Werkstatt ist Sch... e

  • Niemand kann vorhersagen wie lange die Bremse noch hält. Ist das Tragbild schlecht, sagt der Prüfer sowieso wechseln. Werkstätten verdienen damit auch nunmal Geld. In der Regel haben die Fahrzeuge doch heute eine akustische Warnung wenn die Beläge runter sind.

    Uns wurde auch öfters schon geraten die Bremse wechseln zulassen bei älteren Autos aber ich wechsel sie entweder vor der technischen Überprüfung oder wenn das schöne Quietschen kommt.

    Bei unserem Toyota Verso damals, sagte meine Werkstatt noch circa 5.000km. Am Ende sind wir damit noch 12.000km gefahren und es gab immer noch kein Quietschen.

    Mit meinem KIA fahre ich zur KIA-Werkstatt. Ich bin auch meistens bei der HU dabei. Bisher kam ich immer damit durch, wenn mal etwas bemängelt wurde, einfach zusagen „Bestellt die Teile.“ Termin dazu und gut ist. Zur Not einen Leihwagen buchen, falls es was wirklich wichtiges ist.

    Ich weiß jetzt schon dass ich im April mit dem Ceed ohne neue Bremse an der Hinterachse keinen Tüv bekomme. Also wechsel ich nicht sofort aber vor der Untersuchung.

    Beim Kona wurden wir von der Hyundai-Werkstatt verarscht. Bremse VA sei defekt mit in Scheiben zerfallene Belägen. Bilder bekommen wir dann bei Abholung. Auf den Bildern erkannte man Nichts. Knapp über 800€ nur für Scheiben und Beläge VA beim 2022 Kona E, nenne ich Elektrobonus. Im Nachgang noch mehrere Hyundai-Partner kontaktiert bezüglich des Preises. 3 verschiedene Händler, in anderen Regionen, lagen sehr ähnlich bei einander. Der nächste wird kein Hyundai mehr. Unser Händler hat mittlerweile die Marke abgegeben, eine Mail kam vor Weihnachten. Ersatz habe ich 80km entfernt an meinem Arbeitsplatz. Dort wurde der Kona schonmal gemacht. Hätten wir gewusst, dass es Hyundai bei uns bald nicht mehr gibt, hätten wir gleich zu KIA gewechselt. Gebrauchte Sorentos waren aber durch die Gebrauchtwagen-Kredite zu teuer. Dazu noch das Leasing vom Kona vorm Ende der Laufzeit zu kündige n war gebunden an entweder nehmt ihr was Neues mit oder ihr zahlt Summe X obendrauf. Da der Tucson genauso viel kostet Finanziert, wie der Kona im Leasing, bei gleicher Laufleistung, war es der einfachste Weg aus dem Leasing.

    05/2025 Tucson Prime HTRAC in Cypress Green + Panoramadach + UWB-Schlüssel + Assistenz-Paket + 1,6l CRDTi

    04/2021 KIA Ceed SW Platinum in Cosmosblau + 1,6l CRDTi

  • Ich habe das Glück Privat einen Betreiber einer Freien Werkstatt zu kennen, bei dem ich die Wartung (nach Herstellervorgabe) mit Ihm zusammen durchführe.

    Größere Probleme lasse ich durch eine durch Fernseh und Yuetube bekante Werkstatt durchführen.

    Das könnte, lt.Aussage meines FHH, Probleme mit der Garantie / Gewährleistung geben.

    Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 122000km. Navi Gen2
    NX4e N-Line, 1.6 T-GDI in Abyss-Black, Neufahrzeug MJ26 ohne Tageszulassung

  • ...was soll er auch anderes sagen?

    Gehe ruhig woanders deine Wartungen machen, die sind genau so gut, nur kostengünstiger und wenn sie nach Herstellervorgaben arbeiten, gilt die Hyundai-Garantie genau so?


    Denn genau so ist es, allerdings wird er dir das nicht sagen.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.