Matrix-LED, unangenehmes Verhalten

• Ich durfte vorhin mal wieder 80km zur Nachtschicht fahren, davon 60km Autobahn. Matrix an und nicht ein anderer Teilnehmer hat sich bemerkbar gemacht über störendes Licht oder Blenden.

• Ich kann nur sagen, dass das Matrix Licht von der Lichtausbeute sehr schlecht ist. Ich habe zeitgleich zum Tucson einen Volvo XC40 mit Matrixlicht gekauft. Der Unterschied ist so grass, dass man denken könnte im Hyundai sind Kerzen in den Lampen. Als das erste mal im dunklen gefahren bin, dachte ich, ich hätte nur das Standlicht an...

Stefan

• Ich komme vom Mercedes mit Digital Light und muss sagen, dass das Matrix LED Licht im Tucson Modelljahr 2026 erstaunlich gut ist (Mercedes: sehr gut) und mich dann überzeugt hat, nach vielen Jahren und vielen gefahrenen Mercedes Modellen jetzt mal was Neues auszuprobieren.

Zu Mercedes zurück kann ich immer noch, wenn ich den Benz vermisse. Das Licht im Tucson ist gut, hat eine andere Farbe (weniger weiß) und ist etwas weniger krell, was dadurch aber den Blendeffekt für einen selbst und den Gegenverkehr reduziert (Lichthupe vom Gegenverkehr bekomme ich hin und wieder trotzdem, so wie beim Mercedes auch).