Dumpfes Geräusch im Bereich der Hinterachse beim Anfahren

  • Vielen Dank für den Bericht aus dem fernen Asien.
    Hyundai ist da ja wohl so was wie die Haus und Hofmarke was Tuning und Fahrzeugmenge angeht.
    Doch jetzt zum Geräusch an der Hinterachse. Hier streitet man sich ja heftig woher das ominöse Geräusch bei 30 Km kommt. Wenn die Rückrufaktion in Korea dies beseitigt hoffe ich das wir dies hier auch mitbekommen.
    Hier ist jedenfalls davon noch nichts bekannt.
    Ansonsten viele Grüße aus dem sich zZ. im rheinischen Karnevalsmodus ( auch fünfte Jahreszeit genannt) befindlichen Aachen.
    :m0023:

    Einmal editiert, zuletzt von DAhn ()

  • Ja der Bericht von Luis ist sehr interessant,es kann schon möglich sein das dass Geräusch von den Stoßdämpfer herkommt, so ein Entspannungs Geräusch ist, nach einem Stillstand. ?(



    Gruß Thomas

  • ( auch vierte Jahreszeit genannt)

    sagt man da nicht fünfte Jahreszeit zu, denn 4 gibt es ja bedingt durch Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter, und dann als 5te die Narrenzeit ?


    Aber ich persönlich glaube nicht das dieses von mir beschriebene Plopp ( entkorken einer Sektflasche gleich ) von der Hinterachse, bzw einem Bauteil derer, kommt. Dafür klingt es meiner Meinung nach zu sehr nach einem Innengeräusch.

  • Beachtet aber auch das sein Tucson in Korea und unser in Europa gebaut wurde.
    Da können und werden die Rückrufaktionen ganz andere sein und andere Ursachen haben.

    Tucson Platin (AT Version) 1.6 l T-GDI - 177 PS - 7 Gang Autom. DCT - 4WD - micron grey, BJ 2016 vFL

  • Hallo DAhn,


    gern geschehen! ;)


    Ja ich bin auch mal gespannt was dabei rauskommt! Ja Hyundai und Kia sind hier natuerlich so praesent wie Benz in Sindelfingen, VW in WOB oder Audi und BMW in Bayern :D und da wir derzeit mit unsere Sportsparte "N" noch in den Anfaengen stecken, hat Hyundai zuvor immer dieses TUIX Programm angeboten ( einen Mix aus abgestimmten Komponenten aus den After-Sales Bereich). In den Tucson ist es pervers! Wie gesagt ich mag noch kaum mit meinen Veloster obwohl ich 60 PS mehr habe (koreanische Version vom Veloster Turbo 245PS/Europa sind es "nur" 204PS) gar keine Lust mehr damit zu fahren (fuehrt dazu das bei gleichen Zulassungsdatum der Veloster 6,500km und der tucson 15,000km auf der Uhr hat. Also ich, obwohl ich im Designbereich arbeite, bin gelernter KFZ und anschliessenden Kraftfahrzeugtechnik studiert habe (Diplomarbeit sogar im Bereich Fahrwerk) und bis Datum habe ich nichts feststellen koennen (und es waere mir sicher aufgefallen). So wie ich es hier lese titt es unabhaengig von der Motoriesierung bzw. Front oder Allrad auf.


    Sobald ich was mitkriege werde ich berichten, werde auch intern die Kollegen befragen (nur kenne ich da noch keiner da ich erst seit 9 monate im Boot bin und wenig mit Fahrwerksingenieure zu tun habe).


    Ich glaube nicht das die Koreaner sowas feiern aber trotzdem Alaaf aus Namyang :thumbup:
    @ Thomas aka Triple Seven: Das mit den Daempfer war meine Karre ( Veloster Turbo) beim Tucson alles im gruenen (beiss mir in den Arsch das ich mir keinen Tucson anstatt Veloster geholt habe, wollte aber auch nicht 2 Tucson in der Garage haben damals).


    keyman2: Die komponenten duerften technisch identisch sein! Aber ja dein Einwand ist berechtigt (anderer Lieferant?) Montageort duerfte eher weniger damit zu tun haben!


    @keyman2 und DAhn: Wie ist eurer DCT? Mein Veloster hat den alten DCT(1ste Version) und der ist nicht so geil, dabei harmoniert die 6-Stufen Auto (Wandler) im Tucson so gut mit den 2.0 eVGT X(

  • Mein Tucson wurde Anfang Dezember 2015 gebaut. Ich wusste bisher nicht das es eine erste und zweite Version des DCT gibt.
    Wie kann man diese unterscheiden? Oder hat der Tucson nur die 2te?


    Jedenfalls bin ich mit dem DCT sehr zufrieden. Das Ansprechverhalten ist je nach Situation etwas träge.

    Tucson Platin (AT Version) 1.6 l T-GDI - 177 PS - 7 Gang Autom. DCT - 4WD - micron grey, BJ 2016 vFL

  • @Luis Aufgrund meiner Erfahrungen mit MB W207 E250 und Audi A4/A5 die Wandlergetriebe und Audi mit Multitronic sowie DSG hatten, kann ich nur sagen, dass Hyundai DCT fährt sich in der Kombination mit dem 177PS T-GDI sehr gut. Klar an die "Sanftheit" eines Wandler kommt Sie nicht heran, aber mit dem Audi DSG das ich zZ. im RSQ3 habe, kann es absolut konkurrieren. Was mir etwas auffällt, ist eine schlechtere Dosierungsmöglichkeit beim langsamen Anfahren, beim Schlange fahren oder beim Einparken. Hier muss man schon sehr aufpassen, das er keinen Satz macht oder hoppelt. Ich denke mal da muss Hyundai noch in der Steuerung etwas nachbessern damit dies weicher ( bessere Dosierung) wird. Ansonsten bin ich wirklich sehr zufrieden damit, hoffe das bleibt auch so. Der Wechsel vom MB auf den Tucson hat mir jedenfalls keine Sekunde leid getan. :) Zu dem ominösen Geräusch bei ca. 30KM/h bleibe ich bei meiner Position, das dies irgendwie mit dem Staudruckausgleich im hinteren Fahrzeugbereich zusammenhängt. Der Überdruck durch Fahrtwind und Lüftung muss ja irgendwo dahinten abgeführt werden, sonst würde sich da ein massives Luftpolster bilden und Heizung sowie Lüftung würden nicht richtig funktionieren. Bisher hat mich jedenfalls keiner mit nachvollziehbaren Sachargumenten vom Gegenteil überzeugen können.

    3 Mal editiert, zuletzt von DAhn ()

  • Was mir etwas auffällt, ist eine schlechtere Dosierungsmöglichkeit beim langsamen Anfahren

    Das kann ich nun wiederum nicht bestätigen. Bei mir ist es umgekehrt, im Tucson lässt es sich sehr gut dosieren, bei unseren Fahrzeugen mit DSG eher nicht.
    Bei den DSG Fahrzeugen ist außerdem trotz gleichem Getriebe (DQ200) das Verhalten total unterschiedlich. Möglicherweise gibt es eine derartige Streuung ja auch beim Tucson ? Das könnte erklären, warum manche Fahrzeuge 'giftig' anfahren und andere, wie meines, eben ncht.
    Allerdings kann ich bestätigen, dass das DCT hinsichtlich Kriechverhalten natürlich nicht mit einer Wandlerautomatik mithalten kann. Aber das kann keines der Doppelkupplungsgetriebe, die ich bisher gefahren habe.

  • Das ist einfach den beiden mech. Kupplungen geschuldet. Da wird es immer Unterschiede zwischen den Fahrzeugen und auch bei fortschreitendem Verschleiß geben. Da können die auch noch so lange an immer neuer Software basteln. Der hydraulische Drehmomentwandler der klassischen Automatik bleibt die angenehmere und stabilere Lösung, verbunden natürlich mit etwas höherem Verbrauch. Wurde aber alles hier schon ausgiebig diskutiert - ich merke gerade, wir verfehlen das Thema.