Was gibt es auf die Ohren?

  • Hallo,


    meinst du die originalen Lautsprecher beim Tucson....?

  • Nein. Ich habe auf eton umgestellt. Aber ich rate dir doch erst einmal
    Nur den verstärker Zu tauschen und dich dan. Für oder gegen lautsprecher zu entscheiden.
    Der verstärker macht sehr viel aus.
    Und die originalen mit verstärker haben mir auch gut gefallen.

    Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps

  • Am Freitag war ich bei einem, der Soundsysteme verbaut.
    Mir hat er geraten zunächst die Lautsprecher zu tauschen, die er mir auch vorgeführt hat (seine Hausmarke, Name hab ich vergessen). Seiner Auffassung nach muss auf jeden Fall das Türblech und die Innenseite der Türverkleidung gedämmt werden, da sie mitschwingen und den Sound negativ beeinflussen. Dann sollte ich mir das ganze anhören. Wenn nötig könnte man anschließend noch einen Subwoofer unter dem Beifahrersitz verbauen. Subwoofer im Kofferraum kommen bei mir nicht in Betracht, da unser Hund da hinten drin sitzt, wenn wir ihn dabei haben. Lautsprecher Tausch und Türen dämmen soll mit Arbeitslohn 600 bis 700€ kosten.

    EU Import aus Holland - GDI 132 PS - 2WD - Schwarz - Viel Zubehör :D - Innenraumbeleuchtung auf LED umgerüstet

  • Lautsprecher tauschen halte ich auch für absolut richtig...aber in unserem besonderen Tucson-Fall ist der zusätzliche Einbau einer qualitativ und leistungsmäßig besseren Endstufe m.E zwingend nötig.
    Bei dem von dir angegebenen Preis nur für Lautsprecher und Dämmung müssen die LS schon richtig gut sein...noch ein Grund mehr für einen zusätzlichen Amp...

  • Ich stimme dem zu. Du brauchst einen verstärker eher als neue lautsprecher. Ich habs vor 2 wochen druch gemacht. Das navi hat einfach keine power. Als o helfen neue lautsprecher nicht viel, wenn man sie allein einbaut

    Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps

  • @TucDri Hallo Martin, Endstufe ist meiner Meinung nach ein muss! Das ist eindeutig das schwächste Glied in der Kette. Es nützt nichts, wenn das Potenziel der Lautsprecher nicht ausgenutzt werden kann, weil kein Saft da ist... Lautsprecher sind Geschmackssache. Ich persönlich würde sie ebenfalls tauschen. Mich macht hier stutzig, dass dir dieser Techniker erst den Tausch der Lautsprecher empfiehlt. Und wenn du die Möglichkeit hast, Vergleich die "Hausmarke" mal mit den Etons, die hier von vielen eingebaut wurden. Ich finde, die haben ein tolles preis leistungsverhältnis. Den Subwoofer muss man nicht... aber er gibt dem ganzen einen schönen satten Untergrund.


    Und dämmen macht durchaus Sinn. Meines Wissens nach ist aber die Begründung des Verkäufers, naja... Du dämmst damit eher die Schallwellen im Innenraum der Tür, die von der Tür reflektiert werden und dann phasengedreht den Schallwellen des Basses entgegen wirken. So hat man es mir vor ca. 100 Jahren mal beigebracht.

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Premiun (185 PS) 4WD 6-Gang Schalter White sands metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Mysteria1965 ()

  • Servus zusammen,
    mir hat der DSP und ein Subwoofer inkl. dämmen der Türen vollkommen ausgereicht. Die Originallautsprecher haben für meine Ohren genug
    Leistung um den Sound ordentlich rüberzubringen. Auch mein Händler und seine Angestellten waren von der Hörprobe so angetan, dass Sie zukünftige Kunden, welche nach einer Soundlösung suchen, meine Lösung empfehlen werden und den Einbau über den Spezialisten meiner Wahl ausführen lassen.
    Grüsse

    Blue 1.7 CRDI DCT, Moon-Rock, Premium, Sicherheitspaket, Leder rot, Panoramaglasdach, Zubehör reichlich, D- Modell.
    Jungfernfahrt 30.06.2017 :D 06.07.2017 Soundeinbau Axton 580DSP und Eton RS11 Subwoofer; Türen gedämmt. :thumbup:

  • Das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Es kommt einfach zu wenig Dampf aus dem Radio. Ich denke, dass ich es auch so machen werde, dass zunächst die Türen gedämmt und gleichzeitig ein Verstärker verbaut wird. Wenn dann noch Bedarf an Bässen besteht, werde ich wohl auch einen Subwoofer unter dem Beifahrersitz installieren lassen. Die Lautsprecher hebe ich mir dann für als letztes auf. Ich danke allen, die es mir bei der Entscheidungsfindung etwas leichter gemacht haben :thumbup:

    EU Import aus Holland - GDI 132 PS - 2WD - Schwarz - Viel Zubehör :D - Innenraumbeleuchtung auf LED umgerüstet

  • Ich weiß das ich mich wiederhole, aber es liegt mir am herzen, da es viele gibt bei denen das geld nicht egal ist. Ich lebe in spanien, hatte die teile bereits gekauft und somit alles eingebaut.


    Der einbau, egal von welchem teil, ist ein witz und sehr einfach!
    Wer dafür sehr viel geld berechnet bekommt, ist meiner meinung am falschen ort.
    Ein fachmann öffnet das board mit navi in ca 30 min und eine tür in knappen 5.
    Soll heißen, aufwendig wird wieder nur die dämmung.
    Die original lautsprecher überraschen, selbst ohne dämmung.
    Und die eton sind spitze auch ohne dämmung.
    Ich will mir nicht vorstellen welchen schritt dann dämmung bringt. Das muss ja dann fast ne konzerthalle sein.


    Für jeden dem die 100er nicht aus der hand fallen, eins nach dem anderen und dann aufhören wenn man zufrieden ist. Da kann mann bereits viel geld sparen.


    Wer den unterschied zwischen 300 und 1400 nicht merkt, einfach das komplettpaket machen.
    ______
    So und jetzt genug von meiner seite, kann mir vorstellen das es einige schon als zuviel erachten.

    Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps

  • Das sehe ich auch so. Man muss sein Ziel definieren und dann sollte ein vernünftiger Händler das entsprechend umsetzen, wenn man es nicht selber machen kann oder wil. Deswegen verstand ich den Ansatz nicht, den TucDri von seinem Verkäufer empfohlen bekommen hat in dem dieser erst den Tausch der Lautsprecher empfahl.... spekuliert er darauf, dass es danach einfacher ist noch ne Endstufe zu verkaufen als umgekehrt?

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Premiun (185 PS) 4WD 6-Gang Schalter White sands metallic