Urea System prüfen

  • Hallo,


    leider ergab meine Suche im Forum keine entsprechenden Ergebnisse.
    Seit gestern informiert mich mein TLE darüber, dass das Urea System geprüft werden soll.

    Die Meldung lässt sich nicht bestätigen oder wegdrücken.
    Teilweise wird in anderen Foren beschrieben, dass man 200 km am Stück fahren soll, weil angeblich die Selbstprüfung unterbrochen wurde. Anderweitig heißt es aber auch, dass 500 km nach dieser Meldung der Motor nicht mehr gestartet werden kann.


    Hatte jemand von Euch schon einmal ein ähnliches Problem oder gar eine Lösung :?: km Stand aktuell bei 48000...

    Zum Fahrzeug Tucson TLE 2.0 Tdi 48 V 4WD.
    Bj 2019.

    Vielen Dank für Eure Hilfe! :thumbup:


    LG und schönen Sonntag

  • Genug Ad-Blue hast Du aber im Tank?

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • AdBlue Stand prüfen. Vielleicht noch schauen ob ggf. ein Marder im Spiel war. Ansonsten wirst du da nicht viel machen können. Zu lange solltest du nicht fahren da sich das System sperrt und du nur noch langsam wegrollen kannst.

  • Danke für die schnellen Antworten! Ad-Blue hab ich erst vor kurzem komplett aufgefüllt. I.d.R. kommt bei geringem AdBlue Stand auch eine andere Meldung. "UREA Stand niedrig".
    Jetzt hab ich die Fehlermeldung "UREA System prüfen" aufm Display in unschönem leuchtenden orange... ;) . Ich schau mir das nochmal an. Vielleicht steht was im Handbuch oder geht die Meldung auch wieder von alleine weg, wenn ein paar km an Stück gefahren werden.
    Werd morgen mal den Freundlichen kontaktieren. Hal Euch auf dem Laufenden.
    Vielen Dank!

  • Ich hab heute mit dem Freundlichen telefoniert. Wenn keine andere Warnmeldung (Motorsteuerung o.ä.) aufleuchtet, dann abwarten. Ansonsten hab ich am kommenden Donnerstag einen Termin zum Auslesen des Fehlerspeichers. Dann wissen wir mehr.
    Meld mich wieder, wenn ich neue Erkenntnisse hab. Danke Euch!

  • Wenn du einen Fehlercode hättest, könnte ich dir ungefähr sagen was es ist.

  • Moin,


    mein Tucson hat nun auch die Fehlermeldung.

    Fehlerauslesen ohne Termin nicht möglich.

    Termin für Mittwoch.

    Nach ca. 50 km fahren ist die Fehlermeldung umgesprungen:

    Urea-System Service in 800 km. Fahrzeug wird sonst nicht mehr starten.

    Nun zählt er jeden km runter. Mal schauen wie nah ich der 0 komme.

  • Moin,


    sorry das keine Rückmeldung mehr gekommen ist.


    Bei mir war letztlich eine NoX Sensor defekt.

    Wurde im Rahmen der Garantie getauscht. Ohne Garantie eine teure Angelegenheit. Laut Aussage des Mitarbeiters beim Händler ca. 1500,- €...

    Danke Hyundai für die 5 Jahresgarantie! :)