Tucson hybrid Facelift Lenkrad Sperre

• Hallo ich fahre einen neuen Tucson n line m Hybrid.

Hat das Fahrzeug keine manuelle lenkradsperre? Ich drehe es bei links und rechts aber nichts passiert.

Haben das solche Fahrzeuge nicht mehr ?

Motor ist aus

• Nein haben die nicht. Ist alles elektronisch geregelt.

Hyundai TUSCON Prime 1.6 T - GDI 185/252 KW/ PS Plug - In - Hybrid Allrad, Zugelassen im Januar 2025

Farbe: Cypress Green Mineraleffekt

Polster: Leder schwarz mit grünen Elementen

Panoramadach

elektrische Heckklappe

• Hallo ich fahre einen neuen Tucson n line m Hybrid.

Hat das Fahrzeug keine manuelle lenkradsperre? Ich drehe es bei links und rechts aber nichts passiert.

Haben das solche Fahrzeuge nicht mehr ?

Motor ist aus

Das Lenkradschloss wird erst aktiv nachdem man das Auto abgestellt und jetzt kommt es die Fahrertür öffnet, erst dann zieht der Elektromotor an und sperrt das Lenkrad.

Gruß
    Maik

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 157.000 km ;)

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

• Ok also muss ich einfach nur ausschalten und abschließen?

Kann ich das irgendwie überprüfen ?

Es reicht wenn man nach dem Abstellen vom Motor die Tür öffnet dann hört man wie der Elektromotor unterm Lenkrad anzieht und das Lenkradschloß aktiviert, danach kann man mal am Lenkrad drehen und merkt das es eingerastet ist.

Gruss
    Maik

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 157.000 km ;)

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

• danach kann man mal am Lenkrad drehen und merkt das es eingerastet ist.

...oder muss halt ein wenig drehen bis es einrastet, nur der Vollständigkeit halber :)

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Also ich höre weder etwas noch rastet was ein. Wenn sie Tür offen ist kann ich das Lenkrad nach wie vor noch bewegen. Also ich merke rein gar nichts von einem Lenkrad Schloss. Ist das bei euch auch so oder ist das ein Defekt?

• Wenn da nichts einrastet solltest du mal in der Werkstatt deines Vertrauens vorbeifahren, es vorführen und einen Termin zur Reparatur vereinbaren...

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Hab heute mit dem Hyundai Händler gesprochen. wenn das FZG mit einem Keyless Go System ausgestattet ist wird die Lenkradsperre automatisch beim abschließen des Fahrzeugs aktiviert und löst sich auch automatisch wieder.

Wird erst aktiv wenn die Türen zu sind und das Auto abgeschlossen wird. Überprüfen kann man es nicht

• Lieber Florian, willkommen erstmal von mir!

Es ist uns unmöglich, die Aussage zu verifizieren oder zu falsifizieren. Was für ein Auto fährst Du denn konkret (Modell, Ausstattung, Bj.)? Was Maik380 schreibt, erlebe ich zum Beispiel auch so. Was AlexA schreibt, ist der Normalfall bei jedem mechanischen Lenkradschloss.

Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.250226