Wagenheber hydraulisch, Ansatzpunkt

  • Also nicht davor oder dahinter ansetzen, sonst kann das Blech im Schweller brechen, hab' ich alles schon erlebt.

    Wie sieht das eigentlich mit Unterstellböcken aus? Die dürfen doch neben den Hebepunkten platziert werden, oder? Ich stell mir das ganze sonst sehr schwierig vor :D

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium, Vollaustattung, Pepper Grey, aus Belgien

  • Eigentlich nicht. Die Auflagepunkte sind schon so groß das der schmale Kopf des Bockes noch daneben passt. Allerdings und da hast Du recht, muss einwenig gezirkelt werden damit es passt. ;)

  • @Brittaneu


    danke für den Hinweis. Tragkraft und Preis gehen auf alle Fälle in Ordnung. Ich bin mir nur eben nicht sicher, ob für einen Radwechsel, die 35 cm Hubhöhe bei einem SUV ausreichen. Bis jetzt konnte mir das hier im Forum auch noch niemand sagen. Vielleicht kann mal jemand, der einen Tucson mit Ersatzrad hat, nachsehen, wie weit sich der dann hoffentlich beiliegende Wagenheber streckt. Ansonsten habe ich den hier


    Unitec 10026 Werkstatt Wagenheber (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    bei Amazon gefunden. Hebt bis 50 cm, hat einen satten Preis und ist mit ca. 40 kg Eigengewicht schon eine ganz schöne Hausnummer. Vielleicht eine Nummer zu groß ?


    Aber Danke für Deinen Hinweis.

  • Hey Ubs,
    ich hatte mir vor einiger Zeit die gleiche Frage gestellt. Schau auf mal auf der ATU-Seite. Da gibt es einen SUV-heber für um die 60€

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium, Vollaustattung, Pepper Grey, aus Belgien

  • @Ubs


    Ich habe es bisher immer so gemacht, wenn der normale hydr. Wagenheber die entsprechende Höhe nicht erreicht hat, habe ich diesen direkt unter der Achse(Radaufhängung) platziert
    und dort angehoben. Hier ist natürlich ein wenig Wissen Voraussetzung, das man den Wagenheber richtig ansetzt. Ansonsten eine sehr effiziente und sichere Sache.

    Einmal editiert, zuletzt von Thunder ()

  • @Draugr
    Danke für Deinen Hinweis. Das Teil scheint ein guter Kompromiss zu sein. Durch die Adapterlösung auch für flachere Fahrzeuge zu verwenden. Haben hier u.a. noch einen Scirocco zu behandeln. Den Wagenheber werde ich umgehend mal in einer Filiale in die Hand nehmen und sehen, welchen Eindruck die Adapterlösung hinsichtlich Stabilität macht. Soll hier verfügbar sein. :) Danke


    @Thunder


    Ja, früher zu Zeiten von Starrachse, Quer- und simplen Längslenkern habe ich die Fahrzeuge auch oft an der Achse angehoben. Aber spätestens seit Audi A4 mit Multilenkerachse habe ich mir das nicht mehr getraut. Ich weiß nicht, wie es um die Tucson-Achsen bestellt ist, aber heute wird ja jedes Stück Blech so optimiert, dass es gerade seine Aufgabe erfüllt.
    Als ich meinen A4 neu hatte, hatte ich schon bei der Handwäsche den Eindruck die Türen einzudrücken. Ja und was soll ich sagen, als ich eines Tages bei einem Skispringen auf einer Wiese zum Parken eingewiesen wurde und ich später aus so einer Senke im Schnee nicht mehr mit eigener Kraft rauskam, ich froh war über schiebende Hilfe, mußte ich am nächsten Tag im Sonnenschein eine leicht eingedellte Heckklappe feststellen. Konnte die Dellen zwar mit viel Mühe so einigermaßen wieder aus dem Büchsenblech rausmasieren, aber Vorsicht ist geboten. Der Tucson ist hoffentlich aus anderem Holz geschnitzt und dank Allrad sollte mir in Zukunft schiebende Hilfe erspart bleiben. 8)