Wagenheber hydraulisch, Ansatzpunkt

  • OK. Konnte ich natürlich nicht sehen in dem Ebay-Link.

    Aber das sieht natürlich auch sehr gut aus. Quelle?


    Ich denke es wird auf den großen Auflageflächen gehoben. Nicht in der Nut.

    Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI DCT 4WD Vollausstattung, Polarweiß, 177 PS, Bj 2019, PRINS DLM 3.0

  • die Nut schützt ja den Falz am Auto um dort Druck zu vermeiden.

    Es sei denn, die Nut ist nicht so tief wie die Höhe des Falzes. Nach meinem Verständnis soll das Gewicht auf dem Falz liegen, der ja deshalb in diesem Bereich auch verstärkt ist. Oder täusche ich mich da? Man müsste mal der originalen Wagenheber sehen um zu sehen, wo da das Gewicht letztlich abgefangen wird.

  • OK. Konnte ich natürlich nicht sehen in dem Ebay-Link.

    Aber das sieht natürlich auch sehr gut aus. Quelle?


    Ich denke es wird auf den großen Auflageflächen gehoben. Nicht in der Nut.

    Kann als Quelle nur dies angeben über die Bucht


    https://www.ebay.de/str/migummi


    Gruss Holger

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI N-Line, Bj Februar 2020, Erstzulassung April 2020, EU Import aus SK, Micron-Grey Metallic, Old School Handschaltung
    Grossraumlenkungstechniker

  • Es sei denn, die Nut ist nicht so tief wie die Höhe des Falzes.

    Das ist natürlich absolut richtig.


    Aus meiner Erinnerung bin ich aber der Meinung der die Nut tiefer ist. Je nachdem wie tief der Wagenheber angesetzt wird, wäre das mit "nur Nut" eine wackelige Sache. Glaube da sind die seitlichen Auflageflächen sicherer.

    Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI DCT 4WD Vollausstattung, Polarweiß, 177 PS, Bj 2019, PRINS DLM 3.0

  • Glaube da sind die seitlichen Auflageflächen sicherer.

    Die Frage ist nur, ob die das Gewicht aushalten. Letztlich ist das ja nur das Schwellerblech. Ich habe deshalb bisher immer am Falz angehoben, bin aber auch unsicher, ob das richtig ist. Zum Glück ist es aber bisher immer gut gegangen.
    Ich würde mich aber besser fühlen, wenn mir jemand sicher sagen kann, wie man es richtig macht.

  • Ich gebe nur zu bedenken, dass beim Anheben auf der Hebebühne ganz normale Gummiklötze ohne Nut an genau den vorgegebenen Stellen genutzt werden. So habe ich das jedenfalls beobachtet. Dann sollte das Hauptgewicht doch auch auf den Falzen lasten, oder?

  • Ich habe da halt schon mal bluten müssen. Habe mir an einem Auto mal die Falze umgeknickt und somit auch den Schwellerbereich zusammengedrückt. Seitdem bin ich sehr vorsichtig bei solchen Sachen.


    Es gab mal sogenannte "Jack Pads". Die waren für die VW-Palette.

    Die "Gummikötze" wurden direkt am Auto montiert. Und auf diesem Gummiklotz wurda dann das Auto hochgehoben. Totsicher.


    So sieht das dann aus.


    Einmal hochheben bitte .......

    Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI DCT 4WD Vollausstattung, Polarweiß, 177 PS, Bj 2019, PRINS DLM 3.0

  • Habe mir an einem Auto mal die Falze umgeknickt

    Die Gefahr sehe ich ja auch. Ist einem Kollegen vom mir auch schon mal passiert, allerdings war da der Wagenheber falsch positioniert, so dass die Kraft schräg auf den Falz einwirkte. Ich achte deshalb immer darauf, dass der Wagenheber genau von unten unter den Falz drückt, ohne dass seitliche Kräfte auftreten. Wie gesagt, weiß ich auch nicht, ob man das so machen soll. Richtig belastbare Informationen habe ich dazu noch nicht gefunden:(