Läuft besser

• Servus zusammen,

ich habe seit 4 Wochen einen PHEV aus 22 mit jetzt 20tkm.

War von den Fahrwerten enttäuscht.

Schlechter durchzug, verbrauch hoch.

Gestern hatte ich Termin beim Freundlichen da der 2te Schlüssel nicht funktionierte.

Habe Ihnen auch gesagt das ich unzufrieden bin mit dem Wagen.

Nach Angaben vom Meister haben die gesamte Software neu aufgespielt.

Auf dem Rückweg ca 80 km, davon 70 Autobahn habe ich sofern möglich den Wagen laufen lassen.

Muss sagen, der geht jetzt besser.

Zieht gut an, läuft nach Tacho 215+.

Vorher war er träge wie mit gezogener Handbremse.

Hattet ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

• Wenn sonst nur von A nach B geeiert wurde, werden die Motoren schonmal träge. Da hilft nur wieder frei fahren.

Was kam bei dem Schlüsselthema raus?

05/2025 Tucson Prime HTRAC in Cypress Green + Panoramadach + UWB-Schlüssel + Assistenz-Paket + 1,6l CRDTi

04/2021 KIA Ceed SW Platinum in Cosmosblau + 1,6l CRDTi

• Also nicht falsch verstehen aber wenn man oft nur recht gezügelt unterwegs war, durch sparsame Fahrweise oder viel Stadtverkehr als Beispiel, werden die schon irgendwann träge, fühlen sich tot an. Dann fühlt sich es auch erstmal träge an bei flotterer Fahrweise. Umso länger er dann aber mal Auslauf bekommt, kommt auch wieder die Kraft zurück. 150km kann man so oder so zurücklegen aber wenn du sagst, dass du eher zügig unterwegs bist, dann tut ihm das schon gut.

05/2025 Tucson Prime HTRAC in Cypress Green + Panoramadach + UWB-Schlüssel + Assistenz-Paket + 1,6l CRDTi

04/2021 KIA Ceed SW Platinum in Cosmosblau + 1,6l CRDTi

• wenn man gerne zügig fahrt warum dann ein plug in muss ich nicht versrehen

Hyundai Tucson 1.6 Plug In N Line Baujahr 08/2022 Gray. Metalic

Vollaustattung alle Pakete Assistent + Panorama Dach AHK :thumbsup:

• Mein Plug in Hybrid läuft seit knapp 180.000 km immer gleich gut, konnte da noch nichts gegenteiliges Feststellen.

Gruß

Maik

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 175.000 km ;)

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

• Tja Daf430, ich fahre Beruflich E-Auto, Mercedes Diesel, VW Benziner.

Ca 100 bis 150 tkm im Jahr.

Nebenher noch ein Wohnmobil auf Fiat Fahrgestell und noch ein 500ccm Moped.

Nun wurde es mal Zeit ein was anderes auszuprobieren.

Da ist mir der Tucson ins Auge gefallen.

Zügig heißt nicht letzte Rille.

Aus dem Alter bin ich raus.

• wenn man gerne zügig fahrt warum dann ein plug in muss ich nicht versrehen

das heißt ja nicht das man nicht trotzdem mal die gesamte Systemleistung abrufen kann wenn man mal kann. Macht auch Spaß. Ansonsten innerorts und im Stau oder auch mal gemütlich über Land elektrisch.

weißer Trend PHEV von 2021 mit schwarzen Rücklichtern, abnehmbare AHK. seit 1.4. 2025 Stolzer Besitzer.

Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.250604

• Daf430 Wenn man mit einem Plug in nicht auch zügiger fahren sollte, warum gibt es dann den Plug in auch als N-Line? Ist das nur eine Mogelpackung, die eher gemächlich bewegt wird?

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Also die N-Line beim Tucson ist eine reine optische Geschichte, aber einen Plug-In als Auto zu bezeichen, dass man nicht zügig oder sportlich bewegen kann oder darf, ist einfach falsch.

Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.