OBD2 Lesegerät / Adapter - Keine günstige Software für Android via Play Store?

• Hallo zusammen,

ich habe mir voreilig einen OBD2 Adapter gekauft (Vgate iCar Pro 2S Bluetooth OBD2 Diagnostic Tool), bin aber sehr enttäuscht was die Funktionalität betrifft. Das Teil kommt ohne jegliche Software.

Anfangs dachte ich da muss man sich nur eine App für ein paar Euro im Play Store dazukaufen, und dann rennt das schon. Aber wieder erwarten ist das doch eher teuer. Voll-Lizenzen für >150 Euro wie beispielsweise für den OBDocker wollte ich dann eigentlich nicht ausgeben, oder 9 Euro im Monat, wenn ich mal eine Messung durchführen will. Vor allem, wo ungewiss ist, ob es die Firma nächstes Jahr noch gibt. Ein einziges (OBDocker) war fähig, 2 Fehler im TPMS System zu finden, bei den anderen war nichts oder man hätte vorher zahlen müssen, ohne Aussicht auf Erfolg.

Bin jetzt eigentlich am Überlegen, das Teil zurückzusenden. Hat wer so ein Teil im Einsatz und kann eine gute Software (Android) empfehlen? Ich will NUR auslesen, nichts anderes. Aber was man da teilweise für Software findet, ist gruselig. Benutzerunfreundlich, idiotische Menüführung und überall "bitte bezahle" - was ich aber nicht mache, wenn die Software selbst schon Pfusch ist.

Danke für Tipps, auch was Alternativen betrifft.

• EssYouWe

Hat den Titel des Themas von „OBD2 Lesegerät / Adapter - Keine günstige Software für Android via Play Store“ zu „OBD2 Lesegerät / Adapter - Keine günstige Software für Android via Play Store?“ geändert.
  • Hallo, ich habe mir die Android App CarScanner geholt.

Wurde in dem kleinen Heftchen, was beilag, erwähnt.

Ich habe es bisher erst zweimal getestet.

Bekomme massig Daten.

Und welchen Adapter hast du? den gleichen wie oben schon beschrieben?

Seit 25.03.2023 stolzer Besitzer eines Hyundai Tucson NX 4, 150 PS Benziner Mild Hybrid , mit 7 Gang DCT Automatik, ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbsup: