wer das jetzt darf oder wer für das dürfen bezahlt hat, sondern darum, was Hyundai unter der Frontscheibenheizung versteht und da ist es nun einmal nur der Bereich für die Wischer und sonst nix.