....hassu mal einen Link dazu?
Habe ich leider nicht....
Habe ich leider nicht....
Ich hab bis dato bei meiner, zugegeben recht oberflächlichen, Suche nichts gefunden.
Suche mal nach Powerbank mit USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) oder UPS (Uninterruptible Power Supply)
Da sollten eigentlich ein paar zu finden sein.
war heute in der Werkstatt....keine Fehlermeldung vorhanden, alles korrekt angeschlossen
Jetzt will der Freundliche nächste Woche eine Ruhestrommessung über 24 Stunden machen. Vielleicht sind wir dann schlauer.
Die Kamera muss über eine Spannungsüberwachung (extern in der Zuleitung) verfügen welche die Spannung für die Kamera kappt wenn die Batteriespannung abfällt.
Ich habe mir gerade so eines besorgt und will es per OBD anschliessen. Leider weiss ich nicht ob ACC (Zündplus) in der OBD Schnittstelle anliegt
Ich habe mir auch eine Dashcam (Viofo A229 Pro) eingebaut. Sie hat eine Spannungsüberwachung (Schieberegler für Abschaltung bei 11,8; 12,0; 12,2 & 12,4 Volt) im Hard-Wire-Kabel. Angeschlossen im Sicherungskasten über "Sicherungs-Stromdieb" mit Zündung- und Dauer-Plus (Parkraumüberwachung) Ich habe alle vier möglichen Einstellungen des Spannungssschutzes getestet. -Ohne unterschied, die Batterie ist nach 2,5 Tagen leer gezogen und die Türentriegelung über die Fernbedienung funktioniert nicht mehr. Ich habe verschiedene Parküberwachungseinstellungen in der DashCam versucht (nur bei bewegung, Loop-Aufnahme, geringste Auflösung, ...), nichts hilft.
Jedes Mal muss ich den physischen Schlüssel aus der Fernbedienung nehmen, die Kappe am Fahrer-Türgriff entfernen, aufschließen, diesen "sich-selbst-Starthilfe-von-der-HybridBatterie-geben"-Kopf (k.A. wie der richtig heißt, liegt links neben dem Lenkrad, bei der Leuchtweiterregulierung) und mit dem Schlüssel den Startknopf drücken (um das Auslösen der Alarmanlage zu verhindern). Dann läuft der Motor und die Starterbatterie wird während der Fahrt geladen.
Eine besondere Meldung vom Tucson bekomme ich nicht.
- Kann mir jedmand sagen, welche Sicherungen sich am besten eignen, um Dauer- / ZündungsPlus abzuzwacken? (Nicht dass ich hier schon einen Fehler gemacht habe.)
- Hat jemand Erfahrzungen mit der Viofo A229 Pro, und/oder dem Hardwire Kit (Viofo Type-C HK4) und kann mir Tipps zur richtigen Einstellung geben?
- Wie wird so eine von Peter_Prenzlow erwänhte Powerbank angeschlossen? -Einfach an einem der beiden USB-C-Buchsen in der Mittelkonsole zum laden und den Ausgang der PowerBank an die Cam?
- Kann man die "fest" installieren, oder zieht die PowerBank dann auch die Batterie leer?
Besten Dank schon mal!
Greetz
DeSaesch
Hi DeSaesch,
ich habe auch schon eine Powerbank drin gehabt: über den Standard-USB geladen und über einen zweiten USB-Port an der Powerbank die Dashcam angeschlossen.
Überlegung war: solange ich die Zündung an habe (also beim Fahren) wird die Powerbank geladen und sie treibt gleichzeitig die Dashcam.
Wenn ich stehe, wird die Powerbank nicht mehr geladen aber die Dashcam weiter betrieben.
Lange Story - kurze Erkenntnis:
1. natürlich keine Parkumschaltung
2. die Powerbank läuft nicht sehr lange (obwohl ich schon eine relativ grosse (fast wie ein Ziegel) nutze
3. die Powerbank wird nicht ordentlich geladen während gleichzeitig die Dashcam darüber gepowered wird.
==> Fazit: das Original Kabel mit Spannungs-Umschalter ist Kacke und die Dashcam läuft dann halt nur über Standard schaltbarem Plus ![]()