Hallo zusammen,
ich möchte hier meine Erfahrung mit meinem Hyundai Tucson NX4, 136 PS Mildhybrid Diesel teilen. Bei einer Fahrt auf der Landstraße mit ca. 105 km/h ist plötzlich abrupt die Leistung abgefallen, und der Wagen ist sofort ins Notlaufprogramm gegangen. Ich habe den ÖAMTC (= österreichischer ADAC) gerufen – dieser konnte nur einen AGR-Fehler auslesen, der sich auch nicht löschen ließ. Ergebnis: Abschleppung zum Autohaus.
Nach der Diagnose dann der große Schock:
- Ladeluftkühler defekt
- Turbo defekt
- AGR defekt
- dadurch als Kettenreaktion ein Motorschaden
Kilometerstand: 114.000 km, und das Ganze 6 Wochen vor Garantieende - Glück gehabt 🙂 Am Freitag kam dann der Anruf vom Autohaus: Hyundai übernimmt alles auf Garantie, inklusive Tauschmotor. Werkstattaufenthalt ca. 2 bis 3 Wochen. Ohne Garantie läge der Schaden laut Werkstatt jenseits der 20.000 €.
Was mich aber zusätzlich nachdenklich stimmt - der Wagen ist damit zum vierten Mal innerhalb von 4,5 Jahren liegen geblieben:
- 2 x Starter des 48-Volt-Systems
- 1 x Problem mit der Schwungscheibe
- jetzt der massive Motorschaden
Für mich ist damit klar: Ein Auto, das schon innerhalb der Garantie so viele gravierende Probleme macht, werde ich nicht lange über die Garantie hinaus behalten. Auch der Werkstattleiter hat mir eher zum Verkauf als zum Behalten geraten.
Ich werde mich daher sehr wahrscheinlich Richtung E-Auto orientieren – aktuell gibt es in Österreich recht gute Jungwagen-Angebote von ID.4 und/oder Enyaq. Der Tucson wird nach erfolgter Reparatur dann wohl einfach als Eintauschfahrzeug gehen.
Liebe Grüße
Wolfgang