Reparaturkosten 6000euro 😔

  • Doppelkupplungsgetriebe werden sicherlich aus vielen GrĂŒnden verbaut. Was deren LeistungsfĂ€higkeit angeht, glaube ich nicht, dass sie grundsĂ€tzlich so anfĂ€llig, wie hier oft behauptet wird. Hier lesen wir nur Berichte, wenn es Probleme gibt. Die große Menge der zufriedenen Nutzer schreibt hier keine Berichte.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ich bin mit meinem DSG total zufrieden. Es schaltet butterweich und so man merkt die Gangwechsel nicht einmal. Auch bei Kickdown wird exakt geschaltet und der Wagen beschleunigt rasant. Ich fahre selten mal mit einem kleinen AnhĂ€ger (500kg Zuladung) den man im Betrieb ĂŒberhaupt nicht bemerkt. Ich nĂ€here mich jetzt einer Laufleistung von 98.000km und hoffe, das mir das Schicksal des Getriebe-Disasters des Tucson von vstromer erspart beibt.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerĂŒstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Doppelkupplungsgetriebe werden sicherlich aus vielen GrĂŒnden verbaut. Was deren LeistungsfĂ€higkeit angeht, glaube ich nicht, dass sie grundsĂ€tzlich so anfĂ€llig, wie hier oft behauptet wird. Hier lesen wir nur Berichte, wenn es Probleme gibt. Die große Menge der zufriedenen Nutzer schreibt hier keine Berichte.

    Zitat meines damaligen VW-HĂ€ndlers: Die rechte HebebĂŒhne haben wir nur fĂŒr DSG-Reparaturen, von 2012 bis 2021 voll ausgelastet. Mag sein das VW im speziellen schlecht war.....Bei mir 2 DSG-SchĂ€den bei neuwertigen Fahrzeugen...


    NatĂŒrlich melden sich in Foren nur die User mir SchĂ€den, trotzdem sollte man das berĂŒcksichtigen...

    Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021

  • Zitat meines damaligen VW-HĂ€ndlers: Die rechte HebebĂŒhne haben wir nur fĂŒr DSG-Reparaturen, von 2012 bis 2021 voll ausgelastet. Mag sein das VW im speziellen schlecht war.....Bei mir 2 DSG-SchĂ€den bei neuwertigen Fahrzeugen...


    NatĂŒrlich melden sich in Foren nur die User mir SchĂ€den, trotzdem sollte man das berĂŒcksichtigen...

    Wir sind hier nicht in einem VW-Forum, auch wenn fĂ€lschlicherweise immer wieder die Bezeichnung "DSG" fĂŒr das Doppelkupplungsgetriebe gewĂ€hlt wird. Der VW-Konzern hat eigene Entwicklungen und Hyundai/Kia genauso. Wir vergleichen ja auch die Probleme, die VW mit Dieselmotoren hat, nicht mit den Dieselmotoren von Hyundai/Kia.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ich bin mit meinem DSG total zufrieden. Es schaltet butterweich und so man merkt die Gangwechsel nicht einmal.

    Tja Uwe, das war ich bis zum 30. August 2023 sowie bis ~ km 77400 auch. Und dann war der Schaden von einer Sekunde zur anderen prÀsent.

    Jedem DCT Fahrer wĂŒnsche ich, dass er von soetwas verschont bleibt. Zumal das ganze, fĂŒr uns, auch noch in Norwegen eingetreten ist und die ganze Organisation mit RĂŒckfĂŒhrung nach Berlin, sowie unsere eigene RĂŒckreise per Flieger Nerven gekostet hat.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Ich kann euch nur sagen die Hersteller kochen alle nur mit Wasser.

    Da ist es auch egal, ob Kupplung; Doppelkupplung;Automatik.


    Was glaubt ihr warum ich jedentag zur Arbeit muss, bestimmt nicht um mir die Aussagen von glĂŒcklichen Kunden, die grade die 1mio Kilometer alleine mit Tanken voll gemacht haben, anzuhören

    Nein ich muss den misst den andere Billig und schlecht Bauen reparieren.

    Wobei die es bestimmt auch nicht so schlecht /billig bauen wĂŒrden, aber billig bringt mehr Gewinn.