Klappern beim Überfahren einer Bodenwelle oder Unebenen Stelle

• Hallo, ich fahre einen Hyundai Tucson BJ 2017 2.0 Liter Diesel mit Allrad und 207.000 Kilometer. Folgendes Problem:

Beim Überfahren einer Bodenwelle oder einer Unebenen Stelle etc höre ich ein klappern meistens aber nur wenn das Lenkrad eingeschlagen ist nach rechts oder links.

Leider tritt das Problem auch im Stand auf wenn bei Laufendem Motor das Lenkrad ruckartig hin und her bewegt wird.

Radlager vorne bereits getauscht.

Nach Sichtprüfung und Belastungstest sind Feder Stoßdämper Querlenker in Ordnung.

Woran liegt das Problem, hat es zufällig jemand?

• Geräusche klappern und so weiter sind sehr schwer zu analysieren.

Was mir noch einfällt:

Spurstangenköpfe,

Wie zum Beispiel bei einem Mercedes SLK:

IMG_2919.jpeg

Oder auch Domlager/Federbein-Stützlager

Auch wieder wie zum Beispiel bei einem Mercedes SLK:

IMG_2191.jpg

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Mir fallen auch noch die Antriebswellen bzw. deren Lager ein.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Die vorderen Radlager inkl Radnabe wurden bereits gewechselt. Eine Antriebswelle bekomme ich bei keinem KFZ Großhändler, gibt es scheinbar nur Original von Hyundai nach Anfrage, da scheinbar noch nie probleme damit bekannt. Preis liegt dann auf beiden seiten gesamt bei 1.200€ angeblich

• „Leider tritt das Problem auch im Stand auf wenn bei Laufendem Motor das Lenkrad ruckartig hin und her bewegt wird.“

Ich glaube, wer sein Auto so behandelt, provoziert das Ausschlagen der Radlager und der Spurstangen regelrecht. Bei stehendem Fahrzeug versucht man tunlichst, Lenkbewegungen zu vermeiden.

• Das wurde ja nur gemacht um der Sache auf den Grund zu gehen. Das Klappern muss ja eine Ursache haben

Ich glaube, wer sein Auto so behandelt, provoziert das Ausschlagen der Radlager und der Spurstangen regelrecht. Bei stehendem Fahrzeug versucht man tunlichst, Lenkbewegungen zu vermeiden.

• Differenzieren Mal bisschen....ist es ein klappern oder knacken...?..

Beim fahren über Unebenheiten und klappern , sind's meist die Stabistangen....kosten nen Appel und ein , in 10 min getauscht...

Wenn's bei. Lenken kratzende , knackende geräusche macht.....domlager...

Spurstangenköpfe oder lenkköpfe kriegen mit der Zeit Spiel und schlagen aus....aber damit man im Stand geräusche wahrnimmt müssen die schon arg fertig sein...

Mfg

Arni