Wahrscheinlich eher Luxusproblem: Handbremse geht nicht automatisch wenn man den Tucson ausschaltet, Spurhalteassistent muss man jedes mal beim Starten einschalten, kein Ton wenn man die Geschwindigkeit überschreitet

• 1)

Es wird nicht die Feststellbremse aktiviert, sondern "nur" der Bremsdruck im System aufrecht erhalten. Das ist ein Unterschied.

2)

BTW: ich find es gut dass die Feststellbremse nach Zündungs-Aus nicht automatisch aktiviert wird.

1)

Ist das tatsächlich was anderes?

Wenn ich über den Startknopf den Motor ausschalte,

Die Türe öffne, höre ich genau das selbe Geräusch, wie wenn ich die Feststellbremse manuell/aktiv betätige.

2)

Ja, das ist wirklich ein Vorteil.

IMG_4097.jpeg

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

5 Mal editiert, zuletzt von White N-Line ()

• White N-Line ja das ist was anderes; mit aktiviertem Auto-Hold und z.B. einem Stop an einer Ampel bei laufendem Motor wird nicht die Feststellbremse aktiviert. Hör dann mal genau hin. Auto-Hold funktioniert dann genau wie der Berganfahrassistent, nur ohne ohne Berg, es wird nur der Bremsdruck aufrecht erhalten.

Die Feststellbremse wirkt mechanisch, Auto-Hold hydraulisch.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• White N-Line ja das ist was anderes; mit aktiviertem Auto-Hold und z.B. einem Stop an einer Ampel bei laufendem Motor wird nicht die Feststellbremse aktiviert.

Dann haben wir einander vorbei geredet,

Das ist mir schon klar,

Ich hab immer gesprochen davon, wenn ich den Motor aktiv mit dem Start/Ausschalt Knopf ausschalte, also parke,

So wie auch die Frage lautet vom Thread Ersteller,

Aber nie, wenn ich an der Ampel stehe.

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Also, meiner macht es genau wie es Steffen beschrieben hat. Mit aktiviertem Autohold schaltet er beim Ausschalten des Fahrzeugs automatisch die Parkbremse ein.

2024'er Tucson FL NX4e N-Line, PHEV AWD, Panoramadach, Krell Soundsystem, Matrix LED, Ultimate Red

• wenn Auto holt aktiviert ist, wird in unserem Modell automatisiert die Feststellbremse aktiviert,

Wie es bei anderen Modellen ist,

kann ich nicht sagen,

ich kann nur von unserem sprechen,

Na ja, in der Aussage von dir (auf die ich mich eingehends bezog) stand nichts von "Motor Aus mit Start-/ Ausschaltknopf".

Hörte sich so an als wenn Auto-Hold die Feststellbremse verwendet. Dem ist halt nicht so.

Wenn diese sich allerdings (mit aktiviertem Auto-Hold) nach Ausschalten des Motors automatisch aktiviert verstehe ich da Problem derjenigen nicht die sich beschweren es würde nicht automatisch funktionieren. Also nur eine Sache der Einstellungen.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"