welche Bremsscheiben und Bremsklötze sollte ich einbauen

• Habt ihr mit gelochten Scheiben Erfahrungen? Hatte jetzt Ceramik drin und schlechte Erfahrungen.

Mein Autoschrauber meint jetzt, die gelochte Scheiben wären sehr gut? Oder sollte ich ganz "normale" von ATE einbauen?

https://www.ebay.de/itm/256989988096?fbclid=IwY2xjawSPXmpleHRuA2FlbQIxMQBzcnRjBmFwcF9pZBAyMjIwMzkxNzg4MjAwODkyAAEetAIEzJZDHB_eFG4LqWDVL92hosB75myEQ3hbeAZ8oOm5ivO9Y9u2AZFQnBk_aem_kWiBRqXC3CgKy7AeQbR7lw

Die Frage ist, weil ich vor zwei Jahren die Bremsen überarbeiten lassen und Ceramikbeläge montiert habe. Nach nur zwei Jahren sind die Bremsen bereits so stark verschlissen bzw. beschädigt, dass das Fahrzeug beim Bremsen deutlich ruckelt. Möglicherweise sind die Bremsscheiben durch Überhitzung verzogen worden. Es wurde mir merhmals bestätigt das Ceramik Gift ist, viel zu heiss werden und die Scheiben kaputt machen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Du hattest keine Keramik Bremsbeläge sondern Ceramik Beläge.

Würde ich persönlich auch nicht mehr einbauen,

Aber hier gibt es unterschiedliche Erfahrungen mal positiv mal negativ.

Wenn man auf sowas wechselt, muss man gleich immer auch die Scheiben wechseln,

Damit erzielt man das bessere Ergebnis.

Ich denke auch,

du meinst auch keine belüftete Scheiben,

sondern gelochte Scheiben, Oder?

Würde ich jetzt auch nicht einbauen,

Also gelochte Scheiben.

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von White N-Line ()

• Sorry, ich habe s oben krrigiert. (Danke, für den Hinweis.)

1. Es waren Ceramik Beläge

2. ja, es geht um gelochte Scheiben

Wie gesagt, ich hatte noch Probleme. Jetzt fahre ich das erste Mal Ceramik Beläge und die Scheiben sind verzogen. :(

Hyundai Tucson Premium 4WD * AHK * LED * SHZ * LHZ * Android Radio von AliExpress, wireless CarPlay 8G + 128G Android 12 *, weiß, Erstzulassung; 05.2016, 177 PS, Benzin, Schaltgetriebe, Anhängerkupplung abnehmbar, ab B-Säule mit 95 % getönt

• Hier noch ein aktueller Beitrag,

In dem Scheiben und Beläge empfohlen werden;

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

• Noch als Info wegen den gelochten Scheiben,

Ich sag mal so,

Hier ist ja keine Hochleistungs-Bremsanlage verbaut,

Gelochte Scheiben bedeuten auch immer einen Ticken mehr Verschleiß der Beläge und Neigung zu Rissbildung,

Selbst BMW, M- Modelle oder Audi S-Line Modelle haben vorne keine gelochten Scheiben,

Nur bei der M-Performance Bremsanlage.

Aber es wird sicherlich auch positive Erfahrungen geben,

Nur frage ich mich immer wieder,

wie sind diese Vorteile von einem Autofahrer messbar?

Meist handelt es sich hierbei um subjektive Eindrücke.

Wie gesagt, meine Erfahrung.

Der TLE wie auch der NX4 haben bei Tests /Bremsen immer gut mit dem Standard mit vergleichbaren Modellen abgeschnitten.

Aus der KI:

Die wichtigsten Gründe gegen gelochte Scheiben im Alltag

• Rissbildung bei hoher Last: Löcher schwächen die Materialstruktur der Scheibe. Bei extremen Temperaturwechseln (z. B. Autobahnbremsung bei Regen) können sich an den Bohrlöchern feine Haarrisse bilden, die die Langlebigkeit verkürzen. [1]
    • Geräuschentwicklung (Komfort): Gelochte Bremsscheiben erzeugen beim Bremsen oft ein hörbares Brummen, Summen oder leichtes Quietschen. Für Kunden, die ihr M-Modell hauptsächlich als komfortablen Alltags-Cruiser nutzen, ist eine geräuschlose glatte Scheibe oft die angenehmere Wahl. [1, 2]
    • Höherer Verschleiß der Bremsbeläge: Die Kanten der Löcher wirken auf den Bremsbelag wie eine Reibe. Dadurch nutzen sich die Beläge im reinen Alltagsbetrieb schneller ab und erzeugen mehr Bremsstaub. [1]
    • Fortschritt bei modernen Bremsbelägen: Früher waren Löcher zwingend notwendig, um entstehende Gase ("Fading") und Wasser schnell abzuführen. Moderne Bremsbeläge gasen kaum noch aus, wodurch der funktionale Vorteil von Löchern im normalen Straßenverkehr stark geschrumpft ist. [1, 2]
    • Innenbelüftung reicht aus: Die eigentliche Kühlung der Bremse erfolgt nicht durch die Löcher auf der Oberfläche, sondern durch die Luftkanäle im Inneren der Scheibe (Innenbelüftung). Für die thermische Stabilität im Alltag ist eine massive, innenbelüftete Scheibe völlig ausreichend. [1]

Optionale Abhilfe für Enthusiasten
    Wer die gelochte Optik oder das optimierte Nassbremsverhalten für sportliche Fahrten vermisst, kann direkt bei BMW die M Performance Bremsanlage oder entsprechende Performance-Austauschscheiben als Zubehör nachrüsten. Diese sind dann ab Werk gelocht und

2 Mal editiert, zuletzt von White N-Line ()

• Danke, gelochte Schieben haben sich hiermit erledigt. :)

Also denke ich, es werden wieder ATE oder diesmal Brembo. Muss nochmal in Ruhe schauen. ATE kenne ich schon, bin eigentlich gut gefahren. Brembo sind gerade im anderen Thema eingebaut wurden.

Hyundai Tucson Premium 4WD * AHK * LED * SHZ * LHZ * Android Radio von AliExpress, wireless CarPlay 8G + 128G Android 12 *, weiß, Erstzulassung; 05.2016, 177 PS, Benzin, Schaltgetriebe, Anhängerkupplung abnehmbar, ab B-Säule mit 95 % getönt

• Hab die Zimmermann gelocht vorne seit fast 70tkm. Da das Fahrzeug nun mein Zweitfahrzeug ist und entsprechend wenig bewegt wird hat es nach nicht mal 1 Monat Standzeit ein Schleifen und Schaben was nicht mehr weggeht ergeben. So alles gut aber 70tkm ist echt keine Laufleistung für Bremsscheiben. Deshalb Spar dir gelochte Bremsscheiben. Ist rein Optik mehr nicht. Hab schon die Herth & Buss die auf 2 Tucson laufen die sich am besten bewährt haben. Zudem vom Preis günstig sind.