Mal eine Frage zum Thema Parkrempler. / Wie würdet ihr das Thema behandeln?

• Am Samstag war ich in drei verschiedenen Supermärkten, am Montag haben wir dann eine Beschädigung an der Heckklappe entdeckt.
    Verursacht wahrscheinlich von einem Einkaufswagen oder einem anderen Fahrzeug. Gemeldet hat sich natürlich niemand.

An der Heckklappe, rechts unterhalb des Schriftzuges, befinden sich zwei kleine Macken, etwa so groß wie eine Kugelschreiberspitze.

Weiter unten, direkt am Knick der Heckklappe, ist ein Abplatzer bis auf die Grundierung, ungefähr 5 mm groß.

Am Stoßfänger, am schwarzen Bereich der Ladekante, ist beim genauen Hinsehen eine minimale Beschädigung zu erkennen.
    Es ist nichts abgeplatzt, es sieht eher wie ein kleiner Knick aus, der aber nur auffällt, wenn man gezielt danach schaut.

Anhand des Knicks eher Fahrzeug als von einem Einkaufswagen.

Wie würdet ihr das Thema behandeln?

1. Smart-Repair beauftragen.
      Der möchte 300 Euro netto für Schleifen, Spachteln (wegen kleiner Delle genau an dem Knick), Lackieren.
      Schriftzüge werden entfernt und der Bereich unterhalb des Nummernschildes wird komplett mit Klarlack überzogen.
      Stoßfänger so lassen.
    2. Lackstift. Einfach etwas Lack auf die stellen auftragen. Und damit leben
    3. Oder Versicherung melden. (Noch nicht getan)
      Die Werkstatt wird dann bestimmt den kompletten Stoßfänger austauschen. Und die Hackklappe Lackieren. Hat man in diesem Fall dann schon ein Unfallauto?
      Hier spielt natürlich auch noch der Gedanke mit, was unter dem Stoßfängers passiert ist.

Ist alles fest, nur lässt sich in diesem Bereich alles etwas weiter eindrücken als auf der linken Seite.
    Wobei Stoßfänger und Diffusor überall etwas schwabbelig sind, wenn man daran rumdrückt.

Ist kein Leasing Fahrzeug. Der gehört mir.

Gruß Heiko

Tucson FL - MY26 - 1,6 - T-GDI (180PS) 4WD - 7 DCT - N-Line (01.2026)

• Ich denke mal, Deiner Versicherung ist das egal. Vollkasko: Rückstufung SF-Klasse, Selbstbeteiligung selber tragen - das mußt Du wissen, ob Dir das finanziell wert ist.

Ich würde Smart-Repair bevorzugen.

Wenn Du nicht sicher bist, ob unter dem Stoßfänger noch was ist, laß eine Werkstatt hinschauen.

Fotos wären hilfreich, um eine kurze Einschätzung zu treffen.

Deshalb meine Aussage lt. Deiner Schilderung.

• Wenn an dem beschriebenen Knick der Lack noch in Ordnung ist, geh zum Dellendrücker, die können das im Gegensatz zu Smart-Repair-Leute, die immer gleich spachteln und infolgedessen Lackieren müssen. Für den Rest in Kugelschreiberspitzengröße Lackstift. Ich hatte in einem anderen Fahrzeug an einer Kante eine saftige Delle durch vermutlich eine SUV-Türe, Lackierer wollte spachteln und lackieren, ein Dellendrücker, der hauptberuflich bei BMW gearbeitet hat, hat das ohne Lackschaden in 20 Minuten blitzsauber hinbekommen. Wenn der Lack dort weg ist, würde ich zuerst mit einem Dellendrücker sprechen, für Smart-Repair kannst dich dann, ohne dass dann noch gespachtelt werden muß, immer noch entscheiden.

Hyundai Tucson Nx4e Select, T-GDI, 150 PS, Schaltung, Design-Paket, Engine Red.

Einmal editiert, zuletzt von Tucson-Toni ()

• danke für Eure Antworten.

Werde heute Abend versuchen ordentliche Fotos zu machen.

Besteht das oder die beschädigten Bauteile aus Metall oder Kunststoff?

Ohne Bilder kann man das nicht beurteilen!

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup: