Blinker hinten NX4 FL

• Ich habe mir gar keine Sorgen um deine Pupillen gemacht. Aber wenn Du das so gelesen haben solltest, weiss ich zumindest, wo Dein Problem liegt. Auf jeden Fall sind es nicht die Blinker ^^

Ich wüsste auch nicht gesagt zu haben, dass ich meinen T. umrüsten will, sondern habe lediglich, im Interesse des Forenstarters darauf hingewiesen, was eine Einzelzulassung kosten würde, wenn sie überhaupt Erfolg haben würde.

Ausfällig bin ich auch nicht geworden, so wie ich meine, im Gegenteil war für wohl die meisten erkennbar, dass mein scherzhafter Hinweis auf einen Augenarztbesuch auf meine Person gerichtet.

Nun ja, ich möchte das mal so ausdrücken: auf jeden Topf passt ein Deckel, es sei denn der Rand ist eingedrückt. 8)

• Mein Senf dazu:

Ich fahre zum TÜV (gebe zu kontrolliere meine Lampen nur selten).

Lampe Kaputt, Laden neue kaufen, einsetzen Funktion gegeben.

LED egal ob vorne oder hinten, sind zuviel defekt braucht man einen Neuen Scheinwerfer bzw. Rücklicht.

Auch wenn es bestimmt möglich ist diese selber zu tauschen, bekommt man diese nicht gekauft und zu 99% sind die Gehäuse verschweißt (öffnen bedeutet Verlust der Betriebsergebnis).

Ich war schon jahrelang mit illegalen Chrome Glühbirnen unterwegs damit der Gelbeschimmer nicht störte).

Finde LED auch geil, aber wenn die auf der falschen Höhe angebracht sind drinnen die schon echt blenden.

• Mag sein, dass das vorkommt. Ich kann nur über meine Erfahrung mit meinem NX4 N-Line sprechen. Der ist fast 4 Jahre alt, die Leistung der LED, ob vorn oder hinten hat nicht nachgelassen.

Auf einem YouTube Video habe ich den Tausch vom Glühobst (Blinker hinten und Rückfahrlicht) in PY21W LED Plug and Play angesehen, allerdings im Cowboy&Indianerland, wo nicht so viel reglementiert ist wie in Europa. Ging ganz einfach und leuchtet wie es soll. Warum das hier nicht möglich ist.. keine Ahnung außer.. uns frisst die Bürokratie und der Formalismus nochmal auf. Eine Menge Regeln sind bestimmt sinnvoll aber längst nicht alle.

• Ich hab auch meine Blinker glühobst gegen led getauscht …

Bin ohne Mängel oder sonstiges durch den tüv gekommen…

Umbauen sich dran erfreuen und Spaß haben..

1.6 TGDI Advantage 2WD 177 PS Automatik . Benziner. 18 Zoll Alu Felgen FL 2019.. :thumbsup:  

• Ich hab auch meine Blinker glühobst gegen led getauscht …

Bin ohne Mängel oder sonstiges durch den tüv gekommen…

Umbauen sich dran erfreuen und Spaß haben..

Genau so ist es bei mir auch...ohne Probleme beim TÜV

TLE EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, Standheizung , Keramikversieglung , Dashcam Fitcamx , Trittbretter Original Hyundai , Subwoofer Axton ATB25P,

Allwetterreifen , BootLoader mit Lizenz pro, DTE Pedalbox

• Das zeigt mal wieder, wie informativ ein Forum sein kann. Wie soll man sowas sonst erfahren?

Außerdem scheinen TÜV-Prüfer am Werk gewesen zu sein, die Vernunft haben walten lassen. Es gibt noch Hoffnung für unser Ländle, wenn sich zumindest bei Kleinigkeiten zeigt, dass Vorschriften nicht zwangsläufig besser als die Logik sind.

Möglicherweise wendet der ein oder andere ein, dass Sinn und Zweck solcher Vorschriften z.B. einer „Blendwirkung“ entgegen wirken soll. Das mag in der Theorie auch stimmen und was Scheinwerfer betrifft auch zutreffen. Bei den Blinkern jedoch, vor allem hinten, sehe ich das vollkommen anders. Nicht weil ich das so will, sondern weil eine Blendwirkung von LED Bremslichtern bekannter deutscher Fahrzeughersteller oft wirklich krass sind. Stehe ich an einer Ampel hinter so einem Fahrzeug und hat der Fahrer den Fuß ununterbrochen auf der Bremse, muss ich oft meinen Blick von diesem Wagen abwenden. Wenn dann noch das besonders grelle, animierte LED-Blinklicht -in Augenhöhe- dazukommt, empfinde ich das als sehr unangenehm. Wie gesagt, das trifft nicht auf alle Fahrzeughersteller zu, aber doch oft ausgerechnet auf deutsche.

• Ein einigermaßen gesundes Auge sollte aus 2-3m Entfernung etwas orange blinken sehen, egal wo im Sehfeld das passiert.

Außerdem scheinen TÜV-Prüfer am Werk gewesen zu sein, die Vernunft haben walten lassen.

Ich glaube eher dass die Prüfer das übersehen haben, hätten sie die illegalen Leuchtmittel bemerkt wäre es ein erheblicher Mangel ohne Bestehen der Prüfung, den Schuh zieht sich kein Prüfer an...

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Es ist erstaunlich, das - angeblich - erwachsene Menschen offenbar diebische Freude, gleich Kleinkindern beim Ausprobieren haben, gegen geltenden Gesetze zu verstoßen.

Ungeachtet der eventuellen Konsequenzen des Erlöschen der allgemeinen Betriebserlaubnis.

Und für was?

Für ein anderes Leuchtmittel.

Unglaublich

Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach; mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal; Blulink bis 05.2026

14.01,2022 Lieferung frei Haus :)

• Man kann sich über alles aufregen. Das ist typisch deutsch. Sobald jemand etwas außer der Norm veranstaltet, stehen nicht etwa Befürworter vor der Tür sondern grundsätzlich Kritiker und Bedenkenträger. Es geht überhaupt nicht darum, dass irgendjemand für so eine Kleinigkeit gleich Anarchie auf Deutschlands Straßen aufruft.