Infotainment-Update Juli 2026

• Im Update-Menüpunkt steht, dass das Update vorbereitet wird. Sprich die Dateien werden übertragen und entpackt. Erst wenn das um ist steht dann dort, dass die Aktualisierung nach dem Ausschalten des Fahrzeugs beginnt.

Gilt für ccNC MY25 oder neuer.

Das ist wohl wahr! Eine Prozentangabe oder ein Balken wäre ganz nett.

Hyundai TUCSON FL HEV (MY25) 1.6 T-GDi 6-AT 2WD Trend LED-Paket

• Eine Prozentangabe oder ein Balken wäre ganz nett.

Machen sie bestimmt extra nicht - so ein zwei Stunden andauernder Balken kann schon sehr sehr frustrierend sein und die Leute nervös machen 🤪

Und da das Update auch im Hintergrund bzw. nach Motor Stop & Start weiterläuft, gibt es dazu ja nicht wirklich einen Grund. Das gleiche gilt für die Installation des Updates. Irgendwann wird das Auto abgestellt/geparkt und los geht die Installation.

In gewisser Weise ergibt es ja sogar Sinn.

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 48V 4WD DCT

Modell 2025 / 160 PS / Trend / Abyss Black 😎

• Das Update wird bei Ausschalten der Zündung beendet, zumal der USB-Stick nach ca. 3 Minuten stromlos wird. Desweiteren kann man bei eingeschalteter Zündung das Auto nicht zusperren, da die Meldung „Schlüssel befindet sich nicht im Fahrzeug“ kommt.

Somit wird das Zweistundenauspacken beim Ausschalten der Zündung abgebrochen. Und soll dann beim nächsten Einschalten der Zündung wieder von vorne beginnen. Das wollte ich denn auch nicht ausprobieren und bin dann somit schön umweltgerecht durch die Gegend gegurkt.

Eine klare Aussage, ob auch beim ccNc das Update fortgesetzt wird sowie eine Fortschrittsanzeige machen somit schon Sinn.

Nein, das Thema hat Hyundai verkackt, aber auch andere Hersteller bekleckern sich nicht mir Ruhm, was die Infotainmentsysteme angeht.

Tucson 1.6 T-GDI Automatik MY2026, ccNc Infotainment

• Machen sie bestimmt extra nicht - so ein zwei Stunden andauernder Balken kann schon sehr sehr frustrierend sein und die Leute nervös machen 🤪

Und da das Update auch im Hintergrund bzw. nach Motor Stop & Start weiterläuft, gibt es dazu ja nicht wirklich einen Grund. Das gleiche gilt für die Installation des Updates. Irgendwann wird das Auto abgestellt/geparkt und los geht die Installation.

In gewisser Weise ergibt es ja sogar Sinn.

Na ja, ich habe das Update in 5 Etappen (15-40 Minuten) eingespielt. Wäre schon ein feiner Zug gewesen, wenn man in etwa weiß, wie lange der Spaß noch dauert. Beim vorherigen Update waren es in Summe 4h, bis ich dann den Wagen mal 1h durchgängig "parkte", mit eingeschalteter Zündung.

Hyundai TUCSON FL HEV (MY25) 1.6 T-GDi 6-AT 2WD Trend LED-Paket

• Bei mir gibt's immer zur Auswahl 2 Optionen - Sofort installieren oder nach ausschalten des Motors. ich wähle immer die zweite Option. Auto abgestellt, Zündung aus, dann startet der Countdown für den Updatestart und nach ein Paar Sekunden startet der Update. Ich mache dann das Auto zu und irgendwann kommt dann die Meldung über myHyundai App dass die Installation erfolgreich war. Absolut Stressfrei, ohne laufenden Motor und Ärger über zu langsames Prozess 😉

Hyundai Tucson NX4e, HEV, Trend, 230PS

EZ. 03/2023

AHK, E-Heck, Krell Soundsystem,

NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.260128

• Bei mir gibt's immer zur Auswahl 2 Optionen - Sofort installieren oder nach ausschalten des Motors. ich wähle immer die zweite Option. Auto abgestellt, Zündung aus, dann startet der Countdown für den Updatestart und nach ein Paar Sekunden startet der Update. Ich mache dann das Auto zu und irgendwann kommt dann die Meldung über myHyundai App dass die Installation erfolgreich war. Absolut Stressfrei, ohne laufenden Motor und Ärger über zu langsames Prozess 😉

Das passiert NACH der Vorbereitung des updates. Der 2h Prozess geschieht davor: das wird hier diskutiert.

Das vorbereiten kann in mehreren Etappen geschehen: einige 20 Minuten Intervalle zur Arbeit war das letzte per ota im Hintergrund vorbereitet

Also muss man nicht stundenlang das auto anlassen. Nur wenn man ungeduldig ist.

Tucson FL HEV (MY2025) 1.6 T-GDi (215PS) 6-AT 4WD N-Line

Assistenz-Paket, Sitz-Paket, ECS, Panoramadach, Serenity White

NX4EAH.EUR.ccNC.001.002.251118

• OK, das geht auch per OTA und hat auch im Mai bei mir funktioniert. Aber per USB offensichtlich nicht, zumindest seit ccNc 2025.

• Genau diese Aussage gehörte verdeutlicht, danke. Es gab hier auch User, bei denen das Update immer wieder von vorne begann.

Mit einer Fortschrittsanzeige wäre das Thema einfach gelöst. Man weiss dann, ob und wann die eigentliche Aktualisierung startet.