Plug-in / Hybrid gleicher Preis

• Hallo. Ich habe meinen Tucson NX 4 Hybrid jetzt etwas über 3 Jahre und 2 Monate (34000 km) und würde mir keinen Hyundai mehr kaufen. Der Preisverfall ist so dermaßen viel, daß ich es kaum glauben wollte. Habe damals Neupreis ca.41000€ bezahlt und würde jetzt ca. 23500€ bekommen. Das sind ca. 17500€ Wertverlust in 3 Jahren. Hatte vorher einen Kia Sportage da waren es 14000€ in 5 Jahren ähnliche Fahrleistung und Zustand. Also warum dann Hyundai?

Lt. Deinen Angaben ist Dein Tucson 4 Jahre alt und keine 3 Jahre ab Erstzulassung. Da ich mal annehme, dass Dein Sportage damals weniger gekostet hat als 5 Jahre später der Tucson, ist natürlich der Wertverlust in tatsächlichen Werten auch höher. Der Wertverlust in Prozent wäre einen Vergleich wert.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Hab gestern in einer Autozeitschrift den Werterhalt bei Skoda gelesen.

Der Restwert bei einem 3 Jahre alten Auto bewegt sich, je nach Modell, zwischen 55 und 61% vom Neupreis.

Das ist also nicht Hyundai-Typisch.

• Also, festhalten kann man schon das die Koreanischen und auch die Japanischen Modelle einen höheren Wertverfall haben als VW Audi und Co. Einverstanden, die kosten auch mehr in der Anschaffung, ist echt die Frage was unter dem Strich finanziell besser ist.

Grundsätzlich betrachtet sind reine Verbrenner oder auch noch die Mild-Hybriden für den potentiellen Wiederverkauf einfach transparenter als HEV, PHEV oder Vollstromer.

• Also, festhalten kann man schon das die Koreanischen und auch die Japanischen Modelle einen höheren Wertverfall haben als VW Co!

Also,

Beim prozentualen Wertverfall eventuell,

Aber niemals vom Anschaffungswert!

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Also, festhalten kann man schon das die Koreanischen und auch die Japanischen Modelle einen höheren Wertverfall haben als VW Audi und Co. Einverstanden, die kosten auch mehr in der Anschaffung, ist echt die Frage was unter dem Strich finanziell besser ist.

Wertverlust Auto pro Jahr: Restwert berechnen & Tabelle
    Wertverlust beim Auto ➤ So berechnen Sie den Wertverlust ✓ Tabelle Restwert nach Jahren ✓ So viel ist Ihr Auto wert ➤ Mehr erfahren
    www.check24.de

Hier sieht es nicht so aus. In der Tabelle "Welche Autos haben einen geringen Wertverlust?" sehe ich nur einen VW aber viele Asiaten.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

Grundsätzlich betrachtet sind reine Verbrenner oder auch noch die Mild-Hybriden für den potentiellen Wiederverkauf einfach transparenter als HEV, PHEV oder Vollstromer.

Sorry, die Aussage ist so nicht richtig. Der Wertverfall ist bei allen Fahrzeugen prozentual ähnlich , wertmäßig bei Audi und Co aufgrund des Anschaffungspreises natürlich mehr.

Wenn ich aber 20 % unter Neupreis bezahle und nach 3 Jahren noch 60 % vom offiziellen Neupreis erhalte......sehr gut.

Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021

Ich denke HEVs werden auch nach 5 Jahren gut gehen weil Sie sparsam sind (Benzin wird noch deutlich teurer werden) und der Akku bei HEV deutlich günstiger ist als beim PHEV. Wobei der HEV AKKU länger halten soll weil er (fast) nie ganz entladen /vollgeladen wird.

Wenn heute bei E-Autos nach 8 Jahren und 90000 km die Batterie-Kapazität noch mind. 85 % beträgt mache ich mir keine Sorgen.

Einzig die psychologische Grenze von 100000 km könnte wertmindernd sein, betrifft aber alle fahrzeuge.

Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021