NX Facelift - Abbiegelicht bzw. Kurvenlicht und Piepser Rückwärtsfahren

• So geht's uns auch. Das Licht vom "alten " Vor-FL war auch gut, hatte nix vermisst. Aber jetzt vermissen wir das Kurvenlicht.
    Keine Ahnung ob wir den N-Line überhaupt ohne hätten bestellen können.

Tucson NX 4 Plug in Hybrid - Premium

i20 GB T-TGDI Passion Plus

• Ja das mit dem Licht ist eben so ein persönliches Empfinden.

Ich hab auch immer das Problem vom Umsteigen von meinem Dienstfahtzeug BMW X3 auf meinen privaten Tucson Prime mit MatrixLED.

Die Grundausleuchtung empfinde ich beim BMW mit Abblendlicht besser und heller.

Kann aber auch daran liegen das die Scheinwerfer beim BMW höher liegen und vielleicht auch die Lichtfarbe für das Auge schärfer erscheint.

Beim Tuci genieße ich wiederrum das ich das Matrix LED immer auch im Fernlicht betrieb an habe.

Sowohl Innerorts so wie Ausserorts und das Licht von selbst die Bereiche bei Gegenverkehr aus oder einblendet.

Bisher habe ich noch keine Lichthupe diesbezüglich vom Gegenverkehr zu sehen bekommen.

Also so richtig schlüssig bin auch noch nicht geworden, da ich einmal das eine und das andere mal das andere genieße.

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Preminum Luxury FL 2WD 06-2025 - Plugin Hybrid

Prime - ECS - Digitaler Fahrzeugschlüssel - Assistenz Paket

• Pali läßt du den Blinkerhebel dann immer nach hinten gedrückt oder aktiviert du die Automatik und damit Matrix nach jedem Start neu?

Hyundai Tucson Facelift 2025 - N- Line / 1.6 T-GDI Hybrid / Frontantrieb / Automatik

Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

• So wie beschrieben mache ich das.

Nach der Auswahl von Intelligentes Fernlicht (oder Smartes Fernlicht) im Menü Einstellungen zum Betrieb des intelligenten Frontbeleuchtungssystems: • Bringen Sie den Scheinwerferschalter in Position AUTO und drücken Sie den Scheinwerferhebel in Richtung Kombiinstrument. Das intelligente Frontbeleuchtungssystem leuchtet auf dem Kombiinstrument auf und das System ist aktiviert. • Bei aktiviertem System funktioniert das Intelligente Scheinwerfersystem gemäß der im Infotainment-System eingestellten Geschwindigkeit. Das System ist zunächst so eingestellt, dass es funktioniert, wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit über 40 km/h.

• Einstellbar ist glaube ich schneller 20 oder 25, schneller 40 und schneller 60.

Mir ist die allgemeine Ausleuchtung wichtig.

Das Kurvenlicht hat für mich nicht so diese absolute Bedeutung.

• Danke Pali für deine Erklärung.

Dabei merke ich, das ich das trotzdem zu selten nutze, weil es bisher nur auf der Autobahn oder Landstraße genutzt wurde.

Muss mich damit jetzt zur kommenden Winterzeit noch mal damit beschäftigen.

Wie dann der Gegenverkehr reagiert, bleibt abzuwarten.

Das ist wohl der Grund der wenigen Nutzung, weil ich befürchte, den Gegenverkehr zu blenden.

Da ich selbst weiß, wie schlimm es ist, geblendet zu werden, hab ich es wohl deshalb nicht oft genug genutzt.

Hyundai Tucson Facelift 2025 - N- Line / 1.6 T-GDI Hybrid / Frontantrieb / Automatik

Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

• Das funktioniert schon sehr gut mit dem ausblenden das Gegenverkehrs. Es gibt immer Situationen wo die Technik nicht so entscheidet oder entscheiden kann weil sie nur an Hand vorgegebenen Parametern reagiert. Fahre nur damit aber wie gesagt, wir sind auch sehr viel in der Nacht unterwegs. Matrix fehlt mir auch als einzigstes Merkmal in meinem Ceed SW. Ein Astra ST oder 308SW war aber zum Zeitpunkt meiner Suche nicht im Budget und eine Peugeot Werkstatt ist auch sehr selten bei uns.

05/2025 Tucson Prime HTRAC in Cypress Green + Panoramadach + UWB-Schlüssel + Assistenz-Paket + 1,6l CRDTi

04/2021 KIA Ceed SW Platinum in Cosmosblau + 1,6l CRDTi

• Wei Jebba schon sagte es funktiopniert ganz gut.

Natürlich kann es immer wieder mal pasiern bei einer Kurve oder das fahren über einer Kuppe das eine kurze Blendung entstehen kann.

Und wenn ich das mit dem normalen Fernlicht wie bei meinem BMWE X3 sehe bin ich immer wieder am Fenlicht ein und ausschalten.

Dann vergessse ich das mal wieder und schon habe ich die Lichthupe.

Auch wenn mal beim Matrix eine kurze Blendung sein sollte ist die Technik doch noch immer schneller als meine Hand beim Abblenden.