RDKS Batterien nach 3 Jahren fast leer

• Hallo zusammen,

ich habe für meinen Tucson vor 3 bzw. 3,5 Jahren jeweils neue Felgensätze samt Reifen im Fachhandel gekauft. Dabei wurden jeweils neue RDKS von Huf angeschafft.

Mittlerweile habe ich beim Fahren beider Felgensätze eine Fehlermeldung. Hyundai hat im Zuge einer Rückrufaktion die jetzigen RDKS der Sommerreifen wieder neu anlernen wollen. Dabei stellte sich heraus, dass bei 3x Sensoren die Batterien fast leer sind, ein Sensor konnte garnicht mehr angelernt werden. Das Neuanlernen hatte vor einiger Zeit noch problemlos geklappt.

Ich war daher heute beim Händler, bei dem ich die RDKS gekauft hatte. Dieser konnte nach Auslesen der Sensoren die Aussage von Hyundai bestätigen und will sich nun mal bei seinem Lieferanten/dem Hersteller der RDKS erkundigen, um die Ursache ausfindig zu machen. Die Ursache liegt vermutlich am Fahrzeug. Probleme bei anderen Kunden, die bei ihm auch die RDKS für einen Tucson gekauft haben, sind ihm nicht bekannt.

Hat noch jmd. solche Probleme?

Der Wagen wird relativ wenig gefahren, steht auf dem Stellplatz vor der Garage. Im hinteren Teil der Garage lagern jeweils die andere Räder. Vor ca. 1,5 Jahren wurde mal bei Hyundai ein "Maderabwehrsystem" eingebaut. Die Schlüssel werden im Haus auf Anraten des damaligen Verkäufers in einer Metallbox aufbewahrt.

Hyundai Tucson NX4E 1349/AFT

1.6 T-GDI 2WD DCT Mild-Hybrid 48V

N Line in Shadow Grey Uni

06/21 110KW

Importfahrzeug aus Österreich

Fast volle Bude

Keramikversiegelt

Hersteller- und Modellbezeichnung entfernt

Winterfelgen: RIAL Lucca 19 Zoll schwarz auf 235/50 Michelin Alpin 5

Sommerfelgen: MAK Electra 19 Zoll schwarz auf 235/50 Michelin Primacy 4+

2 Mal editiert, zuletzt von talla-2xlc ()

• Die Ursache liegt vermutlich am Fahrzeug.

Welche Ursache die vom Fz. "verschuldet" wird soll es denn haben außer der Bewegung des Fz.?

RDKS-Sensoren senden Signale sobald sie "aufwachen" (in Bewegung kommen) in einem bestimmten Intervall. Diese Signale werden vom Fz. empfangen und angezeigt (i.d.R. der Luftdruck). Nur dann verbraucht ein Sensor Batterie.

Die Sensoren "schlafen ein" wenn keine Bewegung mehr stattfindet >>> kein Batterieverbrauch.

Das Fz. kann also außer der Bewegung nichts dafür wenn bei RDKS-Sensoren die Batterien entleert werden, das Fz. empfängt nur die Daten.

Ursache sehe ich eher an einer vielleicht schlechten/ alten Charge von RDKS-Sensoren, mit entsprechend verkürzter Lebensdauer der verbauten Batterien.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• oder die Sensoren "schlafen" nicht ein, und senden immer weiter, wie Alex schon schreibt, ich sehe ebenfalls keine Schuld am Fahrzeug

Seit 25.03.2023 stolzer Besitzer eines Hyundai Tucson NX 4, 150 PS Benziner Mild Hybrid , mit 7 Gang DCT Automatik, ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbsup:

• ich habe meinen Post korrigiert. Die RDKS sind nicht von Schrader sondern von Huf, wie ich der Rechnung entnehmen kann. Auf den beiden Rechnungen steht "RDE028V41".

Hyundai Tucson NX4E 1349/AFT

1.6 T-GDI 2WD DCT Mild-Hybrid 48V

N Line in Shadow Grey Uni

06/21 110KW

Importfahrzeug aus Österreich

Fast volle Bude

Keramikversiegelt

Hersteller- und Modellbezeichnung entfernt

Winterfelgen: RIAL Lucca 19 Zoll schwarz auf 235/50 Michelin Alpin 5

Sommerfelgen: MAK Electra 19 Zoll schwarz auf 235/50 Michelin Primacy 4+