Kupplung rutscht durch? 150ps Mildhybrid IMT

• Hallo zusammen,

Neben vielen Kleinigkeiten die regelmäßig die Freude an dem Auto trüben habe ich seit neustem das Problem, dass die Kupplung wohl durchrutscht…

Ausgangslage: Normal oder Sport Modus, 4. Gang bei rund 60-65kmh.

Wenn ich dann das Gaspedal runterdrücke geht die Drehzahl rund 400-600 Umdrehungen hoch, der Wagen beschleunigt auch aber nicht so kraftvoll wie gewohnt…. Die Drehzahl bleibt auf dem Level bzw. schwankt leicht bis die entsprechend zur Drehzahl passende Geschwindigkeit erreicht ist… dann läuft beides simultan weiter …

Im 1-3 Gang ist mir das Phänomen nicht aufgefallen. Dies tritt besonders stark im 4. Gang auf (Situation wie oben beschrieben), aber auch im 5. und 6. Gang.

Meine Vermutung wäre, dass die Kupplung einen Weg hat… der Wagen hat aber erst 30000 km gelaufen …

Jemand ne Idee?

Der Händler scheint mal aktuell noch keine Idee zu haben und recherchiert gerade was es sein kann … Super …. Nicht!

Zudem sinkt regelmäßig der kühlwasserstand … innerhalb von 3000km von max Markierung auf min Markierung … laut Händler alles gut… andere Werkstatt gab telefonisch die Auskunft, dass das nicht sein kann und da irgendwas sein müsse….

Wie sieht das bei euch aus? Hält der kühlwasserstand?

Bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Bei den ganzen Kleinigkeiten die noch hinzu kommen, hätte ich das Auto besser nie gekauft … hier hätten wir zum Beispiel:

-Windgeräusche an der B Säule ab 100kmh (recht lautes Rauschen als ob das Fenster nicht richtig zu wäre)

- Vibration im Lenkrad bei spurverlassen funktioniert meist nicht (man hört aber den vibrationsmotor laufen)

-scheibenwischerautomatik ist ein Witz und nicht berechenbar…

- parksensoren rasten an Ampel völlig aus wenn ein e-Auto vor einem ist (vorallem vw ID Serie)

- Bremsen quietschen wenn man an der Ampel anhalten möchte.

- Krell Soundsystem klingt auch recht dünn und unausgewogen

- Fahrersitz quietscht an linker seitlicher Rückenstütze (bei kalten Temperaturen)

- Vibrationen im Lenkrad zwischen 100-120 mit Winterreifen

- wimmerndes Geräusch ab 70kmh mit Winterreifen (orig. Hyundai kompletträder mit hancook reifen)

Ich glaube ich hab jetzt alles … alles wurde angemeckert und zu ALLEM sagt der Händler … normal, ist nichts, ist bei dem Auto halt so …

So jetzt hab ich aber genug gemeckert hier 😂😂

Liebe Grüße 👋

• was willst von 150 ps erwarten bei dem Gewicht des Fahrzeuges😀

Hyundai Tucson 1.6 Plug In N Line Baujahr 08/2022 Gray. Metalic

Vollaustattung alle Pakete Assistent + Panorama Dach AHK :thumbsup:

• Hi Daf,

Ich glaube du hast mich falsch verstanden,

Nicht die Beschleunigung als solches ist das Problem, sondern seit neustem, dass die Drehzahl hochschnellt ohne dass die Geschwindigkeit äquivalent ansteigt… so als würde man die Kupplung schleifen lassen beim beschleunigen …

• Hallo Mcl,

was für ein Getriebe hat denn dein Auto. Handschalter, ?

NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

Assistenz- Paket, abnehmbare Hängerkupplung Westfalia, Goodyear Winter auf 19" Dezent graphite matt

Ausstiegsbeleuchtung

Bestellt- 11.07.2022

Übernahme- 07.09.2022

• Hallo Mcl,

was für ein Getriebe hat denn dein Auto. Handschalter, ?

Siehe Überschrift: IMT

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• imt getriebe beim Tucson funktionsbeschreibung

Das
    iMT (Intelligent Manual Transmission) im Hyundai Tucson ist ein Sechsgang-Schaltgetriebe, das auf einer Clutch-by-Wire-Technologie basiert. Statt einer mechanischen Verbindung zwischen Pedal und Kupplung wird der Befehl elektronisch an einen elektromechanischen Aktuator übertragen.

Funktionsweise im Detail

Elektronische Kupplung: Sensoren am Schalthebel registrieren die Absicht des Fahrers zu schalten. Das System betätigt die Kupplung automatisch über einen Aktuator, was den Schaltvorgang sanfter macht.Segelfunktion: In Kombination mit dem 48V-Mildhybrid-System ermöglicht das iMT das sogenannte „Segeln“. Sobald Sie den Fuß vom Gas nehmen, kann das System den Motor automatisch auskuppeln und abschalten, während das Fahrzeug rollt. Dies spart

An deiner Stelle würd ich das Problem bei einem fHH ansprechen und bei einer Probefahrt vorführen.

NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

Assistenz- Paket, abnehmbare Hängerkupplung Westfalia, Goodyear Winter auf 19" Dezent graphite matt

Ausstiegsbeleuchtung

Bestellt- 11.07.2022

Übernahme- 07.09.2022