Schleichender Kühlmittelverlust

• Hi,

mein Tucson steht nun seit Montag mit stetigen Kühlmittelverlust zur Diagnose in der Werkstatt.

Kein von außen erkennbarer Verlust, Druckprobe nach Warmfahren und Indikator Prüfung ergab Verlust im Motor.

AGR Kühler ohne Befund, ich warte auf das Ergebnis der Druckprüfung am Zylinderkopf...

Schon echt blöd, hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Motor aus meiner Signatur gemacht?

Hyundai TUCSON FL (MY25) 1.6 T-GDI (160 PS) 48V 7-DCT 4WD TREND

Matrix LED-Scheinwerfer, Farbe: Abyss Black Metallic, AHK abnehmbar, 4K Pioneer Dashcam VREC-Z810SH/ ND-RC1/XEEW Heckkamera

• hmich was bedeutet denn "stetig"? Wieviel in welchem Zeitraum?

Ich habe auch seit dem letzten Service im Februar einen Kühlmittelverlust von 300-400ml (war unter Min). Ich beobachte das mal weiter und werde es ggf. spätestens beim nächsten Service ansprechen.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Es wurde zwei mal nachgefüllt da es unter Minimum war. Ich habe das dann am warm gefahren Motor über Wochen unter den gleichen Bedingungen (selbe Stelle, selbe Fahrt) geprüft und der Verlust war nachweisbar.

Es gab keine Fehlermeldung, am 6.9 wollen wir nach Südtirol und nun steht das Auto mit zerlegten Motor in der Werkstatt ;(

Matrix LED-Scheinwerfer, Farbe: Abyss Black Metallic, AHK abnehmbar, 4K Pioneer Dashcam VREC-Z810SH/ ND-RC1/XEEW Heckkamera

Einmal editiert, zuletzt von hmich ()

• Beim letzten Service mit 13969 km wurde das erste mal auf mein Anraten gefüllt und nun bin ich bei 16877km. Zwischendurch wurde auf Garantie gefüllt, aber den km Stand kann ich nicht mehr nachvollziehen.

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!