Motorschaden?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Tucson aus 2016, mit knapp 243.000 km, 177 PS T-GDI. Ich hab ihn auch seit dem.

    Am Sonntag, auf der Autobahn, ging die Motorkomtrolllampe an und Freddy (wie ich ihn getauft habe) ging in den Notlauf. Gasannahme war schwer und dabei ruckelte/stotterte er.

    Ich bin dann noch 170km bis nach Hause gefahren. Das Auslesen des Fehlers ergab "Zündaussetzer". Die Kontrolllampe ging übrigens wieder aus, nachdem ich kurz auf der Bahn angehalten und weitergefahren bin.

    Zündkerzen haben wir von Hyundai neu geholt und getauscht. Dabei haben wir festgestellt, dass auf dem ersten und vierten Zylinder keine Kompression/ Verbrennung stattfindet. Dadurch stinkt er wahrscheinlich auch.

    Beim Fahren klappert er auch und ein helles Geräusch hat er auch.

    Ich habe ihn zu Hyundai gebracht, damit die auf Fehlersuche gehen können.


    Außer das er mittlerweile auf 10.000 km ca. 1 Liter Öl nimmt, war motortechnisch immer alles in Ordnung.


    Hatte von euch schon mal Ähnliches und kann berichten?


    Danke und liebe Grüße,

    Sarah

  • Bei fehlender Kompression auf zwei Zylindern ist der Ölverbrauch eher noch gering. Die Frage ist, ob eine Motorrevision wirtschaftlich noch Sinn macht.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Bei mir ein ähnliches Fehlerbild. Keine Kompression auf dem 3. Zylinder. Dadurch gelbe Lampe und Motor im Notprogramm. Jedoch war mein Ölverbrauch um einiges höher. Ca. 0,75l auf 1000km. Der Wagen stand zwei Wochen in der Werkstatt bei Hyundai. Anfangs bestand noch die Hoffnung, dass es nur eine defekte Zündspule sein könnte. Leider lag es daran nicht. Letztlich: Kolben und Zylinder im Eimer. Hab den Wagen nicht mehr zurück genommen und in Zahlung gegeben, da die Reparatur für mich unwirtschaftlich erschien.


    Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir glimpflicher läuft.

    Tucson 1.6 Hybrid 6-AT Trend

    EU Import aus Holland - GDI 132 PS - 2WD - Schwarz Motorschaden nach 143000km

  • Kleines Update:

    Hyundai hat das Problem untersucht und festgestellt, dass das Ventil vom ersten Zylinder gebrochen ist und das abgebrochen Teil nicht zu finden war. Sie haben aber nicht weiter gesucht (bräuchten/sollten sie auch nicht).

    Laut Hyundai ein (wirtschaftlicher) Totalschaden.

    Der Wagen steht nun bei meinen Eltern, mein Vater zerlegt nun den Motor und bekommt ein Angebot für einen Austauschmotor von Hyundai.

    Ich weiß trotzdem nicht was das Beste wäre. Ich bin nach wie vor begeistert von dem Auto und würde es gerne weiterhin fahren und entsprechend reparieren (lassen).

    Auch wenn er schon knapp 243.000 km runter hat, wäre das für mich kein K.O.- Kriterium für ein neues Auto.. zumal jede Neuanschaffung eines gebrauchten, gleichwertigen Fahrzeugs (oder höherwertig) immer teurer wäre als eine Reparatur...

  • Also wenn man so lange mit den Zündkerzen unterwegs ist, ist sowas eigentlich wenig überraschend.

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  • Eine Ersatzbeschaffung für den Tucson aus den Baujahren 2016-2018 liegt aktuell bei 12.500 Euro. Die Fahrzeuge haben dann aber erst 100.000 km gelaufen. Da alle Fahrzeugteile erst diese Laufleistung haben, ist das auf Dauer sicherlich sinnvoller, zumal der Tucson mit dem Motorschaden auch noch etwas Geld einbringen wird und AT-Motoren in gutem Zustand nicht unter 3.000 Euro zu haben sind.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • cro

    Die Zündkerzen wurden einmal irgendwann bei 70.000 km getauscht und dann jetzt nach dem Schaden.

    Also die Zündkerzen hätten auf jedenfall nochmal getauscht werden müssen. Ich meine alle 5 Jahre/ 75.000 km. Ob es daran liegt ist schwer zu sagen. Ein gebrauchten Motor bekommst du schon um die 3000 €. Da du jemanden hast der dir die Arbeit machen kann ist das eine überschaubare Alternative. Für sagen wir mal 5.000€ wirst du kein vergleichbares Fahrzeug bekommen.

  • So sieht auch erst einmal der Plan aus, mit einem Austauschmotor.

    Hinzu könnte allerdings auch noch eine neuer Steuerkette kommen, da die wohl bald übergesprungen wäre, so wie sich das aktuell entwickelt und aussieht.

    Zumindest geht die Suche weiter nach dem tatsächlich vorhandenen Schaden/ den Schäden.

    Die Zündkerzen kommen definitiv auf meine Kappe - das hätte ich besser im Blick haben müssen.

    Ich hoffe auf nicht zu hohe Reparaturkosten am Ende. Ich trenne mich nur sehr schweren Herzens von meinem sonst sehr treuen und zuverlässigen "Freddy".