Tucson NX4E FL als Nachfolger für VFL - eure Erfahrungen?

• Liebe Leute,

nach 4 Jahren ist es im September so weit und mein 2022er Tucson N-Line PHEV geht zurück (Leasing).

Auf der Suche nach einem Nachfolger war ich natürlich auch bei meinem örtlichen Vertragshändler und habe mir folgendes Angebot für einen FL Tucson abgeholt:

N-Line X inkl. Assistenzpaket in Shadow Grey, 150 PS Benziner FWD, Automatik für 36 Monate bei 10tkm pro Jahr für 300 € ohne Anzahlung.

Also quasi volle Hütte außer Pano und ECS, dafür kleinste Maschine. Ich bin der Meinung, den Unterschied in den Fahrwerten merkt man im Alltag wohl kaum, in der monatlichen Rate allerdings schon.

Im Grunde finde ich das Angebot fair - für 300€ pro Monat ein Auto mit quasi allem drum und dran. Habe ja an meinem VFL auch nichts auszusetzen, abgesehen vielleicht von den manchmal etwas zu lauten Windgeräuschen, aber das ist eher Meckern auf hohem Niveau.

Was haltet ihr von dem Angebot? Und viel mehr noch - was sind so eure Erfahrungen mit dem Facelift? Gibt es Verschlimmbesserungen? Wie ist das Matrix Licht? Für mich völlig unverständlich ist lediglich, dass es hinten zum Blinken wieder Glühobst gibt, selbst bei der N-Line..naja.

Achso, und hat der jetzt den von Kia bekannten SVM mit der 360° Kamera? Das VFL hat ja nur die "Draufsicht". Ich habe jetzt einige Videos von FLs gesehen, die auch "nur" die Draufsicht hatten, trotz Assistenzpaket, und andere hatten die SVM zum "Drehen/Swipen". Was stimmt den nun?

Nachtrag: Ich bin inzwischen auch umgezogen - wisst ihr, ob man seinen geleasten Hyundai auch bei einem anderen Vertragshändler zurückgeben kann? Ich frage natürlich sowieso nochmal nach, aber vielleicht hat ja jemand auch diesbzgl. schon Erfahrungen.

Danke und beste Grüße

Hyundai Tucson NX4

PHEV

N-Line mit Vollausstattung, inkl. Pano und ECS

Shadow Grey

Voraussichtlicher Liefertermin (Stand 25.02.22): 10.09.2022 | Lieferung am 9.09.22

Einmal editiert, zuletzt von ElGoldfish ()

• Wenn Du goßen Wert auf das Matrix-Licht legst: Erwarte nicht zuviel davon. Die Lichtausbeute ist unterirdisch schlecht.

Ich selbst fahre einen FL Prime Benziner mit 163 PS. Insgesamt ein klasse Auto. Bis auf das Licht....

Grüße
    Stefan

Schade, ist für mich zwar kein Totschlag-Argument, aber so ein gutes Matrix-Licht hätte schon was. Solange es nicht schlechter ist als das "normale" LED beim VFL..

Hyundai Tucson NX4

PHEV

Shadow Grey

Voraussichtlicher Liefertermin (Stand 25.02.22): 10.09.2022 | Lieferung am 9.09.22

• Die Eingangsfrage wird man nur bei einer ausgiebigen Probefahrt für sich selbst beantworten können. Die Erfahrungen anderer sind immer sehr subjektiv.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Die Eingangsfrage wird man nur bei einer ausgiebigen Probefahrt für sich selbst beantworten können. Die Erfahrungen anderer sind immer sehr subjektiv.

Da hast du sicherlich recht - hätte ja bloß sein können, dass es allgemeine Erfahrung ist, dass die Fahrgeräusche z.B. deutlich lauter sind oder das Infotainment ständig streikt oder sowas.

Hyundai Tucson NX4

PHEV

Shadow Grey

• ich weiß nicht, wie hier das Matrix Licht madig gemacht wird. Der NX4 Fl. ist mein 39igstes Auto, bin schon jede Menge Marken gefahren, (siehe meine Autoliste) aber bisher hatte keiner so gutes Licht. Es ist am besten man macht sich selber ein Bild. Finde es sehr gut.

Lg. Sporty :m0023:

Tucson NX4e 1.6 - CRDI 4WD 48 V DCT, 100KW / Ecotronic Gray / Prestige Line/ EZ 12-2024/ Extras: AHK / Plastikteile in Wagenfarbe lackiert / Bremssättel RED / Kofferraumlichtleiste / Innenbeleuchtung LED / Pedalerie N-Linestyle / Led Rückfahrscheinwerfer beidseitig, Nebelschlußleuchten beidseitig, Ledblinker hinten, . Aktueller Kilometerstand 16000km

• ich weiß nicht, wie hier das Matrix Licht madig gemacht wird. Der NX4 Fl. ist mein 39igstes Auto, bin schon jede Menge Marken gefahren, (siehe meine Autoliste) aber bisher hatte keiner so gutes Licht. Es ist am besten man macht sich selber ein Bild. Finde es sehr gut.

Danke für deine Rückmeldung. In deiner Signatur steht ja was von LED-BLinker hinten - wie hast du das denn bewerkstelligt? Ich sehe selbst N-Lines immer nur mit Glühobst-Blinkern hinten, was mich sowieso schwer wundert, da mein VFL noch LEDs hat :(

Hyundai Tucson NX4

PHEV

Shadow Grey

• War ein wenig umbau nötig, habe ja auch zwei Rückfahrscheinwerfer und zwei Nebelschlußleuchten. Muss aber sagen die Verkabelung hat ein Bekannter gemacht.

Tucson NX4e 1.6 - CRDI 4WD 48 V DCT, 100KW / Ecotronic Gray / Prestige Line/ EZ 12-2024/ Extras: AHK / Plastikteile in Wagenfarbe lackiert / Bremssättel RED / Kofferraumlichtleiste / Innenbeleuchtung LED / Pedalerie N-Linestyle / Led Rückfahrscheinwerfer beidseitig, Nebelschlußleuchten beidseitig, Ledblinker hinten, . Aktueller Kilometerstand 16000km