dynamische und statische Hilfslinien der Rückfahrkamera justieren ?

• Ich bin kein Profifahrer aber ich habe gelernt Auto zufahren ohne den heutigen Schnickschnack.

Das haben hier noch einige, nicht nur du 😉

Aber du bist auch ein Mensch, und Menschen machen Fehler.

Viele der Helferlein und Assistenten im Auto sind mehr als nützlich. Ja manche nerven, aber ich will nicht wissen wieviele Unfälle damit auch schon gänzlich vermieden oder abgeschwächt wurden.

Auch mich hat der Abstandswarner vor Jahren mal vor einem Auffahrunfall bewahrt, weil das Auto beim Abbiegen vor mir abrupt stoppte und ich nach Links nach kommenden Verkehr geschaut hatte.

Man ist nicht immer zu 100% konzentriert und aufmerksam. Für die Fehler anderer kann man im Unfallsfall sowieso nichts. Fehler- und Risikominimierung ist das Ziel.

Wir können ja gerne in die Zeit ohne Sicherheitsgurt, ABS und Airbag zurück. Ging ja früher auch!?

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 48V 4WD DCT

Modell 2025 / 160 PS / Trend / Abyss Black 😎

• Den Tucson gibt es auch mit weniger technischer Unterstützung für 10.000 Euro weniger. Das Modell heißt Select und nicht Prime. Klar, man hat auch weniger stylische Dinge und weniger Leistung an Bord, aber man kommt auch gut von A nach B.

Am Ende des Tages muss jeder selbst wissen, was er an Ausstattung haben möchte und sich leisten will. Ich finde viele Assistenten sehr sinnvoll. Die Rückfahrkamera mit den Hilfslinien möchte ich nicht mehr missen. Besonders bei Einparken oder auch beim Ankuppeln meines Anhängers geht es dadurch viel komfortabler. Natürlich ging es früher ohne die Helferlein auch, aber der technische Fortschritt ist bei solchen Dingen sehr gut. Auch der Tempomat ist sehr nützlich, gerade im Anhängerbetrieb auf der Autobahn. Und ja, früher ging es auch ohne. Muss aber nicht mehr. Der Totwinkelwarner ist auch sehr hilfreich und verhindert sicherlich viele gefährliche Situationen. Trotz Schulterblick. Er heißt nicht ohne Grund Totwinkelwarner.

Außer Park-Assistent mit FB, Autobahnassistent, belüfteten Sitzen, elektrischer Heckklappe, heizbaren Rück(!)sitzen oder Matrix-Scheinwerfer hat die Selectausstattung alles drin, was die anderen auch drin haben. 😉 Weniger geht durch die EU nicht oder Hyundai hat es eh schon reingepackt.

Hyundai Tucson Nx4e Select, T-GDI, 150 PS, Schaltung, Design-Paket, Engine Red.

• Außer Park-Assistent mit FB, Autobahnassistent, belüfteten Sitzen, elektrischer Heckklappe, heizbaren Rück(!)sitzen oder Matrix-Scheinwerfer hat die Selectausstattung alles drin, was die anderen auch drin haben. 😉 Weniger geht durch die EU nicht oder Hyundai hat es eh schon reingepackt.

Ich hatte auch nur von weniger techn. Unterstützung gesprochen...

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)