Parksensoren melden sich häufig !

  • Frage in die Runde :

    Die Parksensoren meines Wagens melden sich sehr häufig wenn ich hinter einem anderen Wagen zum stehen komme ( Ampel , Stau ).

    Auch wenn der Abstand zum Vordermann 1 - 2 Meter beträgt , fängt es auf einmal an zu piepen und die vordere Kamera geht an . Mal wird ein rotes Feld vorne angezeigt , mal ein grünes seitlich.

    Hat das eventuell mit meiner relativ alten Software ( siehe Signatur ) zu tun ( Update nächsten Montag ) oder gibt es dafür eine andere Erklärung ?

    Danke an alle , die zu diesem Thema helfen können !

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102



  • Ich weiß es nicht, Andreas. Die Software liegt natürlich nahe. Oder Du fährst so langsam heran dass das Auto denkt, Du parkst ein. Ich wäre mutig, und würde mal ein Update wagen, auch wenn Du danach mehrfach die AGB bestätigen musst und danach vieles neu ist. Wer zwischendurch die Updates durchgeführt hatte, wurde homöopathisch herangeführt ;)

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Software-Update macht der :) am Montag ! Hoffe danach auf Besserung !

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102



  • Hi amo,


    ich habe dasselbe "Problem" in Meinem. Gelegentlich gehen die Piepser, genau wie du sie beschrieben hast, an. Softwaremäßig müsste meiner wsl irgendwas um 11/23 (+- paar Monate) herum haben, da wurde das Ding zumindest gebaut.


    Ich finde es nicht sonderlich störend, es tritt wie gesagt nur gelegentlich auf. Lasse aber auch immer n gutes Stück Platz zum Vordermann.. kam leider zu oft vor dass es bisschen dauert bis der Gang drin ist und die Leute einem gefährlich nahe "aufrollen". Würde jetzt mal ausm Bauch raus sagen von 15 mal Halten piepst das Teil bei einer einzigen Situation.


    Ich werde mir demnächst auch mal das aktuelle Update ziehen, kann dann ja berichten ob sich was ändert.

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23

  • Die vorderen Parksensoren sollten nur ansprechen, wenn die Taste betätigt wurde. Aber wenn du sowieso beim Freundlichen bist, sollte er mal die Hardware checken. Updates wirst du machen können, soviel du willst...

  • Hallo Flipflop

    Beim NX4 brauchst du keine Tasten drücken auf jeden Fall nicht. Wenn du die Kameraausstattung hast, dann geht das alles automatisch

    Hyundai Tucson NX4 PHEV N-Line Phantom Black Vollausstattung Bridgestone Weather Control A005 Evo 235/50 R 19

  • Moin amo.


    habe manchmal das selbe Problem. An der Software (Audio/Navi) selber kann es nicht liegen.

    Ich bin der Meinung es schon mal gelesen zu haben, das es mit dem gegenüber stehenden Fahrzeug und deren Parksensoren zu tun haben.

    Ich drücke dann kurz die Map-Taste und gut ist.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Kann ich so bestätigen Buick1955


    Der NX4 startet von selbst den "Parkmodus" und aktiviert die Sensoren/Kameras. Hab bisher nur auf den Knopf gedrückt wenn er wie oben beschrieben fälschlicherweise das Piepen anfängt, obwohl man nur im Stau steht.

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23

  • ...startete meistens automatisch in den Parkmodus. Ich weiß das, weil mein Tucson im August '21 zugelassen wurde und einige Zicken hatte in den ersten Monaten, nicht nur mit Sensoren.


    Die Softwareversion von amo ist vom 14.12.21. Das war die allererste Version, die Hyundai seinerzeit für den Endkunden zum Download bereitgestellt hat. Aber es wird sich wohl nächste Woche ändern... :thumbup:

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Hi, habe dieses Verhalten auch ab und an...

    Im autohold Modus habe ich das gefühlt bis jetzt noch nie erlebt. Und ich gestehe ich bin manchmal etwas lax im Umgang mit der Bremse auf ebenen Flächen vor Ampeln. Warum erwähne ich das?

    Gefühlt kam das ein zwei Mal vor, wenn der Vordermann zurückgerollt, oder ich dann in die ausgefahrene Kuhle von nem LKW reingerollt bin. Also hat mein Autochen dann wohl gedacht, ich parke ein und rolle auf ein Hindernis zu.

    Einmal war das Auftreten extremer, da habe ich dann mal den Sensoren eine Zwischensäuberung verpasst und es war wieder ruhig(er)...

    Wie gesagt, rein empirisch erfasst, wie auch:

    Der Softwarewechsel hat in der Hinsicht bei mir übrigens nichts bewirkt!

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102