Klavierlack- andere Oberfläche bekleben?

• Hab nun eine Verblendung für die Mittelkonsole auch bei Amazon gefunden. Carbon und schwarz mit Holz Maserung. Ich finds nur teuer und hab es deshalb noch nicht gekauft.

https://amzn.eu

Dann muss es nicht über Ali bestellt werden.

gibt es auch bei Temu

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

TUCSON FL (MY25) 1.6 T-GDI (160 PS) 48V 7-DCT 2WD N Line EZ 04/2025 & Sitz-Paket, Assistenz-Paket - NX4E.EUR.ccNC.001.002.251118

• Definitiv sind die Preise für die Carbon Überzüge auf Amazon zu teuer im Gegensatz zu AliExpress, wobei es sich um die selben Anbieter handelt. Passgenauigkeit ist oft auch ein Problem. Da sollte man die Bewertungen genauer lesen. Ein Paradebeispiel sind die Türbedienungselemente, wo bei Ali nur die Vorderen passen und die Hinteren nicht. Habe bisher noch keine passenden Carbonabdeckungen für die Türbedienungselemente gefunden. Ob man dieses auch im eingebauten Zustand folieren kann weiß ich nicht. Die Werkstatt sagt auf jeden Fall man könne die Blenden nicht so einfach entfernen. Dazu müsste die ganze Türverkleidung entfernt werden. Werde mich mal bei einem Folierer in meiner Umgebung schlau machen.

• Rafael62

Bei meinem Tucson TLE damals hatte ich auch erst solche Blenden die man einfach in der Tür aufgeklebt hat, das war aber absoluter Müll da sich unter den Blenden schön der Dreck und Staub gesammelt hat, habe da nach 3 Wochen nicht schlecht geschaut als ich den kram wieder rausgerissen habe.

Dann habe ich mir die Arbeit gemacht, die Türverkleidungen demontiert und dann komplett zerlegt um den bereich um die Fensterheber an allen Türen selber zu Folieren.

Beim Tucson TLE konnte man das alles noch aus der Türverkleidung abschrauben und ausbauen, hatte dann die Teile seperat vor sich liegen und konnte das schön Folieren, das Endergebniss mit der Carbonfolie sah auch deutlich dezenter und eleganter aus wie das Zeug von AliExpress und Co.

Du wirst also nicht drum herum kommen wenn du ein gutes Ergebniss haben willst die Türverkleidungen abzubauen, das so zu folieren kostet viel mehr Zeit und sieht am ende auch bescheiden aus.

Gruß
    Maik

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 191.000 km ;)

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

• Grundsätzlich gehe ich nicht so negativ an Sachen heran und selbst wenn sich Schmutz ansammelt sollte werde ich es nicht Müll nennen. Auf mich mach der Carbon-Einsatz in den Griffmulden einen soliden Eindruck. Wo diese Einsätze gar nicht funktionieren ist der Bereich wo die Fensterheber sind, weil der Einsatz zu dick aufträgt und die Bedienung der Fensterheber darunter leidet. Habe mich bereits in der Werkstatt über den Ausbau der Türverkleidung informiert und werde das mit Sicherheit nicht an einem 2 Monat machen lassen, noch es selbst machen. Da frage ich lieber einen guten Folierer, ob ein folieren im eingebauten Zustand der Blenden Sinn macht und wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht. Es werden sich sicher irgendwann andere Möglichkeiten auftun.

Hyundai Tucson Plug-in-Hybrid

1.6 T-GDI (252 PS) 6-AT 2WD N

Bj.12/2025 N Line Abyss Black

• Grundsätzlich gehe ich nicht so negativ an Sachen heran und selbst wenn sich Schmutz ansammelt sollte werde ich es nicht Müll nennen. Auf mich mach der Carbon-Einsatz in den Griffmulden einen soliden Eindruck. Wo diese Einsätze gar nicht funktionieren ist der Bereich wo die Fensterheber sind, weil der Einsatz zu dick aufträgt und die Bedienung der Fensterheber darunter leidet. Habe mich bereits in der Werkstatt über den Ausbau der Türverkleidung informiert und werde das mit Sicherheit nicht an einem 2 Monat machen lassen, noch es selbst machen. Da frage ich lieber einen guten Folierer, ob ein folieren im eingebauten Zustand der Blenden Sinn macht und wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht. Es werden sich sicher irgendwann andere Möglichkeiten auftun.

Ich bin da damals auch positiv an die Sache ran gegangen da ich gerne ein paar Dinge an meinen Fahrzeugen ändere gerade wenn ich es wie im Innenraum z.b. jedesmal sehe.

Die Teile um die Fensterheber haben auch sehr gut gepasst, es ließ sich alles gut bedienen nur mit dem Endergebniss bzw. der Optik war ich nach dem Aufkleben der Teile nicht mehr so begeistert.

Nach kurzer Zeit haben sich dann auch schon ersten leichten Abnutzungserscheinungen gezeigt weil man doch da öfters den Arm auflegt und das war für mich der Grund alles wieder zu entfernen, gerade wegen der Optik.

Der Dreck und Staub unter den Teilen hat dann auch noch das Problem das es die Plastikteile an den Türverkleidungen zerkratz da man nicht hin kommt um da zu entfernen, daher ist der ganze Kram schlichtweg für mich Müll.

Die Folierung die ich im Anschluss gemacht hatte sah deutlich hochwertiger aus und da ich das im Innenraum noch an anderen was Stellen mit der Matten Carbonfolie gemacht hatte war das alles auch wieder stimmig und passte gut zusammen.

Wie schon geschrieben wenn du das zum Folieren nicht auseinander bauen willst kostet mehr Zeit, mehr Geld und das Endergebniss sieht bei weiten nicht so gut aus, da würde ich es gleich lassen.

Hier der Link zu den Bilder aus dem Forum.

Gruß

Maik

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 191.000 km ;)

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.