Bremslicht hat Geltungsbedürfnis

  • Bei meinem kleinen gehen die Bremslichter nicht mehr aus! :cursing:


    Hab alles was man als normal sterblicher versucht, auch die Service Hotline konnte mir nicht helfen :(


    Ich war ja die Woche in der Werkstatt zwecks Frontscheibe wechseln und Emblem. Aber was hat das mit dem Bremslicht zu tun :rolleyes:


    Ich trau mich auch nicht die Batterie abzuklemmen, weil mein Nachbar sagt dann geht Kar nichts mehr .


    HILFE

    Tucson NX4 1.6T-GDI 4WD 48V 7DCT N-Line 180 PS ( EU Import Österreich )

  • Ich würde deswegen in die Werkstatt fahren. Hat sicher nichts mit den von Dir beschriebenen Arbeiten zu tun. Ich gehe davon aus, daß irgendein Kontakt versifft ist und nicht mehr öffnet. Da hilft wahrscheinlich säubern. Was es da aber für Kontakte gibt, bin ich überfragt. Mikroschalter, elektrische Kontakte - weiß nicht. Die Werkstatt hat sicher eine Idee.

    Die Hotline wird sich schwer tun. Wäre eben auch nur eine Ferndiagnose - wie hier auch.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Hallo Nancy,

    am Fußbremspedal gibt es einen Bremslichtschalter, an den gehen im Normalfall 2 Kabel. Wenn du eines abziehen kannst müssten die Bremslichter aus gehen. Das abgezogene Kabel sichern, damit es nicht an Masse kommt. Isolierband oder Heftpflaster . Kann natürlich auch über Can Bus laufen und es geht nicht aus. Da wird dir wohl die Werkstatt helfen können.

    Gruß Achim

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • am Fußbremspedal gibt es einen Bremslichtschalter, an den gehen im Normalfall 2 Kabel

    auch mein Gedanke aber es sind 4 Kabel und wenn ich den Stecker ziehe leuchten die Bremslichter weiter und Auto geht in notprgramm

    Tucson NX4 1.6T-GDI 4WD 48V 7DCT N-Line 180 PS ( EU Import Österreich )

  • Bitte nicht persönlich nehmen.


    Aber so manche Diskussionen verstehe ich echt nicht.


    Ihr habt ein quasi neues Fahrzeug mit Garantie.

    Wenn irgendwas nicht geht wird erstmal selbst rumgedoktert und auf Halbwissen oder gar kein Wissen aus irgendeinem Forum zurückgegriffen.

    Und wenn dabei was zerschossen wird, ist das Gejammer gross, weil Hyundai sich weigert Garantie oder Kulanz zu übernehmen.


    Also ab mit der Karre zum Händler und richten lassen.



    So, und nun dürft ihr auf mich einprügeln

    Viele Grüsse aus der Schweiz 🇨🇭

    Florian


    -----

    Tucson 1.6 T-GDi HEV Vertex (BJ 2021 - in meinem Besitz seit 09/2022)


    Alternativen:

    Bella - Vespa PX125 (BJ 2007)

    Susi - Vespa 125 VNL1 (BJ 1964)

    und falls alle Stricke reissen noch ein paar Velos ^^

  • Dafür gibt es dann die Mobilitätsgarantie. 😉

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Wenn bei ausgeschalteten Fahrzeug die Bremslichter leuchten liegt es nicht am Bremslichtschalter. Da wird bestimmt ein Relais oder SG hin sein.


    Bist du dir sicher das es die Bremslichter sind und nicht Standlicht?

  • Wenn bei ausgeschalteten Fahrzeug die Bremslichter leuchten liegt es nicht am Bremslichtschalter. Da wird bestimmt ein Relais oder SG hin sein.


    Bist du dir sicher das es die Bremslichter sind und nicht Standlicht?

    Das Bremslicht ist über Dauerplus geschaltet. Trete mal das Bremspedal ohne zuvor die Zündung einzuschalten. Die Bremslichter gehen dann an.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • 🤔 Bei mir nicht. Erst, wenn Zündung an.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22