Styroporeinsatz im Kofferraum für Ersatzrad?

• Hallo zusammen,

gibt es für den TLE eigentlich eine Styroporwanne/Halterung/whatever, damit ein Komplettersatzrad nicht einfach im Kofferraum herumfliegt?

Bei mir war beim Kauf die Wanne mit den Unterteilungen drin, die aber nur ohne Ersatzrad verwendet werden kann. Die habe ich im Keller.

Aber wie sieht es aus MIT Ersatzrad? Derzeit liegt es einfach blank in der Wanne drin, es ist durch den Gummi beim Rutschen gehemmt, aber so wirklich 100% dann auch wieder nicht.

Andere Automarken wie Skoda haben da schöne Styroporsets, die alles schön im Griff halten. Gibt es das bei Hyundai nicht?

Ich habe gesehen dass in der Mitte wo das Rad liegt eine Bohrung samt Gewinde ist, aber ist das wirklich so gedacht, dass man sich da selbst mit einer Gewindestange aus dem Baumarkt etwas zusammenbasteln muss? ||

Danke für Hinweis! :)

Gruß EssYouWe

Hyundai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

• EssYouWe

Hat den Titel des Themas von „Styropr im Kofferraum für Ersatzrad“ zu „Styroporeinsatz im Kofferraum für Ersatzrad?“ geändert.
  • Ich hab die Styroporwanne rausgenommen und die dortige Radmulde (Wannenunterseite) als Schablone benützt. Dann diesbezüglich einen 3 Millimeter dicken Filz (es geht auch Malerflies) geschnitten (passt 1a) und in die Reserveradmulde gelegt. Darauf kam heute ein Notrad rein, es ist noch massig Platz für einen Scherenwagenheber (einen wirklich guten mit 43 cm(!) Hubhöhe und top Aufnahme gibts von Stahlwerk), den Hyundai Verbandskasten und das serienmäßige Pannenset von Conti, falls Aufpumpen trotzdem genügen würde. Der Reifen selbst wird mit einer großen Kunststoffmutter mit Gewindestange fixiert, er fliegt somit nicht herum oder würde scheppern. Notrad und Reifenbefestigung von autonotrad.de. Die Befestigung kostet 12 Euro, gibts auch etwas günstiger bei eBay. Zusätzlich kannst noch einen alten Verbandskasten ausschlachten und eine Rettungsdecke reingeben, dann wirst beim Hinknien nicht schmutzig plus einge Einmalhandschuhe und alles ist perfekt. 😉

• Vielleicht passt dies auch beim TLE. Fürd en Preis würde ich es mal versuchen.

Halteschraube

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 122000km. Navi Gen2
    NX4e N-Line, 1.6 T-GDI in Abyss-Black, Neufahrzeug MJ26 ohne Tageszulassung

• Ja, wird für meine Zwecke zu kurz sein. Aber danke! :) Ich denke sowas wird sich finden lassen. Hatte halt auf ne komplette Konstruktion gedacht, und nicht nur ne Gewindestange! :D

Gruß EssYouWe

Hyundai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD