• Habe heute meinen Steuerbescheid und Versicherung mit Vollkasko bekommen.
    Steuer: 192 € im Jahr
    KFZ- Versicherung mit Vollkasko im Jahr : 625 €


    Viele grüße aus Dresden. Tino :thumbup:

    das ist aber teuer....Ich bezahle 180 € Steuer und 33€ monatlich Volkasko demnach 396 im Jahr mit 300€ Selbstbeteiligung :m0007:

  • Nur die Zahlen sagen nichts. Ein 80 Jähriger ohne Unfälle fährt wesentlich günstiger, als ein 18 Jähriger mit monatl. Unfällen, jetzt etwas übertrieben gesagt.
    (Jetzt bitte keine Diskussion über das Unfallverhalten der Jugend und Rentner - wollte nur die Spannweite verdeutlichen.) :)

  • Moin,

    Da bin ich mal von meiner Versicherung positiv überrascht: ... (HUK24).

    in diesem Jahr wird die HUK24 Versicherung bei Dir wohl auch ansteigen. :D Ich habe gerade meine Beitragsrechnung der HUK24 für 2018 bekommen. Die Kfz.-Haftpflichtversicherung soll ab 2018 ansteigen. Zitat: "Wesentlicher Grund sind die erneut stark angestiegenen Kosten für Ersatzteile." Bei mir (SF-Klasse: 33) wären das plus € 23,95 bei der Haftpflicht gewesen. :rolleyes:


    Als Neukunde, bzw. "Tarifwechsel" bei der HUK24, reduziert sich die Erhöhung bei mir aber auf € 0,04. ;) Die Vertrags-/Versicherungsbedingungen sind/bleiben dabei identisch.


    VG Jim

    Einmal editiert, zuletzt von Jim ()

  • Die Haftpflicht steigt leicht, die Kasko sinkt. Hält sich bei mir (auch bei der HUK) in etwa die Waage.
    Individuell spielen da natürlich die Schadenfreiheitsklassen und Regionalklassen etc. eine Rolle. Habe aber auch die Mitteilung zu den Ersatzteilpreisen erhalten. Das bezieht sich nicht nur auf Hyundai. Die Schreiben zu unseren anderen Fahrzeugen sehen auch so aus.

  • Die Haftpflicht steigt leicht, die Kasko sinkt. Hält sich bei mir (auch bei der HUK) in etwa die Waage.

    Die VK sollte bei mir im alten Vertrag ebenfalls minimal (~ € 7) sinken.

    Individuell spielen da natürlich die Schadenfreiheitsklassen und Regionalklassen etc. eine Rolle.

    Jepp - wie gesagt SF-Klasse 33


    Meine Typklasse:
    Typklassen_2.JPG


    Meine Regionalklassen:
    Regionalklassen.JPG


    VG Jim

    2 Mal editiert, zuletzt von Jim ()

  • Die Vertrags-/Versicherungsbedingungen sind/bleiben dabei identisch.

    Na dann sieh mal genauer hin: die neuen Vertragsbedingungen der HUK24 beinhalten einen deutlich größeren Absturz im Schadensfall, also eine extrem stärkere Rückstufung nach einem Unfall (steht im Anhang der Versicherungsbedingungen).


    Früher bin ich auch öfters von der HUK24 zur HUK24 "gewechselt", um so den Neukundentarif abzustauben. Seit drei Jahren lohnt sich das für mich nicht mehr, weil wenigen Euros Ersparnis ein deutlich größeres Risiko gegenüber steht, da man auch bei Teilschuld hochgestuft wird. Und Teilschuld bekommt man fast immer.
    Das ist gerade schmerzlich wenn man sich vernünftige SF-Prozente erarbeitet hat. Oder man investiert 20% (?) Aufpreis in die Schadensretter-Option.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Na dann sieh mal genauer hin: die neuen Vertragsbedingungen der HUK24 beinhalten einen deutlich größeren Absturz im Schadensfall, also eine extrem stärkere Rückstufung nach einem Unfall (steht im Anhang der Versicherungsbedingungen).

    Stimmt hatte ich gesehen. ;) Ich weiß aber nicht wie groß dieser "Absturz" tatsächlich ist. Sollte man aber beachten da hast Du Recht.

    Oder man investiert 20% (?) Aufpreis in die Schadensretter-Option.

    Den Rabattretter hatte ich bereits und habe ich auch weiterhin im Vertrag. ;)

  • Na dann sieh mal genauer hin: die neuen Vertragsbedingungen der HUK24 beinhalten einen deutlich größeren Absturz im Schadensfall, also eine extrem stärkere Rückstufung nach einem Unfall (steht im Anhang der Versicherungsbedingungen).

    Ich muss zugeben das Deine Info/Aussage mir doch keine Ruhe lies, :D sodass ich jetzt die Tabellen der Rückstufungen bei dem alten und neuen Vertrag verglichen habe. Die sehen so aus:


    Tabelle alter Vertrag


    HUK24_Rückstufungen_alt.JPG


    Tabelle neuer Vertrag


    HUK24_Rückstufungen_neu.JPG


    Eine "extrem stärkere Rückstufung" kann ich da nicht erkennen. Wenn handelt es sich bei der Rückstufung um einen Unterschied von 1 - 2 SF-Klassen. Vielleicht hast Du ja noch einen Altvertrag mit wesentlich geringeren Rückstufungen darin, aber für mich pers. ist diese Differenz bei den Rückstufungen - auch wegen des Rabattretters - kein Grund den Tarifwechsel nicht vorzunehmen und ein paar Euros zu sparen. ;)


    Grundsätzlich hast Du natürlich Recht. Man sollte die neuen Versicherungsbedingungen immer gründlich mit seinem Altvertrag vergleichen. :)


    VG Jim