Nervige Fehlermeldung - LED-Scheinwerfer prüfen

• Servus!

Bekomme fast täglich die Fehlermeldung ""LED-Scheinwerfer überprüfen".

Können also nur die vorderen Scheinwerfer sein. Diese funktionieren aber so wie sie sollen.

Dieses Phänomen habe ich seit einer längeren Standzeit (6 Wochen). Oft beim Starten des Tucson am morgen.

War in der Werkstatt, Fehlerspeicher wurde ausgelesen und nichts war hinterlegt.

Mir wurde dann gesagt, ich soll mal ne längere Strecke fahren, oft mögen es die Steuergeräte nicht, wenn sie in Unterspannung kommen.

Tucson konnte nach 6 Wochen nur noch mit dem Reset-Taster gestartet werden.

So, jetzt bin ich am Mittwoch 950 km gefahren und diese nervige Fehlermeldung kam wieder. Werkstatt angerufen und Termin für Ende der kommenden Woche gemacht.

Man hat mir aber schon am Telefon wenig Hoffnung gemacht, herauszufinden (funktioniert ja alles) warum diese Fehlermeldung immer wieder mal kommt.

Hat jemand ne Idee, woher das kommen könnte oder hat selbst schon mal diese Fehlermeldung gehabt und wie wurde das dann gelöst?

Wenn jetzt nichts gefunden wird, und die Fehlermeldung dann wieder mehrfach eingeblendet wird, was dann?

Gruß Klaus

Dateien

Am 23.07.2024 bestellt und am 10.02.2025 Übernahme

Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey

Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, Digitaler Fahrzeugschlüssel

Bisschen Folie dran, schwarze Felgen mit Goodyear Vector 4, All Season G3

• Kann man unter "LED- Scheinwerfer" in der Heckklappe auch Bremslichter, Rücklichter und Kennzeichen Lichter verstehen?

dann würde ich auch nach der Kabeldurchführung Kofferklappe zum Dachhimmel schauen. Dort werden die Kabel bei jeden öffnen und schließen verdreht und verbogen.

NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

Assistenz- Paket, abnehmbare Hängerkupplung Westfalia, Goodyear Winter auf 19" Dezent graphite matt, Ausstiegsbeleuchtung,

Türen, Radkästen hinten, Kofferraum mit Alubutyl gedämmt

Bestellt- 11.07.2022

Übernahme- 07.09.2022

• MMn wird im Kombiinstrument doch angezeigt, daß sich der Fehler am Heck des Autos befindet.

Vielleicht dort mal alles prüfen.

Leider nicht! Siehe Foto! Wenn das so wäre, würde das die Suche vereinfachen.

Aber nachdem die Fehlermeldung nur sporadisch kommt, deutet das ja wahrscheinlich darauf hin, das alles funktioniert.

Die Frage ist echt, ob eine Werkstatt die Ursache findet, das diese Meldung immer wieder mal erscheint.

• Kann man unter "LED- Scheinwerfer" in der Heckklappe auch Bremslichter, Rücklichter und Kennzeichen Lichter verstehen?

Also Bremslichter etc würde ich jetzt nicht als "LED-Scheinwerfer" bezeichnen...aber, man weiß nie wie alles übersetzt wurde.

• Leider nicht! Siehe Foto! Wenn das so wäre, würde das die Suche vereinfachen.

Aber nachdem die Fehlermeldung nur sporadisch kommt, deutet das ja wahrscheinlich darauf hin, das alles funktioniert.

Die Frage ist echt, ob eine Werkstatt die Ursache findet, das diese Meldung immer wieder mal erscheint.

Aber auf dem Foto ist im rechten Bildschirm doch die Heckklappe rot. Oder ist die offen während Du fotografiert hast?

Vielleicht ist auch nur ein Wackelkontakt die Ursache, wenn die Meldung nur ab und zu kommt.

• Aber auf dem Foto ist im rechten Bildschirm doch die Heckklappe rot. Oder ist die offen während Du fotografiert hast?

Vielleicht ist auch nur ein Wackelkontakt die Ursache, wenn die Meldung nur ab und zu kommt.

Ja, Heckklappe war offen als ich das Foto gemacht habe

• Ich glaub das nicht. Aber mal schaun ob dieses Problem schon mal jemand hier hatte.

Und ob die Werkstatt die Ursache findet.

Einmal war ich bestimmt schon 20 km auf der Autobahn unterwegs, hab die Lichthupe betätigt und schon kam die Fehlermeldung.

• Am einfachsten ist es,für die Wekstatt, wenn man sich als Fahrer, versuch alles zu merken wann der Fehler aufgetreten ist.

Eigentlich sollen unsere Annehmer alles aus dem Kunden rausquetschen, ggf. auch welche Unterhose und wie oft gepupst.

Dieses dient ungemein der Fehlerreproduktion, du hast jetzt geschrieben, du hättest die Lichthupe betätugt.

Mach dir Notizen Geschwindigkeit, Wetter, alles sowas....wir haben eine Zentrale wo wir alles was zum Fehler bekannt ist, eintragen und dann wir halt geprüft.

Wir wissen als Mechaniker auch nicht alles über die Autos bzw. Haben auch nicht auf die ga Zeit Software Zugriff.