• Typenklassen fragt man nicht über Check24 oder Verivox ab, die verlässlichste Quelle ist direkt über den GDV

    Da auf auf der GDV Seite die Info ob es sich um das FL Modell handelt, nicht steht (wie bei allen anderen auch),
    die Versicherungs Portale auf telefonische Nachfrage meinerseits die GDV Daten übernehmen, ist/war für mich der einzige (richtige) Weg mich direkt an den Hersteller zu wenden.

  • Da auf auf der GDV Seite die Info ob es sich um das FL Modell handelt, nicht steht (wie bei allen anderen auch),die Versicherungs Portale auf telefonische Nachfrage meinerseits die GDV Daten übernehmen, ist/war für mich der einzige (richtige) Weg mich direkt an den Hersteller zu wenden.

    hätte ich auch so gemacht, wenn es mir so unter den Nägeln gebrannt hätte ;)
    nur mit einem FL ändert sich nicht gleich eine Typenklasse. Aber sicher ist sicher, da hast du recht.

  • 2019 bleibt alles unverändert:


    HSN/TSN Motor Modell Vollkasko Teilkasko Haftpflicht
    1349/ADS Benzin GDI / 132 PS N21 N24 17
    1349/ADT Benzin T-GDI / 177 PS N21 N24 17
    1349/ADU Benzin T-GDI / 177 PS / AWD N21 N24 17
    1349/ADV Diesel 2.0 / 185 PS / AWD N21 N24 19
    1349/ADW Diesel 2.0 / 136 PS N21 N24 19
    1349/ADX Diesel 2.0 / 136 PS / AWD N21 N24 19
    1349/ADY Diesel 1.7 / 116 PS N21 N24 19

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Es hat schon seinen Grund, warum ich als Neuling danach frage!


    Das Problem ist, wenn ich nach einem Ersatzteil suche und die HSN/TSN eingebe, erhalte ich ausschließlich Angebote für das Modell 2015-2018 aber nicht fur das FL-Modell 2019!?


    Deshalb wundert es mich, dass das FL Modell die selbe HSN/TSN hat: 1349/ADT 00017


    Siehe meine Frage zur COC.


    Wobei ich jetzt weiß, was eine COC ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jake () aus folgendem Grund: Typo

  • Das Problem ist, wenn ich nach einem Ersatzteil suche und die HSN/TSN eingebe, erhalte ich ausschließlich Angebote für das Modell 2015-2018 aber nicht fur das FL-Modell 2019!?

    Wahrscheinlich bist du der Zeit voraus. Freie Ersatzteillieferanten waren mit ihren Datenbanken noch nie die schnellsten. Erstmal die Autos in den Markt. Für Garantiefälle sowieso zum Freundlichen. Verschleiß muß erstmal auftreten und die meisten Teile sind identisch. Falls du schon einen Kotflügel brauchst, dann zum Telefon greifen.

  • Wenn sich aber die TSN/HSN nicht geändert hat, wie sollen dann die (freien) Ersatzteillieferanten das richtige Teil für das richtige Modell erfassen/ausliefern?


    Das FL 2019 ist ja schon seit [glaube ich] 08/18 aktuell. Wenn ich jetzt einen Unfall habe und benötige einen neuen [z.B.] Kühlergrill, kann mir der Zubehörhandel nur mit der Angabe HSN/TSN nicht direkt weiterhelfen.


    Vermutlich läuft es dann nur über die Fahrgestellnummer und/oder Anfrage beim Original Hyundai Händler bzw. Instandsetzung nur beim Freundlichen.