NX Facelift - Abbiegelicht bzw. Kurvenlicht und Piepser Rückwärtsfahren

• Hi,

Habe nach dem TL , dem NX Vor-FL nun den NX Facelift.

Ja, ich habe mitbekommen, dass der FL kein Kurvenlicht mehr hat, aber ich habe angenommen, dass die neuen modernen Matrix LEDs die Funktion übernehmen würden.

Bisher scheint es aber so, dass das Kurvenlicht ersatzlos gestrichen ist.

Oder muss ich irgendwo noch was aktivieren?

Der Rückfahr Piepser geht plötzlich auch nicht mehr, k.a. Ob ich den aus Versehen irgendwo abgeschaltet haben. Also ich meine den Watnpiepser für die Fußgänger.

Habe die Betriebsanleitung nun drei mal überflogen, konnte aber zu beidem nichts finden.

Wäre dankbar für jeden Tip.

Tucson NX 4 Plug in Hybrid - Premium

i20 GB T-TGDI Passion Plus

• Ein NX "MY25" mit Matrix LED´s hat kein Kurvenlicht

Matrix-LED-Scheinwerfer im Hyundai Tucson im Test | Nachtfahrt | Blendtest
    Carly:Erhalte 15 % Rabatt auf deinen Carly-Scanner mit meinem Code „Motoreport“ bis zum 10. Juli 2025! Klicke auf den Link in meiner Bio oder gehe auf mycarl...
    www.youtube.com

TUCSON FL (MY25) 1.6 T-GDI (160 PS) 48V 7-DCT 2WD N Line EZ 04/2025 & Sitz-Paket, Assistenz-Paket - NX4E.EUR.ccNC.001.002.250601

• Die Umgebungswarnung kannst du im Menü für die Fahrassistenten glaube ich aktivieren. Steht in den Reitern dann einzeln beschrieben.

Matrix ist ohne Kurvenlicht.

05/2025 Tucson Prime HTRAC in Cypress Green + Panoramadach + UWB-Schlüssel + Assistenz-Paket + 1,6l CRDTi

04/2021 KIA Ceed SW Platinum in Cosmosblau + 1,6l CRDTi

• Danke für die Infos. Schade, dass man hier auf das Kurvenlicht verzichtet hat. Hätte gedacht, dass es zum guten Standard gehören würde

Tucson NX 4 Plug in Hybrid - Premium

i20 GB T-TGDI Passion Plus

• Wieso man das Matrix hinzuschalten muss, ist mir auch ein Rätsel.

Warum ist es nicht dauerhaft an und passt sich in der Stärke und Ausdehnung den Gegebenheiten an?

Hyundai Tucson Facelift 2025 - N- Line / 1.6 T-GDI Hybrid / Frontantrieb / Automatik

Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

• Nun, lies mal die Kommentare zum Matrixlicht beim Tucson. Die sind nicht so toll, leider. Das Matrixlicht soll trotzdem den Gegenverkehr blenden, nicht sehr tief leuchten und Felder auslassen. Warum das Kurvenlicht weggefallen ist, verstehe ich auch nicht. Das ist m.M. nach genauso ein Rückschritt wie das Glühobst in den hinteren Blinkern.

• Also das Matrix Licht blenden soll, kann ich nicht nachvollziehen. Fahre jetzt 10000KM viel in der Nacht, es hat mich nicht ein Fahrzeug angeblinkt bisher, dass war bei der Fernlicht Automatik öfter der Fall.

Lg. Sporty :m0023:

Tucson NX4e 1.6 - CRDI 4WD 48 V DCT, 100KW / Ecotronic Gray / Prestige Line/ EZ 12-2024/ Extras: AHK / Plastikteile in Wagenfarbe lackiert / Bremssättel RED / Kofferraumlichtleiste / Innenbeleuchtung LED / Pedalerie N-Linestyle / Led Rückfahrscheinwerfer beidseitig, Nebelschlußleuchten beidseitig, Ledblinker hinten, . Aktueller Kilometerstand 6300km

• Die Matrix blenden kaum bis sehr selten aber natürlich kann und gibt es Situationen wo sie blenden können. Wenn die Scheinwerfer vom entgegenkommenden Fahrzeug verdeckt sind oder es noch viel zu weit aus der Reichweite ist. Wir sind sehr viel in der Nacht unterwegs.

05/2025 Tucson Prime HTRAC in Cypress Green + Panoramadach + UWB-Schlüssel + Assistenz-Paket + 1,6l CRDTi

04/2021 KIA Ceed SW Platinum in Cosmosblau + 1,6l CRDTi

• Danke für die Hinweise zur Matrix. Ich hatte mal die KI befragt und die hat mir etwas über Blendung des Gegenverkehrs usw. erzählt. Da die KI sich ihre Informationen aus allen möglichen Quellen zieht, auch aus Foren bin ich von einer eher schlechteren Technik ausgegangen. Natürlich beruhigt es mich, wenn echte Erfahrungen etwas anderes aussagen. Danke dafür. Das Kurvenlicht werde ich trotzdem vermissen.