Motorgeräusch (Nageln unter Leistung )

• Da kann man mal sehen wie unterschiedlich die Fahrzeuge sind obwohl eigentlich doch gleich !!!

Aber hier ging es eigentlich um das Motorgeräusch, und da bin ich auf Goggle doch noch fündig geworden das es da schon länger ein Thema ist .

Es kommt immer darauf an was man für Schlagwörter eingibt.

Schade das Hyundai da so reagiert,ich bin mir wirklich noch unsicher wie ich damit umgehen soll !! 🥺

• Schade das Hyundai da so reagiert,ich bin mir wirklich noch unsicher wie ich damit umgehen soll !! 🥺

Was bleibt dir am ende übrig, entweder du verkaufst das Auto und schaust dich gleich nach einer anderen Marke um wenn dir das Geräusch nicht passt denn Hyundai selber wird da definitiv nichts unternehmen oder du lebst damit und fährst das Auto so weiter.

Wie schon geschrieben ich bin mit meine PHEV aus 2021 bei fast 180.000 km, habe auch das Geräusch und es nichts am Auto, ich denke viele kommen gar nicht an die Laufleistung ran die ich habe solange sie das Auto fahren, was soll also passieren.

Gruß

Maik

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 183.000 km ;)

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

• Interessantes Thema - das Ventiltickern hatte ich wie beschrieben auch mit meinem PHEV X(.
    Ist ab ca. 2000 km seit April 2025 aufgefallen. Die Werkstätte des Händlers hat das Problem
    monatelang ignoriert und schliesslich zum Normalzustand erklärt.
    Eine Hyundai-Stellungnahme war nicht zu erhalten.

Nach einem Werkstattwechsel hat ein kompetenten Techniker sich der Sache angenommen.

Die Steuerkette wurde überprüft und wegen leichter Überdehnung bei km-Stand 8000 ausgetauscht.
    Das hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Erst mit der Öldruckkontrollleuchte (nur bei hoher Leistung, Sportmodus bergauf)
    ist uns 1000 km später ein Licht aufgegangen - Problem=Ölpumpe!

Nach 6 (!) Wochen Lieferzeit (Weihachten usw.) ist das Ding heute getauscht worden.

=> Problem erledigt  :thumbsup: (bei km-Stand :rolleyes: 10.500...)

Kommentar vom Techniker:
    Anscheinend mag der 1,6 T-GDI Smartstream-Motor 100% Öldruck
    Darunter gibts ev. Probleme mit den Hydro-Ventilstößel und/oder der CVVD-Mechanik..

Fazit: Nicht nur hoffen, sondern Öldruck messen lassen...

;) SL

HYUNDAI Tucson NX4E Prestige Line 1,6 T-GDI PHEV | 252 PS | Bj 2025 | Modell 06.2024 =>

Benzinmotor Typ G4FT | 1.6 Turbo Direkteinspritzer | 158 PS | variable Ventilsteuerung CVVD

• verstehe ich das richtig, das Rasseln unter Last ist durch Austausch der Ölpumpe weg

Wo befindet sich die Werkstatt? und wie heissen die?

VG stinni:m0004:

NX4 Hybrid 4WD 230 PS EZ 02/24 Prime gekauft in 07/24 mit 9 KM

Einmal editiert, zuletzt von stinni ()

• Hallo danke für die Info das ist auch eine nicht zu verachtende Möglichkeit die ich im Auge behalten werde

Es macht auch Sinn denn das Geräusch was ich so wahr nehme ist schon seltsam es sind eigentlich sogar ein etwas helleres Geräusch und dann kommt noch hinzu was sich anhört wie ein Pleuellager

Gruß Arcus61

• Ja wo oder wie heißt die Werkstatt es ist mir egal mittlerweile wie viele Kilometer ich fahren muss wen ich schon in drei Werkstätten war

Ich habe auch schon versucht die Redaktion von Automobil zu kontaktieren aber bisher ohne Erfolg , leider

• verstehe ich das richtig, das Rasseln unter Last ist durch Austausch der Ölpumpe weg

Wo befindet sich die Werkstatt? und wie heissen die?

Hallo stinni,
    ja, das Ventiltickern/Rasseln ist weg. War bei meinem Tucson vor allem bei Lastwechsel deutlich zu hören.
    z.B. Bergfahrten mit offenem Fester auf Böschungsseite, auch mit niederer Geschwindigkeit.

Vermutlich wird es bei niederem Öldruck bei Umsteuerung der Ventilmechanik ausgelöst.
    Ob es die Ventilstößel oder die CVVD-Ventilmechanik war, das weiss sonst wer... :/

CVVD schaut kompliziert aus, sollte aber robust sein.
    Details gibts hier =>

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Werkstatt ist leider weit weg - Salzburg... https://swoboda-alpenstrasse.hyundai.at/

:) SL

HYUNDAI Tucson NX4E Prestige Line 1,6 T-GDI PHEV | 252 PS | Bj 2025 | Modell 06.2024 =>

Benzinmotor Typ G4FT | 1.6 Turbo Direkteinspritzer | 158 PS | variable Ventilsteuerung CVVD

• Wenn die Öldruck Kontrolle kommt ist in der Regel Ölmangel die Ursache, IMHO.

Da du Garantie hast, wird es für dich kein Problem sein.

Wenn es ein genereller konstruktiver Fehler ist, blöd, ich habe auch den Motor und da ist alles O.K.

Hyundai TUCSON FL (MY25) 1.6 T-GDI (160 PS) 48V 7-DCT 4WD TREND

Matrix LED-Scheinwerfer, Farbe: Abyss Black Metallic, AHK abnehmbar, 4K Pioneer Dashcam VREC-Z810SH/ ND-RC1/XEEW Heckkamera

Einmal editiert, zuletzt von hmich ()