Hallo zusammen,
ich habe nun bereits zum zweiten Mal ein aus meiner Sicht komisches Verhalten des Tucson beobachtet.
Ich habe beide male auch in meiner Werkstatt angerufen, dort kennt das keiner, ich soll es mal beobachten.
Fall 1:
Sonntags vor ca. 2 Wochen bei einem Ausflug nach ca. 1 h Fahrt das Auto abgestellt und abgeschlossen (hat geblinkt und Spiegel ran geklappt). Nach ca. 45 min waren wir wieder am Auto und haben normal über die Taste an der Tür entriegelt. Nach dem Einsteigen fiel mir auf, dass die Lüftung noch an war (deutliche kalte Luft welche geblasen hat). Ich habe dann einfach nochmal abgeschlossen und neu aufgeschlossen, Lüftung war aus. Wetter war relativ kühl aber sonnig.
Fall 2:
Heute Morgen fuhr ich mit einem Stopp an der Schule zu einem Arzt, Fahrzeit ca. 10 min. Nachdem ich ungefähr nach 55 min vom Arzt wieder herauskam (Auto stand normal verriegelt in der Parklücke) und einstieg, bemerkte ich das die Lüftung ebenfalls kalt geblasen hat. Die „kälter und wärmer Pfeile“ an den Drehreglern haben geleuchtet und das „kleine Lüfterrad“ von dem Touchfeld welches dann bei eingeschaltetem Fahrzeug dem Luftstrom herunterregelt. Heute haben wir ca. 18 Grad und starken Regen.
Allgemein kann ich ausschließen, dass die Belüftung durch die Bluelink App aktiviert wurde. Zum einen habe ich die App nicht benutzt, zum anderen hat der Tucson Hybrid keine Belüftung als Funktion in der App. Auch in der Zeit zwischen den zwei Fällen habe ich dieses Verhalten kein einziges Mal bemerkt, da ich nach dem ersten Fall darauf geachtet habe.
Nun habe ich Angst das Auto im Sommer 2 Wochen an den Flughafen zu stellen um dann nach dem Urlaub ein blasendes Auto oder gar ein totes Auto vorzufinden.
Kennt jemand das Verhalten oder ist das frei nach dem Grundsatz „Its not a Bug, its a Feature“?
Viele Grüße
Hendrik