Dumpfes Geräusch im Bereich der Hinterachse beim Anfahren

  • ich wollte nur mal die Nichtplopper provozieren, sich zu melden :)

    *meld* ;)


    Ich gehöre dann auch zu den "Nichtploppern". :D Vielleicht sollte ich mir Sorgen machen und einen Ohrenarzt aufsuchen? :) Ne ich höre da wirklich nichts. Lediglich die automatische Türverriegelung klackt kurz nach dem losfahren, aber ploppen tut da nichts.


    Gruß Jim

  • Das "Plopp" kommt nach der Verriegelung, bei 30 Km/h, ganz leise, könnte man evtl. auch als "Plock" oder "Klock" beschreiben, je nach Dialekt :m0008:

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • ich habe auch ein Geräusch hinten, genau lokalisieren konnte ich es nicht. Werde wohl mal nach und nach einiges aus dem Kofferraum rausnehmen und so herausfinden, was es denn sein könnte. Mit irgendetwas muss man ja zum FFH gehen, zu sagen schau mal nach, da ploppt was, kommt nicht gut und bringt auch nichts.

  • Ich konnte, so wie andere User auch, dem Werkstattmeister dieses Geräusch bei einer Probefahrt vorführen, War aber leider nicht bekannt, und es wurde auch nichts gefunden. Also bitte weiter beobachten hieß es, und Hyundai wurde informiert.

  • bei mir tritt das Geräusch nur sporadisch auf, daher verzichte ich erst einmal auf einen Werkstattbesuch. Zumindest vorerst.

  • Hallo dear Tucson community,


    also meine Frau faehrt den Tucson 09/2016 2.0 eVGT (186ps Diesel) AWD, Automatik, Vollausstattung mit den vollen TUIX options (Hyundai Tuning Program, weiss nicht ob es auch in Europa gibt->19"Felgen (245/40R19 siehe Bild, 4 Endroehre, TUIX Sport Fahrwerk und Einstiegsplattform) da wir beide bei Hyundai Design R&D in Namyang (Suedkorea) taetig sind. Ich fahre die koreanische Version vom Veloster Turbo auch mit den ganzen TUIX Options (Vollaustattung) und ich muss sagen mittlerweile fahre ich mein Veloster nur wenn es sein muss. Der Tucson ist der Hammer ( und ja ich war 8 jahre bei Mercedes Design in Sindelfingen). Mit den TUIX Fahrwerk (Federn, Daempfer, Stabis) ist es sehr komfortabel und gleichzeitig sehr sportlich (keine bisschen wanken oder aufschaukeln). Naja nun zum Punkt: Wie es mit Frauen so ist ein Auto ist eher ein Transportmittel fuer Ersatzschuehe, Kleidung und alte Kaffeebecher oder Trinkflaschen. Nach 3 Monate hat die Frau mal auf mich gehoert und sich ueberreden lassen und einen Termin zu 1. Inspektion (mittlerweile hat das Auto 14.700 km) gemacht. Gestern war es soweit. Alles gut! Ausser das es bei der Abholung der Mechaniker meinte dass es wohl einen Rueckrufaktion fuer den Tucson gibt. Betroffen ist wohl die Hinterachse (genaueres koennte er mir nicht erklaeren da sein Englisch ziemlich kurz war). Er will wohl die Teile bestellen und in 1 oder 2 Monate uns anrufen! Bin mal gespannt! Aber ich fahre damit wie eine gesenkte Sau (die Strassen hier in Korea aehneln zum Teil eine Off-Road stercke mit speedbumper alle 50 m) und bis Datum habe ich keine Geraeusche war genommen. Meine Veloster allerding war schon 3 Mal (3 Daempfer, 2 Koppelstangen und eine Getriebehalterung mit 5000 km) in der Werkstatt weil das Fahrwerk ziemlich straff ist. Wundert mich das die Rueckrufaktion in EU nicht bekannt ist.