Kupplung rutscht durch? 150ps Mildhybrid IMT

• Hallo Mcl 1987,

bei mir tritt dieses Phänomen jetzt auch auf. Bin auf der Autobahn, bei ca. 130 im Sportmodus und will ein Fahrzeug vor mir schnell überholen. Also Vollgas geben, der Motor heult mi hoher Drehzahl auf, so sehr dass es peinlich ist und man meint man könne nicht Autofahren. Klingt so als würde man bei einem Handschalter den Gang rausnehmen und Vollgas geben. Aber der Wagen beschleungt nicht, bzw. es dauert mehrere Sekunden bis er beschleunigt. Das ist ziemlich blöd, denn man schert aus gibt Vollgas und es geht nicht vorwärts.

Tucson NX4 Trend, 2023, Mildhybrid 150 PS

Reifen Pirelli Cinturato

• Hey Anhalter,

Hast du denn eine Lösung für das Problem?

Bei mir ist immer noch keine Lösung vorhanden… im Eco Modus passiert es sogut wie nie bei mir aber im normal und Sportmodus schon häufig.

Hast du auch das imt Getriebe oder Automatik?

Lg

• Das hört sich alles nach einer verschlissenen Kupplung an.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Klingt so als würde man bei einem Handschalter den Gang rausnehmen und Vollgas geben.

Hört sich für mich so an als hättest du keinen Handschalter, sonst würdest du es doch so nicht (be-)schreiben. Oder gibt es den MHEV nur als Handschalter?

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Beim Hyundai Tucson NX4 mit 6-Gang Handschaltung gibt’s 3 typische Schwachstellen:

1. Kupplung + Zweimassenschwungrad ZMS ∼60.000-100.000 km.

Das ist der häufigste Defekt beim Handschalter.

Symptome: Rupfen beim Anfahren, Klappern im Leerlauf, Vibrieren, Pedal pulsiert

Grund: ZMS ist auf Drehmoment vom 1.6 T-GDI / Diesel ausgelegt. Viel Stadt + Anhänger killt es schneller

Kosten: 1.400-2.200 € inkl. Kupplungssatz in freier Werkstatt, Hyundai 2.500 €+Tipp: Beim Tausch gleich Ausrücklager + Nehmerzylinder mitmachen

2. Schaltgestänge/Schaltseile hakelig

Symptome: 1. + 2. Gang gehen kalt schwer rein, Rückwärtsgang kracht

Grund: Schaltseile längen sich, Umlenkhebel am Getriebe gammelt fest

Lösung: Seile einstellen/schmieren reicht oft. Bei Garantie macht Hyundai neu

Kosten: Einstellen 80 €, Seile neu 300 €

3. Getriebeölverlust am Simmerring

Symptome: Ölfleck unterm Auto, Gangwechsel kratzt

Grund: Abtriebswellen-Simmerring wird undicht, Getriebe läuft trocken

Kosten: 250-400 € wenn rechtzeitig gemerkt. Getriebeschaden = 4.000 €

Was NICHT typisch ausfällt: Das M6CF1 / M6GF2 6-Gang-Getriebe selbst ist robust. Lager- oder Zahnradschäden sind selten, anders als beim alten Tucson JM.

Die Diesel-Version hält meist länger als Benziner wegen niedrigerer Drehzahl.

Vergleich DCT 7-Gang:

Der Handschalter ist deutlich unauffälliger als das 7-Gang DCT. Das DCT hat mehr Probleme mit Kupplungsruckeln + Mechatronik.

So hält der Handschalter länger: Kein Fuß auf Kupplung an Ampel → Ausrücklager dankt

Nicht untertourig: Unter 1.500 U/min im großen Gang = ZMS-Killer

Getriebeöl: Bei 90.000 km wechseln lassen, Hyundai sagt "Lebensfüllung" → Quatsch, Anhänger: 6-Gang Benziner nur bis 1.650 kg. Oft überladen = Kupplung tot

Zusammenfassung lt. KI.