Beiträge von Grenus

    Hallo, hast du genauere Informationen, was da wirklich gemacht wurde und was die Ursache war. Ich habe das selbe Problem. Ich war am Weg von Wien nach Apulien, als ca. in Höhe Jesolo etwas passiert ist. Erst einmal ein Geräusch wie wenn ein Stein auf die Unterseite des Wagens schlägt. (Möglicher Weise ist hier etwas abgerissen?) Danach beim Bremsen bzw. vom Gas gehen diese lauten Schleifgeräusche von rechts vorne (Motorraum?) Im Stand und bei konstanter Tempomatgeschwindigkeit war gar nichts. Ich bin dann gleich von der Autobahn runter. Eine offene wüste Bastlerwerkstatt meinte nur "Big Proplema", ich solle in eine Hyundai Werkstatt. Hab dann den Hyundai Mobilitätsservice angerufen, der schickte nur einen Abschleppwagen der das Auto in ein Depot (weil Samstag) brachte. Angeblich kommt das Auto heute Montag nach Portogruardo zu Hyundai Werkstätte. Mangels weiter Hilfe vom Mobilitätsservice (kein Leihauto) fuhren wir mit Gepäck mit dem Taxi nach Jesolo und buchten bis Dienstag ein Zimmer. Musste einige Unterkünfte in Apulien stornieren, natürlich mit hohen Kosten. Meine Überlegung ist jetzt, falls die Probleme mit der Reparatur machen (Dauer oder so) ob ich gefahrlos in diesem Zustand zurück nach Wien fahren kann. Was könnte passieren?

    Guten Morgen - sofern man davon sprechen kann!


    Bei mir war es angeblich der Klimakompressor - allerdings bin ich selbst davon nicht restlos überzeugt. Grund dafür ist, dass in meiner Firma zwei Mitarbeiter einen KIA Ceed mit dem gleichen Motor wie ich fahren. Beide hatten genau das selbe Problem wie ich. Dort war es allerdings die Spannrolle des Zahnriemen (!!!). Hier gibt es anscheinend ein Problem mit dem Sicherungsbolzen - dieser ist zu schwach ausgeführt und bricht bzw. rutscht aus der Position. Bei beiden Fahrzeugen wurde die Weiterfahrt seitens der Werkstätte untersagt. Angeblich wird bei jedem 136 PS Diesel dieser Bolzen im Zuge des Service getauscht!!!


    Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!


    OFF TOPIC: Hyundai Mobilitätservice kann man getrost vergessen. Im Juni wurde in mein Auto in Griechenland eingebrochen (eingeschlagene Beifahrerscheibe). Die haben gesagt es handelt sich hier um Vandalismus und sind dafür nicht zuständig. Ich konnte mich komplett selbst um alles kümmern.


    Alles Gute weiterhin!

    Tja, das laute Geräusch war der Riemen der den Klimakompress antreibt. Anscheinend ist der Kompressor am Sterben und der Riemen ist hier durchgerutscht. Problem: Das Teil ist weder in Belgien, Deutschland und Tschechien zur Zeit lieferbar X/


    Nächste Woche Donnerstag ist der Tucson in der Werkstatt und dann wird auf jeden Fall der Riemen plus die Spannrolle getauscht. Die Werkstatt hofft, dass bis dahin auch der Klimakompressor da ist ...

    Hallo alle zusammen!


    Wie ich gestern vom Supermarkt weggefahren bin gab es plötzlich ein sehr lautes Schleifgeräusch aus dem Motorraum. Ich habe sofort angehalten und eine Sichtkontrolle im Motorraum gemacht, aber keine Auffälligkeiten finden können. Warnlampen sind im Display nicht angegangen. Also bin ich einfach auf Risiko weitergefahren und konnte feststellen, dass das Geräusch nur kommt, wenn der Wagen rekuperiert. Bei heruntergelassenen Fenstern hörte es sich am ehesten nach einen Riemen an der durchrutscht. Da ich nur 5 km nach Hause hatte bin ich auf gut Glück weitergefahren und konnte das Geräusch immer wieder selbst herstellen. Lt. Anzeige wurde auch beim Rollen Energie gewonnen und beim Beschleunigen wurde Energie abgegeben. Auch der Segelmodus hat normal funktioniert. Nach ca. 2 km war das Geräusch plötzlich weg. Heute bin ich ca. 10 km unterwegs gewesen und das Geräusch kam auch nicht mehr ...


    Hat jemand schon so etwas von Euch gehabt?


    Ich werde morgen einmal meine Werkstatt kontaktieren, da ich 2 Wochen ein Roadtrip in die Toskana und nach Griechenland ansteht.

    Endlich einmal 3 Tage Regen am Stück bei uns im Osten Österreichs und plötzlich schlägt im Stillstand der vordere Parksensor mittig rot an 🤬


    Obwohl der Regen aufgehört hat und alle vier Sensoren trocken gewischt worden sind, schlagen sie an. Oder habe ich einen übersehen? 🤔

    Hi,

    ich habe heute mit Erstauen festgestellt, dass AA/Maps und die gesamte Bildschirmbreite ausnutzt und kein Splitscreen mehr vorhanden ist :m0011:. Das muss wohl ein Update seitens meines Smartphones passiert sein, denn auch die Bedienfläche hat sich minimal geändert. So macht das Fahren mit AA nun endlich Spaß :m0041:


    Gruß Marcel

    Dann wirst Du endlich von Google für Android Auto und dessen neuer Coolwalk Oberfläche freigeschaltet worden sein.


    Ich warte noch immer darauf X/

    2. Inspektion bei 41.000 km = 437,- EUR in good old Austria ?(


    Angeblich hat Hyundai (lt. meiner Werkstatt) den Intervall des Ölwechsel - zumindest beim meinem Diesel - von 30.000 km auf 20.000 km herunter gesetzt. Kann das wer von Euch bestätigen?