Navi-Karte und OTA Updates (FL Modell 2025)

• Hallo zusammen,

wir haben unsere erste größere Fahrt mit dem Tucson geschafft und sind nach wie vor begeistert.

Witzigerweise habe ich von Zeit zu Zeit eine Satellitenkarte im Navi. Einmal habe ich ein Foto machen können. Dabei taucht diese Karte aber nicht nur im Vollbild auf. Ich hatte auch schon im „Home Menü“ auf der Kachelübersicht die kleine Navi-Vorschau als Satellitenkarte, das konnte ich leider nicht fotografieren.

Sind das schon Auswirkungen des neuen ABO-Modells von Bluelink oder hat mein Tucson Schluckauf.

(https://www.hyundai.com/de/de/….html#tab-volle-kontrolle)

In diesem Zusammenhang noch eine Frage. Wenn ich im Setup nach Update bzw. der Firmware schaue, sind die OTAs aktiviert. Dennoch sagt mir das System immer, dass ich das Speichermedium überprüfen soll. Aber bei OTA muss nach meiner Meinung kein USB-Gerät gesucht werden. Oder verwechsle ich da was?

• In diesem Zusammenhang noch eine Frage. Wenn ich im Setup nach Update bzw. der Firmware schaue, sind die OTAs aktiviert. Dennoch sagt mir das System immer, dass ich das Speichermedium überprüfen soll. Aber bei OTA muss nach meiner Meinung kein USB-Gerät gesucht werden. Oder verwechsle ich da was?

Der Update button in dem Menü sucht nicht nach einer neuen Version auf den Hyundai Server sondern ist für den start des manuellen Updates über USB zuständig.

• Zum Update. Keine Ahnung, wie lang es tatsächlich dauert. Ich hatte gestern angefangen, es zu installieren.

War unterwegs und da hab ich es in der Zeit laufen lassen. 30 Minuten nach Einstecken des Sticks und Update anwerfen, war er noch nicht fertig. In der Zeit kann man ganz normal mit dem Radio hören und Android Auto geht auch. Das Update stoppt, wenn man das Auto ausmacht und läuft dann weiter, wenn du es wieder anmachst.

Bei mir ist es noch nicht fertig. Denke mal morgen sollte es so weit sein, da hab ich ja noch die Strecke zur Arbeit und zurück.

• Zum Update. Keine Ahnung, wie lang es tatsächlich dauert. Ich hatte gestern angefangen, es zu installieren.

War unterwegs und da hab ich es in der Zeit laufen lassen. 30 Minuten nach Einstecken des Sticks und Update anwerfen, war er noch nicht fertig. In der Zeit kann man ganz normal mit dem Radio hören und Android Auto geht auch. Das Update stoppt, wenn man das Auto ausmacht und läuft dann weiter, wenn du es wieder anmachst.

Bei mir ist es noch nicht fertig. Denke mal morgen sollte es so weit sein, da hab ich ja noch die Strecke zur Arbeit und zurück.

Hallo, Karten Update hat bei mir mittels USB -Stick in einem Durchgang

ca. 1Std.40Min. gedauert, die Installation selber war dann in etwa 5Min. rasch fertig !

Servus aus Wien, 8) Fritz

Hyundai Tucson, NX4 FL 24/25, N - Line HEV 1,6 T - T - GDI ,

4WD AT,Automatik,Smart Sense,Pano,Sitzpaket,Abyss Black;

• Update selber mit USB-Stick im Auto (prüfen, übertragen und installieren) dauert bei mir ca. Eine halbe stunde. Jetzt das dritte Mal gemacht. Jedes Mal in einem Rutsch ohne Probleme.

Aber: Mich nervt der Updater auf dem PC! Jedes Mal benötigt der ca 50gb auf der Platte zum Zwischenspeichern. Ein zusätzlicher Speicherstick, sd-karte sogar ne externe Festpkatte wird vom Programm nicht akzeptiert.

Gibt es keine Möglichkeit den stick ohne Puffern direkt zu beschreiben?

Edit: Sorry, gerade erst gesehen, dass hier nur zum FL gepostet wird. Da anderes System nicht so aussagekräftig. Ich lass es mal stehen. Falls es stört, lösche ichs!

2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

2023er HEV VOLLHybrid Prime AWD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.250226

• Also bei mir speichert er alles auf dem Stick. Ich glaube, du kannst das einstellen, wo er speichern soll.

Beste Grüße aus der Stadt der ,Kamenzer Würstchen,.

Tucson PHEV Prime, Sunset Red Dach in schwarz, eberspächer Standheizung, Marderschutz, Fitcamx und mit allem außer Panoramadach.EZ: 05.05.2022, abgesoffen beim Hochwasser am 27.08.22 !!! ;( ;( ;(. Neuen bestellt 01.10.2022 !

Kostenlos( Versicherung hat zu 102 % das neue Auto bezahlt!) abgeholt am 28.02.2023 ! Selbe Ausstattung und alles ohne Poltergeist! :thumbup:

• Ohne Zwischenspeicherung? Wäre cool, aber wie gesagt, ich habe da schon alles gefühlt versucht.

Wenn jemand mir den entsprechenden Punkt nennen könnte, wäre ich dankbar.

2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

2023er HEV VOLLHybrid Prime AWD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.250226

• ...

Aber: Mich nervt der Updater auf dem PC! Jedes Mal benötigt der ca 50gb auf der Platte zum Zwischenspeichern. Ein zusätzlicher Speicherstick, sd-karte sogar ne externe Festpkatte wird vom Programm nicht akzeptiert.

Gibt es keine Möglichkeit den stick ohne Puffern direkt zu beschreiben?

...

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.241023STD_M Karten 17.50.48.026.321.5

• Das ist nicht möglich; es ist auch kein "Puffern" oder Zwischenspeichern

Die großen Files (z.B. die Kartendaten mit ca. 15GB) werden nicht am Stück heruntergeladen sondern in bis zu hunderten Fragmenten auf die HD gespeichert, und anschließend zu einem File zusammengesetzt und auf den USB-Stick gespeichert werden.

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.241023STD_M Karten 17.50.48.026.321.5