Blinker hinten NX4 FL

• Liebe Moralapostel und Klugscheißer, ich habe im Eröffnungsthread ausdrücklich nach legalen Mittel gefragt. Ich denke damit ist dem ganzen Genüge getan.

MY25 Hybrid N-Line in Shadow Grey mit Sitzpaket, Assistenzpaket und ECS.

Sonst noch VW-Bus-Quäler, Vespatreter und Universaldilettant.

• Kurze Antwort von mir :

Es gibt derzeit noch keine legalen PY21W-Birnen in LED-Ausführung :cursing:

Und sollten die Hürden genauso hoch sein, wie bei den legalen Philips/Osram H7/H4/W5W LEDs,

wird es auch niemals welche geben ...

Da die hinteren NX4-Blinkergläser nicht durchsichtig sind, könnte man eh nicht erkennen ob Glühobst oder LED in der Fassung steckt :saint:

• Mit dem Thema beschäftige ich mich seit Monaten intensiv. Zur Zeit fahre ich den Tucson NX4 N-Line 4 WD Plug in in Shadow Grey, welcher hinten voll LED hat. Der FL hat eben die Blinker hinten als Glühobst, was ich als totalen Rückschritt empfinde. Ich habe ihn trotzdem wieder bestellt, Auslieferung 11/2025 in Ecotronic Grey. Männerfarbe eben. Eine legale Möglichkeit ist allenfalls eine Plug and Play PY21W LED (ohne ECE) mit Sonderzulassung und nachträglichem TÜV-Eintrag. Die Abnahme kostet rd. 300 Euro. Ob sie gelingt, weiss ich nicht, dazu ist zu wenig bekannt. Ich hoffe aber, dass Hyundai die Foren mitliest und eine Änderung auf LED nach den Werksferien realisiert. Ein Forenmitglied meinte, dass es doch egal sei, schließlich wären die Blinker ja hinten und müsse den Fahrer nicht interessieren. Das sehe ich komplett anders. Ein Fahrzeug zu führen bedeutet Verantwortung nicht nur für sich selbst sondern genauso gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern. Schon beim Vormodell sind die hinteren LED Blinker wegen der tiefen Anordnung kein Highlight und werden oft von anderen Fahrern übersehen. Die neue Glühobstausführung sitzt noch tiefer im Stoßfänger und ist mit den Halogenbirnen nochmal schlechter zu erkennen, besonders bei auftreffendem Sonnenlicht.. Deshalb hoffe ich sehr, dass Hyundai sich schleunigst etwas zur Verbesserung der Sichtbarkeit einfallen lässt. LED Blinker würden zumindest eine einigermaßen akzeptable Verbesserung bedeuten und den vorherigen Standard erfüllen.

• Bei deinem Argument mit Zweifeln an der Sicherheit aufgrund der Verminderten Sichtbarkeit von Halogen-Blinkern kann ich nicht mitgehen. Es handelt sich hierbei m.M.n. um eine reine Geschmacksfrage, was einem besser gefällt. Dass es sich bei dir um einen Rückschritt handelt von LED auf Halogen zu tauschen mit deinem nächsten Tucson steht außer Frage.

Aber: Wir leben in unserem so streng regulierten Deutschland, in dem gerade am Kfz gefühlt die kleinste Kleinigkeit eine ABE braucht (merkst du ja selber bei der Frage zur Legalität der LED-Austausch-Blinker und welche Vorgaben erfüllt sein müssen). D.h. dass auch das Serienfahrzeug mit Halogen alle wichtigen Anforderungen erfüllt und sicherlich einwandfrei erkennbar ist. Ich kenne keine Situation hier aus dem Forum, in der ein Abbiegevorgang oder Spurwechsel aufgrund von Halogenblinkern unbemerkt geblieben ist.

Ich kann auch aus Erfahrung sprechen: Bei mir sind die ganz normalen Glühobst-Blinker verbaut (welche mir auch weniger gefallen als LED, aber egal). Ich habe bisher noch keine Situation erlebt (nach ca. 40.000km) in der ich mit meinen Blinkern übersehen wurde oder mir dachte "Mensch, hätte ich nur LED-Blinker gehabt, dann hätte er das vielleicht eher erkannt." Optisch finde ich die LED-Blinker einfach deutlich schöner, aber da gehts ja um die Geschmacksfrage.

Die Sicherheit und Erkennbarkeit wird somit auch für Hyundai kein Argument sein, etwas dran zu ändern. Wahrscheinlich wirds trotzdem bald (beim nächstne Tucson) LED werden, um mit der Zeit zu gehen und da die LED-Blinker irgendwann auch einfach günstiger zum Verbauen sein werden. Bin gespannt ob sie da noch nachrüsten, kann ich mir aber nicht vorstellen da "never change a running system". Somit spart sich Hyundai auch unnötige Kosten für Teileabnahmen.

TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23

• Ich glaube, mein Einwand ist nur teilweise richtig angekommen. Worauf es mir ankam war, dass die hinteren Blinker beim Tucson NX4 1 und Fl ungewöhnlich tief angeordnet sind. Außer beim Kia Sportage (Vormodell) habe ich das nur bei sehr wenigen anderen Fahrzeugmodellen gesehen und dementsprechend schaut ein Hinterfahrer je nach Blickwinkel vielfach eher dorthin, wo er für gewöhnlich die Anzeige für einen Fahrstreifenwechsel vermutet. Außerdem hat ausgerechnet der H.T. Fl N-Line die hinteren Blinker nochmal tiefer im Stoßfänger. Hast Du Dir das mal angesehen? Sonst schau mal auf Videos bei YouTube. Im dunklen mag das noch ok sein, aber wenn es eben sehr hell ist, siehst du die Dinger kaum. Natürlich sind die Blinker so wie sie sind zugelassen, sonst würde das Modell ja nicht auf der Straße sein. Verstehen kann ich den Rückschritt jedenfalls nicht, denn mein NX4 /1 hat ja LED. Das hätte 1/1 übernommen werden können. Dafür (immerhin) ist es vorne moderner, mit LED- Doppelblinker und einseitigen wegblenden des Tagfahrlichts beim Spurwechsel. Ein Blinker hätte mir aber gereicht, das zweite LED hätte Hyundai besser nach hinten exportieren können. Animiertes blinken wäre auch was tolles 8)

• Auch wenn die Blinker so tief angebracht sind, sieht man sie durchaus. Auch wenn man direkt hinter einem Tucson steht. So dicht kann man gar nicht auffahren, daß man die Blinker übersieht.

Bei Tageslicht ist mir dagegen schon mehrfach bei bestimmten Automodellen passiert, daß ich die vorderen Blinker übersehen habe, da diese manchmal so besch…. in die Frontleuchten integriert sind.

• Ich weiss ja nicht wie deine Pupillen angeordnet sind. Bei meinen ist es so, dass diese gewöhnlich erstmal geradeaus blicken. Es muss schon etwas aussergewöhnliches passieren um nach unten zu sehen, z.B. wenn eine Katze den Weg kreuzt. Blinker von gegenüber im Frontlicht habe ich noch nie übersehen. Vielleicht ist das der Grund, warum wir konträrer Meinung sind. Ich werde mal meinen Augenarzt aufsuchen. Möglicherweise kann er da was machen.

• Entschuldige bitte, aber mach Dir mal um meine Pupillen keine Sorge. Meine Güte. Genausogut könnt ich Dir wirklich einen Augenarztbesuch empfehlen, da evtl. Dein Sichtbereich eingeschränkt ist.

Man sollte doch wirklich nicht gleich so ausfällig werden.

Wenn es Deine Meinung ist, rüste doch um und bezahl die Einzelabnahme. Wenn Dir damit geholfen ist, dann sei es so.