Niemand kann vorhersagen wie lange die Bremse noch hält. Ist das Tragbild schlecht, sagt der Prüfer sowieso wechseln. Werkstätten verdienen damit auch nunmal Geld. In der Regel haben die Fahrzeuge doch heute eine akustische Warnung wenn die Beläge runter sind.
Uns wurde auch öfters schon geraten die Bremse wechseln zulassen bei älteren Autos aber ich wechsel sie entweder vor der technischen Überprüfung oder wenn das schöne Quietschen kommt.
Bei unserem Toyota Verso damals, sagte meine Werkstatt noch circa 5.000km. Am Ende sind wir damit noch 12.000km gefahren und es gab immer noch kein Quietschen.
Mit meinem KIA fahre ich zur KIA-Werkstatt. Ich bin auch meistens bei der HU dabei. Bisher kam ich immer damit durch, wenn mal etwas bemängelt wurde, einfach zusagen „Bestellt die Teile.“ Termin dazu und gut ist. Zur Not einen Leihwagen buchen, falls es was wirklich wichtiges ist.
Ich weiß jetzt schon dass ich im April mit dem Ceed ohne neue Bremse an der Hinterachse keinen Tüv bekomme. Also wechsel ich nicht sofort aber vor der Untersuchung.
Beim Kona wurden wir von der Hyundai-Werkstatt verarscht. Bremse VA sei defekt mit in Scheiben zerfallene Belägen. Bilder bekommen wir dann bei Abholung. Auf den Bildern erkannte man Nichts. Knapp über 800€ nur für Scheiben und Beläge VA beim 2022 Kona E, nenne ich Elektrobonus. Im Nachgang noch mehrere Hyundai-Partner kontaktiert bezüglich des Preises. 3 verschiedene Händler, in anderen Regionen, lagen sehr ähnlich bei einander. Der nächste wird kein Hyundai mehr. Unser Händler hat mittlerweile die Marke abgegeben, eine Mail kam vor Weihnachten. Ersatz habe ich 80km entfernt an meinem Arbeitsplatz. Dort wurde der Kona schonmal gemacht. Hätten wir gewusst, dass es Hyundai bei uns bald nicht mehr gibt, hätten wir gleich zu KIA gewechselt. Gebrauchte Sorentos waren aber durch die Gebrauchtwagen-Kredite zu teuer. Dazu noch das Leasing vom Kona vorm Ende der Laufzeit zu kündige n war gebunden an entweder nehmt ihr was Neues mit oder ihr zahlt Summe X obendrauf. Da der Tucson genauso viel kostet Finanziert, wie der Kona im Leasing, bei gleicher Laufleistung, war es der einfachste Weg aus dem Leasing.