Aufladen der Starterbatterie

  • Den selben Fehler hab ich vor nem Jahr auch gemacht, kein Problem. Also entweder die Abkürzungen benutzen oder die entsprechende Bezeichnung:

    M-Hybrid (mildhybrid) , HEV (Vollhybrid) oder PHEV (Pluginhybrid)


    White N-Line Meinen Freudlichen habe ich bei der Übergabe damals gefragt, der sagte mir zu dem Thema: "Wenn er über den Reset nicht angeht, dann Überbrückungskabeln. Von Aufladeversuchen würde ich wegen der Garantie absehen..."


    Dementsprechend auch nach längerer Zeit würde ich nur die Resettaste benutzen und wenn das nicht geht Hyundai-Hotline und dann kommt der ADAC... allein wegen der Mobilitätsgarantie.

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime AWD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.250226

    Einmal editiert, zuletzt von Hidden Legends ()

  • Hab die die selbe Frage im Kia Sportage Forum mit der selben Technik gestellt.


    Überbrücken geht,

    Aufladen, nicht versuchen,

    Und eigentlich ist es fast unmöglich, dass die Hochvolt Batterie mal leer geht und die Starter-Batterie nicht mehr überbrücken / oder unterstützen kann.


    Somit hat Klaus eigentlich das richtige Fahrzeug für seine doch längere Stillstände gewählt!


    Wenn man mit der Batterie Reset Taste natürlich startet, sollte man dann auch schon das Fahrzeug ein paar Kilometer bewegen,

    Ich glaube, in der Anleitung steht was von 30 km?

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

  • So wie ich immer in die Garage (vorwärts) reinfahre, ist Überbrücken eigentlich nicht möglich ;)


    Also dann in Zukunft wenn eine längere Fahrpause ansteht: Rückwärts einparken. Für was hat man denn das ganze Kameragedöns ;)


    OT: gibts die Anleitung irgendwo in Netz als Download?

    Am 23.07.2024 bestellt und am 10.02.2025 Übernahme

    Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey

    Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, Digitaler Fahrzeugschlüssel

    Bisschen Folie dran, schwarze Felgen mit Goodyear Vector 4, All Season G3

  • Mal noch eine Frage: Hat jemand schon in einem NX4 FL HEV die Resettaste für den 12V Akku gesehen?

    Das Ausstellungsauto bei uns ist ein Plugin und der hat die ja nicht.


    Vielleicht hat sich da ja was geändert.

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime AWD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
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  • Meinen habe ich im Juli 24 gekauft. Der hatte ne Tageszulassung von 02/24 und stand sein Feb. im Showroom.

    Die 12 V Batterie war so ziemlich leer. Der Verkäufer hatte so ein Starthilfegerät mit eigenem Akku.

    Das schloss er vorn im Motorraum in der Nähe der Sicherungen an und wir laberten noch ca. 10 Minuten rum.

    Dann drückte ich die Starttaste und das System ging an. Ca. 30 Sekunden später sprang der Motor an und ging nach ca. 1 Minute wieder aus. Kurz danach ging er wieder von selber an.

    Also muss man mit einem Ctec den kleinen Akku auch aufladen können um nicht sofort 30 KM zu fahren. Es dürfte also ziemlich egal sein ob der kleine Akku vom System oder vom Ctec geladen wird.

    Von so einem Ladegerät wie es der Verkäufer hatte werde ich absehen. Das braucht man zu selten und wenn das ist es wahrscheinlich immer leer.


    Übrigens, die Taste beim Hybrid ist keine Starthilfetaste sondern eine Resettaste

    VG stinni:m0004:


    NX4 Hybrid 230 PS EZ 02/24 Prime gekauft in 07/24 mit 9 KM

    2 Mal editiert, zuletzt von stinni ()

  • Hallo zusammen,


    als ich meinen HEV abholte und der Verkäufer mir bei eingeschalteter Zündung noch die ganzen Einstellungen erklärte, ließ sich mein Neufahrzeug auch nicht mehr starten. Er meinte drücken sie doch mal bitte die 12V Batterie Reset Taste. Das tat ich und der Wagen konnte wieder normal gestartet werden.


    Hierzu was ich im Netz gefunden habe:


    Die "12V Bat Reset"-Taste im Hyundai Tucson dient dazu, das 12-Volt-Batteriesystem zu resetten, wenn es eine ungewöhnliche Entladung oder ein anderes Problem hat. Das kann dazu führen, dass das Fahrzeug nicht gestartet werden kann oder das Fahrzeug nicht mit dem Schlüssel geöffnet werden kann.


    Mehrere Hyundai-Hybridmodelle verfügen über eine 12V-Batterie-Reset-Funktion, die es dem Auto ermöglicht, mit der Hybridbatterie zu starten, wenn die 12V-Batterie leer ist.


    Bei mir sieht das so wie auf dem Foto:


    12V Batt Reset.jpg



    Auf dem Tastenfeld die untere, rechte Taste.


    Vielleicht konnte in mehr Klarheit schaffen :/  :!: :?:


    Gruß Axel ;)

    Große Freude am 12. Juni 2025 mein Tucson Hybrid FL HEV (MY25) 1,6 T-GDI (215 PS) N-Line in Shadow Grey Komplettausstattung bis auf digitalen Fahrzeugschlüssel mit abnehmb. AHK und Ganzjahresreifen abgeholt :thumbsup: . Vorher KIA XCeed Platinum 204 PS.

  • Hallo Axel


    Danke für den Hinweis, ich habe dort beim PHEV aber den Schalter für die Tankdeckelöffnung.

    Nun denn, zwischenzeitlich habe ich bemerkt, dass wenn ich lange im Stand von der Starterbatterie, resp. vom 12V-Netz beziehe (Amateurfunk mit 25A-Bedarf), erstens nach und nach die Sendeleistung zurückgeht (wegen sinkender Batteriespannung) und dann zweitens irgendwann das Display meldet "Batteriespannung tief". Dann reicht es aber, wenn uch die Zündung einschalte und schwupps, wird die Statterbatterie wieder vom grossen Fahrakku geladen. Und bis dieser auch leer wäre, könnte ich sehr lange in der Welt herumquatschen, und selbst dann, irgendwann springt dann der Verbrenner an.

    Einzige Herausforderung ist jetzt noch die HF-Störung maximal abzuschirmen, ich hab so den Eindruck, dass die EMV-Vorschriften da nicht überall lupenrein eingehalten werden.


    Gruss an alle Hyunaianer