Bluelink beim Hybrid

• Hallo liebe Community,

ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines Hyundai Tucson HEV 2026 Facelift N Line X.

Das Thema Bluelink hat mich lange beschäftigt, und ich sehe nicht viele Vorteile – abgesehen davon, dass ich gerade für sechs Monate das Bluelink-Pro-Abo im Paket erhalten habe.

Außer den OTA-Updates sehe ich aus meiner Sicht nicht viele Vorteile.

Gibt es keine Möglichkeit, bei einem Hybrid einen Fernstart sowie eine Fern-Klimaautomatik zu nutzen oder das Auto vorab zu beheizen?

Eine Frage am Rande hätte ich auch noch an euch: Wo genau sehe ich, in welchem Gang ich gerade bin? Auf dem Display bzw. Tacho sehe ich nur „D“.

Vielen Dank euch

Mit freundlichen Grüßen

• HEV 2026 Facelift N Line X.

Wo genau sehe ich, in welchem Gang ich gerade bin? Auf dem Display bzw. Tacho sehe ich nur „D“.

ich hab zwar nur einen MHEV / Pre-FL,

Aber ist es beim Facelift tatsächlich so,

Dass es die Ganganzeige nicht mehr gibt?

IMG_2737.jpeg

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Hallo TuFFi ich fahre seit Mittwoch den gleichen wagen und bin der meinung das man in der BlueLink App

unten Rechts über das Symbol Lüften diesen vorgang starten kann.

Zur gang anzeige weiß ich nur das bei DSG getrieben der eingelegte Gang angezeigt wird bei unserem 6 Gang Wandlergetriebe in Fahrstufe Eco nicht. In Fahrstufe Sport werden beim Schalten die Gänge angezeigt. Man kann auch mit den + - Paddeln am Lenkrad die Gänge selber rauf und runter schalten.

In der Eco Fahrstufe dienen diese Paddel zun Ändern der Rekuperations Stärke (3 Stufen).

Gruß Fahrtwind

Am 26.01.2026 bestellt und am 18.02.26 abgeholt. Tageszulassung 12.2025

Tucson N-Line X HEV. 2WD. 239PS Ultimate Red

Assistenzpaket. AHK abnehmbar. Bridgestone Ganzjahresreifen.

Modellname: NX4EAH.SCBMC.EU

SW-Version: NX4E.EUR.ccNC.001.002.250601

• Gibt es keine Möglichkeit, bei einem Hybrid einen Fernstart sowie eine Fern-Klimaautomatik zu nutzen oder das Auto vorab zu beheizen?

Eine Frage am Rande hätte ich auch noch an euch: Wo genau sehe ich, in welchem Gang ich gerade bin? Auf dem Display bzw. Tacho sehe ich nur „D“.

Fernstarten geht nicht das ist in Deutschland verboten ist und Vorklimatisieren oder Heizen geht auch nicht da der Hybrid dazu Technisch nicht in der lage ist, selbst der Plug in Hybrid der eine deutlich größere Batterie hat kann wegen der fehlenden Technik (Wärmepumpe) weder Vorklimatisiert noch Vorgeheizt werden.

Wenn du die Funktion bei deinem Wagen mit dazu bestellt hast das du ihn per Fernbedienung von Außen Rangieren kannst, kannst du ihn auch indirekt "Fernstarten" was aber dafür eigendlich nicht gedacht ist, das ganze geht aber auch nur wenn der Wagen im Bereich der Fernbedienung ist.

Beim Wandlergetriebe welches der Hybrid ja hat kann man NICHT sehen welcher Gang gerade eingelegt ist, ich habe das aber bei meinem auch noch nie vermisst weil es mich einfach nicht interesseirt in welchen Gang ich gerade unterwegs bin.

Beim fahren im Sport Modus und Schalten mit den Paddels am Lenkrad sieht man dann aber welcher Gang drin ist, ist normal nur D geschaltet siehr man es nicht,

Gruß

Maik

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 188.000 km ;)

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.