Wagenheber hydraulisch, Ansatzpunkt

  • Danke für Deinen Hinweis. Das Teil scheint ein guter Kompromiss zu sein. Durch die Adapterlösung auch für flachere Fahrzeuge zu verwenden. Haben hier u.a. noch einen Scirocco zu behandeln. Den Wagenheber werde ich umgehend mal in einer Filiale in die Hand nehmen und sehen, welchen Eindruck die Adapterlösung hinsichtlich Stabilität macht. Soll hier verfügbar sein. Danke

    Hab mir den Wagenheber letztlich geholt und vor einigen Wochen erfolgreich angewendet - der macht auf jeden Fall stabilen Eindruck!
    Hast du dich für das gleiche Modell entschieden, Ubs?

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium, Vollaustattung, Pepper Grey, aus Belgien

  • Aber immer schön daran denken, keine flachen Auflagen an den Falzen benutzen. Es gibt preiswerte Gummiklötze (oder selber machen) die einen Nut zur Aufnahme des Falzes haben. Wenn der Falz verbogen wird, gibt es später bestenfalls Rost oder andere gravierende Schäden.

  • Ich habe vor 2 Wochen mit dem hydraulischen Wagenheber selbst gewechselt.
    Hatte sogar einen Gummiteller mit Nut, es aber aber das Folgende passiert:


    All ich den Wagen angehoben habe, ist er wohl ein wenig gewandert, dir untergelegte Gummiteller
    hat dadurch, dass die Kante in der Nut lag, die Kante praktisch mitgenommen.


    Ergebnis: An zwei von vier Ansatzpunkten ist die Kante verborgen, es könnten später die geschilderten
    Probleme entstehen.


    Ich finde das Ganze sehr unglücklich gelöst, entweder sie geben andere, flache Ansatzpunkte vor ( BMW hat z.b. kleine
    quadratische Kunsstoffflächen wo ,man bequem ansetzen kann), oder aber die Kante müsste deutlich flacher oder
    noch gehärteter sein.


    Ist mir in dieser Form noch nie passiert, ich wechsle eigentlich immer selber, also seid ja ganz behutsam,
    die Kanten sind wirklich super schnell verbogen....


    Keine Ahnung, ob ich jetzt etwas bezüglich der verbogenen Kanten tun muss??

  • Keine Ahnung, ob ich jetzt etwas bezüglich der verbogenen Kanten tun muss??

    Sollte da Lack abgeplatzt oder aufgebrochen sein,und davon solltest du ausgehen, wirst du nicht umhin kommen, an den verbogenen Stellen entweder mit Unterbodenschutz oder ähnlichen nachzuarbeiten. Vielleicht lässt du aber auch mal einen Blick von deinem Händler darauf werfen.

  • Bei hydraulischen Wagenhebern ist es doch immer so das die bei Benutzung leicht wandern. Deshalb wähle ich einen Untergrund wo das auch geht. Habe noch nie Probleme bekommen. Benutze auch solche Gummiteller mit Nut. Letztens habe ich mir 2 Pucks geholt und reingeschnitten. Ging auch gut.

    Tucson Platin (AT Version) 1.6 l T-GDI - 177 PS - 7 Gang Autom. DCT - 4WD - micron grey, BJ 2016 vFL

  • Hab mir den Wagenheber letztlich geholt und vor einigen Wochen erfolgreich angewendet - der macht auf jeden Fall stabilen Eindruck!
    Hast du dich für das gleiche Modell entschieden, Ubs?

    Ja, habe ich und auch die Hartgummiplatte dazu. Nochmals vielen Dank für den Tipp. Haben an vier Autos die Räder gewechselt. Paßt in der Höhe für Alles und macht einen soliden Eindruck. Durch die Schnellhubfunktion geht er flott anzusetzen. :)