dynamische und statische Hilfslinien der Rückfahrkamera justieren ?

• Hallo zusammen ,

ich habe eine Frage zu den zuschaltbaren Hilfslinien in der Rückfahrkamera .

Die Linien stimmen um ca 20-25 cm nicht , sie sind versetzt .

Finde ich eigentlich nicht gut falls ich am Strassenrand parken muss .

Weiss jemand von Euch ob die irgendwie justiert werden können .

:)

• Ich will ja keinem zu nahe treten, aber wie habt ihr denn den Führerschein gemacht?

Für was braucht man das?

Kopfschüttel 🤷‍♂️

Tucson NX4; Bjh. 7.22

1,6 PHEV Prime, 265 PS

DCT, 4WD, ECS, E -Heck,

Leder, AHK, ASS.P+, Krell Soundsystem

Dark Knigth/Phantom Black

• HarryR: Naja, ich denke, dass nicht jeder so ein Profi-Fahrer ist wie du.

Ich habe vor meinem jetzigen Tucson auch mit dem IX35 keine Rückfahrkamera gehabt und bin immer ohne ausgekommen.

Jetzt mit den ganzen Kameras und Sensoren gewöhnt man sich auch auf dauer daran, finde ich.

Zumal der Tucson wunderschön ist, aber nicht gerade für kleines Rangieren geignet ohne Kamera.

Zur o..g. Frage denke ich, dass das nur in einer Fachwerkstatt justiert werden kann. Ich wüßte nicht, wo im Infotainment sowas gäbe.

• Eine Rückfahrkamera ist schon praktisch. Außerdem sind die Linien beim Rückwärts fahren eine sehr schöne Hilfe. Man braucht das nicht, aber man braucht auch keine Klima, keine Sitzheizung, kein schlüsselloses Öffnen usw. Trotzdem werden die Tucsons mit all diesen Gimmicks gut verkauft. Und wenn dies nicht geboten wird, wird hier im Forum rumgemeckert.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Genau , ich hatte das bei meinem IX35 auch nicht , mein Crosscamp hat das auch , aber da passt es , sogar beim i20 passt´s ,

ich meine , wenn ich das schon habe, sollte es auch so funktionieren und eingestellt sein wie es muss.

Und nicht einfach irgendwelche Linien in der Landschaft zeihen wie Hyundai will und gut ist .

Werkstatt meint , man kann es nicht justieren , schade.

LG

• Ich will ja keinem zu nahe treten, aber wie habt ihr denn den Führerschein gemacht?

Für was braucht man das?

Kopfschüttel 🤷‍♂️

Wenn die Karre eine Funktion hat und die funktioniert nicht richtig, würde auch ich das gerne so haben dass es richtig funktioniert, egal ob ich das brauche oder nicht .

• HarryR: Naja, ich denke, dass nicht jeder so ein Profi-Fahrer ist wie du.

Ich bin kein Profifahrer aber ich habe gelernt Auto zufahren ohne den heutigen Schnickschnack.

Keine Servo, kein ABS, kein Abstandswarner,Tempomat Kamera ect pp.

Das erste was bei einem Auto sitzen muss sind die Abmaße.

Dafür gibt es auch noch Spiegel.

Ja der Tucson ist nicht der übersichtlichste, ich habe mir auch am Anfang etwas schwerer getan. Alles eine Frage des willens. 😉

Wie geschrieben, das soll kein Angriff auf jemanden sein, aber bevor ich mich auf solche elektronische Hilfsmittel verlasse .....

Btw ich schalte alles ab was geht.

Tucson NX4; Bjh. 7.22

1,6 PHEV Prime, 265 PS

DCT, 4WD, ECS, E -Heck,

• Wenn ich alle technischen Unterstützungen meines Wagens abschalte, hätte ich es mir auch sparen können, die Funktionen erst zu bezahlen.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Wenn ich alle technischen Unterstützungen meines Wagens abschalte, hätte ich es mir auch sparen können, die Funktionen erst zu bezahlen.

Mein letztes Posting zu dem Thema .

Wenn ich den Wagen anders kaufen könnte würde ich es tun.

Ich brauch kein Abstandswarner,kein Tempomat, Toterwinkel Assi usw.

ABS und eine gute Sperre ist Ausreichend.

Leider nicht anders zu bekommen.

Vor kurzem war hier die Frage nach Außenspiegel der defekt war.

Was der kostet ist irre!

Warum weil lauter Dinge verbaut sind die nicht wichtig sind.

Toterwinkel Assi für was? Schau halt über die Schulter.

Warum kostet den heutzutage die Fahrzeuge soviel weil lauter Kram verbaut ist.

Jeder man sich auf die ganzen assis verlässt ... dann wird sich gewundert warum es zum Unfall gekommen ist. Aber ich habe doch die Assi beachtet ....

Jeder Kram verbaut umso mehr geht kaputt und kostet.

Danke fürs lesen.

Mehr kommt zu dem Thema von mir nicht.

Tucson NX4; Bjh. 7.22

1,6 PHEV Prime, 265 PS

DCT, 4WD, ECS, E -Heck,

• Den Tucson gibt es auch mit weniger technischer Unterstützung für 10.000 Euro weniger. Das Modell heißt Select und nicht Prime. Klar, man hat auch weniger stylische Dinge und weniger Leistung an Bord, aber man kommt auch gut von A nach B.

Am Ende des Tages muss jeder selbst wissen, was er an Ausstattung haben möchte und sich leisten will. Ich finde viele Assistenten sehr sinnvoll. Die Rückfahrkamera mit den Hilfslinien möchte ich nicht mehr missen. Besonders bei Einparken oder auch beim Ankuppeln meines Anhängers geht es dadurch viel komfortabler. Natürlich ging es früher ohne die Helferlein auch, aber der technische Fortschritt ist bei solchen Dingen sehr gut. Auch der Tempomat ist sehr nützlich, gerade im Anhängerbetrieb auf der Autobahn. Und ja, früher ging es auch ohne. Muss aber nicht mehr. Der Totwinkelwarner ist auch sehr hilfreich und verhindert sicherlich viele gefährliche Situationen. Trotz Schulterblick. Er heißt nicht ohne Grund Totwinkelwarner.

Gruß Gerd