Ausbau Abgaskrümmer / Katalysator

• Hallo zusammen,

ich fahre einen Hyundai Tucson TLE (132 PS Benziner) und habe aktuell gleich zwei Baustellen, bei denen ich auf euer Wissen hoffe.

Thema 1: Abgaskrümmer undicht / Tipps zur Demontage gesucht

Ich habe vor Kurzem den Abgaskrümmer tauschen lassen, allerdings ist das Ganze leider direkt am Krümmer wieder undicht geworden. Ich möchte das nun noch einmal in Angriff nehmen und korrigieren.

Hat jemand von euch zufällig eine Anleitung zur Demontage für mich? Mein Hauptproblem ist aktuell die Zugänglichkeit: Weiß jemand, wie man am besten an die obere Verschraubung vom Krümmer herankommt? Einige Muttern sind dort wirklich extrem schwer zu erreichen. Gibt es da einen bestimmten Trick, muss etwas Spezielles abgebaut werden oder könnt ihr ein bestimmtes Werkzeug empfehlen?

Thema 2: Motor geht im Stand einfach aus + OBD Fehlercodes

Zusätzlich plagt mich seit gut vier Wochen ein weiteres Problem: Das Auto geht sporadisch, wenn ich an der Ampel stehe (also im Leerlauf), einfach aus. Es kündigt sich nicht groß an, der Motor ist dann einfach schlagartig weg.

Ich habe den Fehlerspeicher heute mit einem Carly OBD-Adapter ausgelesen und dabei folgende Codes erhalten:

C1613

C164808 (bzw. C1648-08)

Soweit ich weiß, deuten diese C-Fehler auf Kommunikationsprobleme im CAN-Bus (Time-out zum Motorsteuergerät) hin. Hatte das schon mal jemand beim 132PS Benziner in Verbindung mit einem absterbenden Motor? Wo setze ich hier bei der Fehlersuche am besten an (typische Massepunkte, Relais, Stecker am Steuergerät oder doch Kurbelwellensensor)?

Ich bin für jeden Tipp, jede Anleitung und eure Erfahrungswerte sehr dankbar!

Viele Grüße und danke im Voraus für eure Hilfe!

• "Das Auto geht sporadisch, wenn ich an der Ampel stehe (also im Leerlauf), einfach aus."

Der TLE GDI hat doch die Start-Stop-Funktion, da schaltet sich der Motor im Leerlauf aus, wenn alle Parameter passen.

Könnte das Dein "Fehler" sein?

Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 122000km. Navi Gen2
    NX4e N-Line, 1.6 T-GDI in Abyss-Black, Neufahrzeug MJ26 ohne Tageszulassung