DPF-Tausch notwendig innerhalb Garantiezeit - Hyundai lehnt ab - Erfahrungen ?

  • Liebe Hyundai-Tucson Community,


    schreibe Euch an, weil ich gerne wüsste, ob jemand von Euch meine Erfahrungen teilen kann.

    Ein DFP-Tausch ist nun nach ca. 8.100 km notwendig - mein NX4e-1.6 CDRI 48V Prime (Baujahr 2024) hat Garantie.

    Fahre Ihn seit 01/25 und war bis dato zufrieden. Die Autopanne ist mir auf der Autobahnfahrt passiert.

    Hyundai Motor Deutschland lehnt die Reparaturfreigabe mit dem Hinweis ab, dass es kein Herstellungsfehler sei und verweist

    indirekt an dieser Stelle auf mein Fahrprofil und die Tatsache, dass mein Vertragspartner der Händler ist.

    Klar, mit einem Stromer wäre mir das nicht passiert und auch Benziner sind da weniger anfällig. Interessant wäre für mich, ob jemand gegen HMD in solch einem Fall wie meinem bereits geklagt hat oder vielleicht juristische Verfahren derzeit anhängig sind.

    Freue mich auf Euer Feedback !

    Angelo

  • Ansprechpartner ist immer zuerst der Händler. Was sagt der denn?

    Und der Verweis auf das Fahrprofil ist nicht von der Hand zu weisen. In 10 Monaten 8000 km. Viel Kurzstrecke dabei ? Das ist für einen modernen Diesel mit dem ganzen vorgeschriebenen Abgasreinigungsgedöns Gift.

  • Ein DFP-Tausch ist nun nach ca. 8.100 km notwendig


    Sag, dass die Werkstatt?

    Dann muss ja schon mehrmals die Motorkontrollleuchte angegangen sein?

    So, von jetzt auf nachher verabschiedet sich doch kein DPF?


    Das Argument,

    bei 8100km nach zehn Monate,

    die Ursache auf das Fahrprofil oder unsachgemäße Nutzungzu schieben, finde ich schon ne Frechheit.


    Wie genau soll denn die Spezifikation über das Fahrprofil aussehen?


    Minimal 40km jeden Tag?

    Oder 400km die Woche

    Maximal eine Kurzstrecke pro Tag?

    Die Kurzstrecke darf nicht 2 km unterschreiten?

    Minimum jeden Tag eine Strecke nicht unter 10 km?

    —>

    Inwiefern soll es so eine Vorgabe in den Garantie Bestimmungenvon Hyundai, den stehen, frage ich mich gerade?


    Wissen tue ich es nicht,

    Aber mit diesem Argument können die doch nicht durchkommen.

    ?


    Ich würde jetzt auch noch mal zum Händler gehen,

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von White N-Line ()

  • Müsste sich noch mal genau die Garantie Bestimmungen durchlesen,

    ob der DPF ausgeschlossen ist?

    Ich hab die Garantiebedingungen mal überflogen, aber nichts entdeckt.


    Lass dir doch mal beim Händler zeigen,

    Wo steht in den Garantiebedingungen,

    Der DPF wird ausgeschlossen?


    IMG_1981.jpeg

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  • Hallo Paisley, Hallo White N-Line,

    vielen Dank für Eure Beiträge/Recherchen.

    Ich bin sicher, dass dieser DPF reichlich Gelegenheit hatte, sich zu regenerieren. Nein, meine MKL ist vorher nicht mehrfach angegangen. Mein Fahrprofil hat sich, als Dieselfahrer (mit mehreren Automarken unterwegs) über 12 Jahre hinweg, nicht geändert. Hatte nie ein DPF-Problem bei meinen früheren Fahrzeugen. Danke Steffen, sehe ich genauso. Ich hatte noch keine Gelegenheit, den Händler in einem Vor-Ort-Termin zu interviewen.

    "5 Jahre Fahrzeug Garantie" ist auch in meinem Fall relevant. Tatsächlich steht auch nichts in der Betriebsanleitung bezgl. Fahrprofil (um DPF-Schäden bzw. weiteren Schäden vorzubeugen). Auch mein Händler hat mich nie darauf hingewiesen - aber vielleicht tut er das nachträglich noch. Für mich sehr schade, seit Anfang Oktober (25) auf meinen Tucson zwangsweise verzichten zu müsssen. Ich hatte schliesslich in Telefonaten, eMails und HMD-GL-Anschreiben um die baldige Reparaturfreigabe gebeten - leider erfolglos.

    Grüsse Angelo

  • Du müsstest mal den Hergang schildern. Was unter anderem überhaupt passiert ist und was du dann getan hast.

    Bei meinem Kia Ceed SW Platinum BJ 2021 wurde im Juli der DPF getauscht bei 78.420km. Jetzt habe ich fast 90tkm gelaufen. Das läuft aber nach den Spielregeln des Herstellers. War das Fahrzeug überhaupt schon beim Hyundai-Partner mit dem Fehler?

    05/2025 Tucson Prime HTRAC in Cypress Green + Panoramadach + UWB-Schlüssel + Assistenz-Paket + 1,6l CRDTi

    04/2021 KIA Ceed SW Platinum in Cosmosblau + 1,6l CRDTi

  • Ich würde meine Ansprüche im Rahmen der Gewährleistung geltend machen. Hierbei muss der Verkäufer in den ersten 12 Monaten nachweisen, dass dieser Mangel nicht schon beim Kauf vorlag (z.B. Fertigungsmangel des DPF). Zumindest würde ich anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen.


    Gewährleistung ist ein gesetzliches Recht, während eine Garantie eine freiwillige Leistung des Verkäufers ist. Die Gewährleistung ist sicherlich das schärfere Schwert.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Das Auto ist EZ 2024, Werksgarantie gilt also bis 2029. Erster Ansprechpartner ist in dem Fall wohl ein Hyundai-Händler. Egal, wo das Auto gekauft wurde und ob von einem Händler, unerheblich Hyundai oder anderer Händler, oder von Privat.

    Wenn nicht von Privat gekauft, geh zu dem Händler, bei welchem Du das Auto gekauft hast. Wenn von Privat: ein Hyundai-Händler wird sich sicherlich finden lassen.

    Dann wäre wirklich noch interessant - wie cro und jebba9084 schon schrieben - wer hat die Diagnose erstellt, wie kommt man darauf, daß der Filter getauscht werden muß und wie der Ablauf war, wen man kontaktiert hat.

    In meinem obigen Post wollte ich auch nicht sagen, daß es bei der Garantie explizit Ausnahmen bezüglich des Fahrprofiles gibt. Ich glaube, da steht nur was von „erschwerten Bedingungen“. Das ist hier wohl nicht der Fall. Trotzdem bleibe ich bei meiner Behauptung, daß bei der genannten Jahreslaufleistung ein moderner Diesel nicht unbedingt die richtige Wahl ist.

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten.

    Der Händler stellte zunächst die Diagnose, dass der PDF getauscht werden müsse. Zwischenzeitlich hat es der Händler geschafft, durch mehrmaligen Prozeß der Zwangs-Regeneration und SW-Update den DPF "freizubrennen" - ein DFP-Tausch ist damit zunächst abgewendet. Differenzdrucksensor ist lt. Händler in Ordung.

    In einem anderen Forum-Beitrag hatte ich gelesen, dass bei Erreichen eines gewissen Rußschwellwertes via ECU eine aktive DPF-Regeneration gestartet wird. Wird diese unterbrochen (Grund: Fahrziel erreicht, Start-Stopp-Automatik ist eingeschaltet), dann leuchtet die MKL. Die MKL allerdings muss dann (durch einen Händler-Besuch) zurückgesetzt werden (Fehler löschen), bevor eine nächste aktive DPF-Regeneration gestartet wird. Ist das alles Unsinn ? Wer weiss, wie es wirklich funktioniert und wie die SW wirklich programmiert ist und ob es für dieses "DPF"-Problem mittlerweile ein vernunftiges Update gibt ? Ob nun ein Fahrbetrieb unter "erschwerten Bedingungen" (häufig abgebrochene DPF-Regenerationen) innerhalb der Garantiezeit dazu führt, dass der DPF-Tausch nicht "garantiefähig" ist (so argumentiert ja HMD), müsste dann wohl ein Gericht klären.